1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lenkradwechsel

Lenkradwechsel

Opel Astra J

Ich habe bei meinem GTC einen Lenkradwechsel vor. Zur Zeit habe ich noch das Serienlenkrad drin, nun habe ich mir das OPC Line Lenkrad zugelegt (abgeflacht, gleiche Funktionen) und wollte es in einer Werkstatt wechseln lassen. Der Airbag soll vom Serienlenkrad übernommen werden. Leider klappt das erst in einigen Wochen bezüglich eines Termins, daher würde ich das gerne selber machen wollen. Gibt es dort irgendwelche bestimmten Dinge zu beachten speziell in Bezug auf Airbag und Funktionen (evtl. etwas anlernen). Oder lässt sich das Lenkrad simpel abnehmen, Stecker ab, neues Lenkrad drauf und das war es. Dann würde ich mir den Weg in die Werkstatt sparen.

Beste Antwort im Thema

Also, ich habe bei unserem J ST das Serienlenkrad (Kunststoff) durch ein Lederlenkrad ersetzt. Kein Problem:
Batterie abklemmen (Minuspol)
15 - 30 Minuten warten (ich länger)
Airbag ist von hinten mit einem speziellen Airbag-Lösewerkzeug zu entriegeln (ebay, ~10€) oder die beiden Klammern mit einem entsprechend zurechtgebogenen, alten Schraubendreher lösen (hat bei mir nicht geklappt); zum Vorgehen gibt's YouTube-Videos
Airbagstecker lösen
Lenkrad tauschen
Airbagstecker dran
Airbag einrasten
Batterie wieder anschließen

Beim Calibra unserer Tochter hab ich auch schon ein Airbaglenkrad ersetzt, da ging nur das Lenkrad nicht so einfach runter (Abzieher). Auch unser Jaguar bekam ein Holzlenkrad mit Airbag von mir umgerüstet.
Anders machen die das in der Werkstatt auch nicht.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ja das du an den Airbag gar nicht rann darfst, ohne Zulassung. Wenn er dir um die Ohren fliegt ist es sehr ärgerlich.

Finger weg!
Im Airbag ist eine kleine Sprengladung drin.
Es besteht bei unsachgemäßer Behandlung LEBENSGEFAHR!
Die Mitarbeiter der Werkstätten müssen nicht umsonst zu den teuren Schulungen!

Das hatte ich mir so schon gedacht. Auf den Videos bei YouTube sieht es aber mehr als simpel aus und ist in 10 Minuten erledigt. Daher die Frage, ob man da viel falsch machen kann, wenn man sich nicht zu blöd anstellt und einfach danach geht, wie es gemacht werden sollte. Siehe Batteriewechsel. Den Airbag rausreißen oder mit einem Messer da leichtsinnig herum zu stochern war nicht die Idee. 😉

Ich hatte im Astra F damals ein Raid Silberpfeil-Airbaglenkrad,
Selbst eingebaut, mit gewissem technischem Verständnis war das kein Problem.
Das Schwierigste war, das originale Lenkrad von der Welle zu bekommen.

für a-f brauchte man auch noch einen abzieher. seit a-g ist es kein konus mehr.
tipps zum airbagausbau gibts hier nicht. wegen gesetz und so.
gegen yuotupetipps sind wir hier natürlich machtlos. und gegen die folgen der basteleien auch...

Es geht ja nicht allein darum, dass Du mit Messer, Schraubendreher oder sonstwas am Airbag rumstocherst.
Rein theoretisch genügt eine statische Entladung beim Ausbau, um den Sprengsatz zum Auslösen zu bringen.
Die Kraft, die so ein Airbag entwickelt ist auch keinen Fall zu unterschätzen. Nicht umsonst gibt es für Rettungskräfte spezielle Vorrichtungen, die über das Lenkrad montiert werden, wenn die Verletzte aus Fahrzeugen bergen müssen, bei denen der Airbag nicht gezündet hat.
Schau dir auch mal die Videos auf Youtube an, wo irgendwelche Vollhonks die unter Reifen oder Sitzen zünden. Da werden gestandene Männer samt Sitz 1,5 m in die Höhe katapultiert.

Das würde ich auch lieber machen lassen. Ich habe auch eine Bekannten gehabt der meine man könnte eine Feder tauschen indem man die zusammen drückt und dann mit dem Draht umwickelt damit die hält.

@Nuwandax

kannst du mal ein Bild des aktuellen GTC Lenkrades und des OPC Lenkrades einstellen.....denn ich wundere mich ein wenig....über die Tatsache, dass du in deinem GTC kein abgeflachtes drin hast.

In meinem 2015er GTC ist ein abgeflachtes Lenkrad verbaut...zumindest ist dieses unten ein wenig abgeflacht......gibt es da solche Unterschiede?

:-)

Hi
@Buchener74722
OPC Line ist identisch mit dem OPC Lenkrad.
Siehe Bilder

OPC Line / OPC
Standard

OK, Ich werde es wohl nun machen lassen. Mein Opel Händler sagte nun, dass ich den Car Pass mitnehmen solle. Höre ich zum ersten mal ehrlich gesagt. Mein Gebrauchtwagenhändler hatte mir keinen gegeben und sagt nun, er findet bei sich keinen. Gehört der nicht mit dazu, wenn man einen Wagen verkauft? Wie komme ich da nun dran?

@Buchener
Ja, mein GTC ist noch von 2011, glaube da gab es noch keins in Serie abgeflacht. Habe das untere von Gott in Rot im Moment drin. Und nun eins welches fast mit dem oberen identisch ist. Hat aber noch ein OPC Logo unten.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 29. Juni 2018 um 13:22:29 Uhr:

Hi
@Buchener74722
OPC Line ist identisch mit dem OPC Lenkrad.
Siehe Bilder

Danke,

dann habe ich eine Mischung aus beiden "ein wenig abgeflacht und weniger Silberkunststoffgedöns"😁

2015er GTC 1,4T /140PS

Gtc-2015er

Biturbo Lenkrad ist unten abgeflacht

Dsc-1101

Bei jedem Opel ist ein Carpass mit Radio Code und Fahrzeug Code mit dabei.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 29. Juni 2018 um 13:34:31 Uhr:

OK, Ich werde es wohl nun machen lassen. Mein Opel Händler sagte nun, dass ich den Car Pass mitnehmen solle. Höre ich zum ersten mal ehrlich gesagt. Mein Gebrauchtwagenhändler hatte mir keinen gegeben und sagt nun, er findet bei sich keinen. Gehört der nicht mit dazu, wenn man einen Wagen verkauft? Wie komme ich da nun dran?

@Buchener
Ja, mein GTC ist noch von 2011, glaube da gab es noch keins in Serie abgeflacht. Habe das untere von Gott in Rot im Moment drin. Und nun eins welches fast mit dem oberen identisch ist. Hat aber noch ein OPC Logo unten.

Deine Antwort