ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkräder - genauer Vergleich, Maße, usw.

Lenkräder - genauer Vergleich, Maße, usw.

BMW 3er
Themenstarteram 25. September 2016 um 8:45

F30/F31/F32 ... die jeweiligen Lenkräder sind ja alle gleich ...

Hallo zusammen,

gibbet denn irgendwo einen genauen Vergleich der SA-Lenkräder, hinsichtlich

  • Umfang,
  • Dicke des Lenkradkranzes,
  • Material (Leder, Kunstleder, etc.)
  • Haptik/Griffigkeit/gefühlte Qualität?

Lt. F30-Preisliste Stand November (obwohl es aktuell noch nicht mal Oktober ist) 2016 gibt es

  • Sportlederlenkrad schwarz oder mit roter Naht, SA 2XE oder 255,
  • M Lederlenkrad, SA 710,
  • BMW Individual Lederlenkrad Feinnarbe, SA 2XM.

Mal ein Beispiel:

Ist der Kranz von SA 2XM genauso dick und weich wie der von SA 710?

Beste Antwort im Thema

Da ich alle genannten Varianten schon mehrfach in den Händen hatte kann ich Dir gerne weiterhelfen.

Der Lenkradkranz des Individual Lenkrades ist gleich dick und weich wie der vom M Lenkrad. ;)

Es gibt übrigens folg. Lenkräder im F30:

- Lederlenkrad (SA240) --> sehr dünner Kranz

- Sport-Lederlenkrad mit roter Naht (SA255) Sportline Ausstattung --> dünner Kranz, jedoch mit Daumenauflagen

- Sport-Lederlenkrad schwarz (ohne Kontrastnaht) (SA2XE) --> dünner Kranz, jedoch mit Daumenauflagen

- M Lederlenkrad (SA710) --> dicker Lederkranz mit Daumenauflagen und Merino Leder

- Individual Lederlenkrad Feinnarbe (SA2XM) --> dicker Lederkranz mit Daumenauflagen und Merino Leder

Ich hoffe das hilft etwas weiter. ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Meiner Erinnerung zufolge ist er dünner und härter! Das M-Lederlenkrad ist weicher und hat eine super haptik!

Sportlederlenkrad und M-Lenkrad ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Immer wieder das M.

Da ich alle genannten Varianten schon mehrfach in den Händen hatte kann ich Dir gerne weiterhelfen.

Der Lenkradkranz des Individual Lenkrades ist gleich dick und weich wie der vom M Lenkrad. ;)

Es gibt übrigens folg. Lenkräder im F30:

- Lederlenkrad (SA240) --> sehr dünner Kranz

- Sport-Lederlenkrad mit roter Naht (SA255) Sportline Ausstattung --> dünner Kranz, jedoch mit Daumenauflagen

- Sport-Lederlenkrad schwarz (ohne Kontrastnaht) (SA2XE) --> dünner Kranz, jedoch mit Daumenauflagen

- M Lederlenkrad (SA710) --> dicker Lederkranz mit Daumenauflagen und Merino Leder

- Individual Lederlenkrad Feinnarbe (SA2XM) --> dicker Lederkranz mit Daumenauflagen und Merino Leder

Ich hoffe das hilft etwas weiter. ;)

Tatsächlich habe ich als früherer Sport-Lederlenkrad-Fahrer den Hype(?) um das M-Lenkrad nie verstanden... (mein Gott, es ist nur ein Lenkrad...).

Ja, bis ich dann selbst eins bekam. :-)

Themenstarteram 26. September 2016 um 8:50

Ja danke!

Aber von einem Lederlenkrad, SA 240, weiß die Preisliste nichts. Sicher, daß es das noch gibt? Ich finde dazu nix. In der Preisliste sind nur die Varianten aus meinem Ausgangspost enthalten.

Grüße

edit:

Gut zu wissen, daß das Individuallenkrad dem M-Lenkrad in nichts nachsteht. Genauso dick ist und über die gleiche gute Lederqualität verfügt! Das Individuallenkrad gefällt mir persönlich vom Design her nämlich viel besser als das M-Lenkrad, dieser Hungerknochen! Jetzt weiß ich daß es auch haptisch nicht nur mithalten kann, sondern gleichauf liegt. Super!

Zitat:

Aber von einem Lederlenkrad, SA 240, weiß die Preisliste nichts. Sicher, daß es das noch gibt? Ich finde dazu nix. In der Preisliste sind nur die Varianten aus meinem Ausgangspost enthalten.

weil das Serie ist....ich finde es Optisch eigentlich schöner als das Sportlenkrad, der Verzicht auf die Daumenauflagen würde mich aber stören. Ich glaube es könnte auch ein klein wenig größer sein.

lg

 

Themenstarteram 26. September 2016 um 9:03

Wenn es Serie ist, dann ist es / hat es keine SA.

Warum hast Du Preisliste fett markiert?

eben weil es Serie ist und daher ggfs. in der Preisliste nicht auftaucht.

lg

Korrekt. Ein Blick in die Serienausstattung genügt und man sieht das Lederlenkrad (SA240). ;)

Also SA steht für Sonderausstattung und auch Serienausstattung???

guter Hinweis, es kann ja nicht beides sein....

Streichen wir "SA", das Lederlekrad ist Serie, dazu gibt es noch im Konfigurator Sport, M, Individual.

Wenn ich die Hinweise hier zusammen trage, dann

> Trifft es zu dass Sport, M, Individual einen identischen Durchmesser haben?

Dieser ist etwas kleiner als das Serienlenkrad, dazu haben alle drei Daumenauflagen.

> Individual und M haben identisches Leder (Nappa?) und Polsterung (dick)?

> Indiviual und Sport haben den gleichen Pralltopf und Spange?

Themenstarteram 26. September 2016 um 13:13
  • weiß ich nicht, interessiert mich auch, dazu steht hier aber nichts, woher nimmst Du die Info?
  • so habe ich es auch verstanden
  • ne, glaub ich nicht, ich glaube der und die vom Individual sind hochwertiger - außerdem hat das Individual das Individual-Logo, oder?

PS:

Wo Ihr das mit dem "240" hernehmt würde ich trotzdem gern wissen, in der Preisliste finde ich dazu nichts. Sprich kein Hinweis auf "240". SA hin oder her.

Themenstarteram 26. September 2016 um 13:15

.Doppelpost.

> Da hast Du Recht, Individual hat noch das Logo.

Hier wurde das mit dem Durchmesser schon einmal besprochen.

Sie haben also NICHT den selben Durchmesser.

http://www.motor-talk.de/.../...ser-sport-m-lederlenkrad-t4456468.html

Ggfs. ist der Unterschied Sportlenkrad zu M einfach durch die Aufpolsterung erklärbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkräder - genauer Vergleich, Maße, usw.