Lenkräder
Das Thema tauchte zwar schon da und dort auf, vielleicht würde es aber den einen oder anderen doch genauer interessieren. Daher erlaube ich mir, es nochmal explizit zu erwähnen. Mir ist nämlich folgendes passiert:
Bei der Durchsicht meiner Konfiguration sehe ich unter "Ihr Audi" im Cockpit ein Lenkrad mit runder Chromapplikation und den vier Audi-Ringen, während weiter unten bei den Details ein Lenkrad mit dem Symbol des Single-Frame (1XW) verzeichnet war??? Mein Anruf beim Verkäufer brachte diesen in´s Rotieren.
Erst der Anruf bei Audi brachte Klarheit: Durch die Wahl des Technology Selection-Paketes kommt automatisch das 1XW-Lenkrad in die Liste (Aufpreis 150€). Eine runde Chromapplikation innerhalb des TS-Packets erreicht man nur, wenn man das unten abgeflachte 2PF auswählt(+ 115€), was ich dann getan habe😉
Beste Antwort im Thema
Zur Sicherheit eine Vorab Info: Arbeiten an Airbagsystemen unterliegen entsprechenden Rechtsvorschriften
Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1.
In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.
Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.
Eine bebilderte Übersicht der zahlreichen Lenkradkombinationen
165 Antworten
Hat jetzt jemand mal herausgefunden, ob das 1XW Lenkrad bei der Sportversion + TS ein Sportlenkrad ist, oder ein größeres?
Apropos: Beim "Basis Lenkrad" steht in der Detailbeschreibung folgendes:
http://www.audi.de/.../interieur.mediathek_infolayer.MLRA1XC.htmlZitat:
Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion
Hinweis: Die Abbildung zeigt die Basisvariante A4 Avant. Bei den Ausstattungslinien design und sport weicht die Ausführung von der Abbildung ab. Bei der Ausstattungslinie design ist die Spange in Chrom ausgeführt.
Das gleiche müsste beim MuFuPlus und MuFuPlusBeheizt auch stehen.
Mein Händler fragte bei Audi nach und erhielt diese Antwort:
Zitat:
Beim A4 „Basis“ und design werden die trapezförmigen Lenkräder verbaut. Zusätzlich wird beim design das unten abgeflachte Sportlederlenkrad mit der runden Airbagkappe angeboten.
Bei der Ausstattung sport werden nur Lenkräder mit der runden Airbagkappe angeboten.
Ergo: 1XC, 1XW oder 1XP sind abhängig von Basis/Design/Sport eben Trapez/Trapez+Chrom/Rund+Chrom.
Nur das abgeflachte 2PF ist immer rund - und das gibt's nur, wenn's auch extra bestellt wird (einzeln oder per Sportpaket)
Der Konfigurator zeigt's also in der großen Ansicht immer korrekt an, die kleinen Bilder unten bei der Auswahl und im PDF sind falsch.
VG!
So. Hier nun die Antwort von meinem Freundlichen:
- Das abgeflachte Lenkrad ist auch (neben dem Serienlenkrad) das Einzige mit rundem Pralltopf. Jedoch nicht in der beheizbaren Variante.
Laut ihm bekomme ich also trotz Sportversion, dass Lenkrad mit Trapez Pralltopf. Da ich das Beheizbare bestellt habe.
Er war auch der Meinung, dass alle Lenkräder den gleichen Durchmesser haben. Auf nochmalige Anfrage zu dem Thema hat er freundlicher Weise selber nachgemessen und das Ergebnis war, dass Lenkrad mit rundem Prelltopf ist im Durchmesser 1cm kleiner als das mit Trapez Pralltopf.
Habe jetzt angefragt ob es noch änderbar ist.
Wenn man aber jetzt mal einen Blick in der Konfigurator wirft und man Sport (ich hatte jetzt auch S Line, denke aber kein Unterschied) auswählt und das beheizbare Lenkrad ist der Pralltopf rund, genauso wie bei allen anderen Konfigurationen bei Sport.
Ich habe seit acht Tagen den Avant TFSI 2.0 Sport mit s-line-Selection und Technologie-Paket. Das Lenkrad ist das Sportlenkrad (nicht abgeflacht) mit rundem Pralltopf
Mit Multifunktion Plus?
Er schrieb Technologie-Paket und da ist das MuFu Plus notwendig
Zitat:
@MarcelA4B9 schrieb am 8. Dezember 2015 um 11:12:47 Uhr:
So. Hier nun die Antwort von meinem Freundlichen:- Das abgeflachte Lenkrad ist auch (neben dem Serienlenkrad) das Einzige mit rundem Pralltopf. Jedoch nicht in der beheizbaren Variante.
Sorry, das ist totaler quatsch - gibt genug B9 Audis die mit rundem Pralltopf rumfahren - auch mit Mufu
Bei einem beheizbaren Lenkrad ist zu 100% das Trapez Lenkrad verbaut, egal welche Ausstattung gewählt wurde! Und wer was anderes behauptet, hat A) keine Ahnung oder B) erzählt Lügen 😉
Kann gut sein, dass es speziell das Beheizbare betrifft.
Audi sollte mal endlich den Konfigurator fixen. Wäre auch nett wenn sie beim Lenkrad die Größe dazu schreiben.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 8. Dezember 2015 um 12:19:04 Uhr:
Bei einem beheizbaren Lenkrad ist zu 100% das Trapez Lenkrad verbaut, egal welche Ausstattung gewählt wurde! Und wer was anderes behauptet, hat A) keine Ahnung oder B) erzählt Lügen 😉
Ja, es gibt aber drei verschiedene beheizbare Trapez-Lenkräder 😁 laut Kofigurator zumindest.
Zitat:
Hast du Beweise dafür? Oder nur Indizien? Dann fände ich 100% ziemlich gewagt :-)
Hallo Herr Möller,
die Verkaufssteuerung hat die Änderung soeben leider abgelehnt da das Fahrzeug logistisch bereits zu weit verplant ist.
Herzliche Grüße aus Sankt Augustin
Nils May
Fahrzeug wird übrigens erst im Februar fertig gestellt. Soviel zu dem Thema das es auch noch 3-4 Wochen vor Fertigstellung möglich ist Dinge zu ändern.
Auch eine nette Anekdote. Mein Bearbeiter konnte mir angeblich meine Frage zu dem Thema Lenkräder nicht beantworten. Bzw. hatte wohl keine große Motivation mehr.
Nach meiner Nachfrage per Mail heute arbeitet er auch seit 1.12 nicht mehr in dem Betrieb. Keine Ahnung ob gegen seinen Willen oder auf seinen Wunsch.
Auf jeden Fall hat der neue Bearbeiter mein Anliegen in 8 Std mit mehreren Mails geklärt. Inklusive nachmessen bei den verschiedenen Lenkrädern und Anfrage bei Audi selbst wegen der Änderung.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218716923Zitat:
Aus dem Angebot: Lederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Multifunktion plus; beheizbar
Und wenn man sich die Bilder vergrößert (habs auch mal angehängt, falls das Angebot mal nich mehr da is), sieht man auch, dass an Stelle der frei belegbaren Sterntaste die Taste für die Lenkradheizung mit dem entsprechendem Symbol ist. Und das Lenkrad ist außen wie innen rund...