Lenkradwechsel
Ich habe bei meinem GTC einen Lenkradwechsel vor. Zur Zeit habe ich noch das Serienlenkrad drin, nun habe ich mir das OPC Line Lenkrad zugelegt (abgeflacht, gleiche Funktionen) und wollte es in einer Werkstatt wechseln lassen. Der Airbag soll vom Serienlenkrad übernommen werden. Leider klappt das erst in einigen Wochen bezüglich eines Termins, daher würde ich das gerne selber machen wollen. Gibt es dort irgendwelche bestimmten Dinge zu beachten speziell in Bezug auf Airbag und Funktionen (evtl. etwas anlernen). Oder lässt sich das Lenkrad simpel abnehmen, Stecker ab, neues Lenkrad drauf und das war es. Dann würde ich mir den Weg in die Werkstatt sparen.
Beste Antwort im Thema
Also, ich habe bei unserem J ST das Serienlenkrad (Kunststoff) durch ein Lederlenkrad ersetzt. Kein Problem:
Batterie abklemmen (Minuspol)
15 - 30 Minuten warten (ich länger)
Airbag ist von hinten mit einem speziellen Airbag-Lösewerkzeug zu entriegeln (ebay, ~10€) oder die beiden Klammern mit einem entsprechend zurechtgebogenen, alten Schraubendreher lösen (hat bei mir nicht geklappt); zum Vorgehen gibt's YouTube-Videos
Airbagstecker lösen
Lenkrad tauschen
Airbagstecker dran
Airbag einrasten
Batterie wieder anschließen
Beim Calibra unserer Tochter hab ich auch schon ein Airbaglenkrad ersetzt, da ging nur das Lenkrad nicht so einfach runter (Abzieher). Auch unser Jaguar bekam ein Holzlenkrad mit Airbag von mir umgerüstet.
Anders machen die das in der Werkstatt auch nicht.
33 Antworten
Na dann viel Spaß damit 🙂
Mann soll sich ja auch was gönnen unf freude dadran haben. Wünsche dir viel spass damit 🙂
Ich find's auch geil.
Damals im AstraF hatte ich mir das neu erschienene Raid Silberpfeil Airbaglenkrad gegönnt.
Aber das originale Lenkrad im F war auch grottenhässlich, im Vergleich zum J.
Danke! So sehe ich das auch. Der GTC oder Astra J überhaupt ist ein sportliches Fahrzeug, da finde ich das (alte) Serienlenkrad etwas zu klassisch, auch wenn es einen sportlichen touch hat. Bei den neuen Modellen gibt es ja nicht umsonst inzwischen die abgeflachte Variante in Serie.
Ob man jetzt dafür extra Geld ausgeben will/muss, das ist jedem selbst überlassen.