Lenkradumbau von 3-Speichen auf MuFu + Schaltwippen, Lenkradheizung
Hallo Leute,
ich habe mir vorgenommen mein A8 D2 VL Bj. 2001 3,7 kein Quattro etwas zu modifizieren.
Im Moment ist bei mir das Sport 3 Speichen Lenkrad mit Schaltwippen verbaut was auf ein Multifunktionslenkrad mit Lenkradheizung umgebaut werden soll.
Mein KFZ Mechaniker möchte die Arbeit wohl machen doch erkundigen sollte ich mich selber was alles benötigt wird.
Hat einer von euch eventuell schon mal was ähnliches gemacht?
Geht das den überhaupt?
Wenn ja, was wird alles benötigt? Lenkrad ist klar 🙂
Schleifring?
Steuergerät?
Kabelbaum?
Bedanke mich im vor raus...
Gruß
Beste Antwort im Thema
Anbei mal den S-Plan fürs MFL
PDF entfernt...ich schreibe nur Urheberrecht 🙄
Marie
MT-Moderation
24 Antworten
Das Problem ist, das Teil möchte ich einbauen da ich das Mufu Lenkrad eingebaut habe und ohne das Steuergerät funktioniert das ja nicht.
hi,
dort sind 2 Relais und 2 Schmelzsichrrungen verbaut, zumindest bei meinem..(hoffe ich beschreib das richtige was micha meint!)
Verkleidung unterm Lenkrad ist eine Einheit, dann oben links, quasi über Kupplung bei anderen Kfz.
Gruß Chris..
Über Kupplung habe ich 3 Relais sitzen 2x 214 und 1x 191 plus 2 Schmelzsicherungen.
Es sind auch noch 3 freie Plätze wo auch kein Kabel hin kommt. Wäre es möglich dass ich kein Steckplatz für das Relais habe?
Dann könnte ich es auch nicht nachrüsten 🙁
Wenn Du von Werk aus kein MFL hattest, dann ist da natürlich auch kein Steckplatz für drin. Warum auch?
Den musst Du Dir dann schon selber nachrüsten.
ist das den wirklich so?
hmm also benötige ich auch den Kabelbaum?
Shit hätte das gewusst könnte ich mir vom Spender den Steckplatz mit der Kabelage holen können.
was kann ich nun machen?
Das Lenkrad ist verbaut, Schleifring ebenfalls.
Wie geht es nun weiter?
Übrigens habe die komplette Bose Anlage noch liegen mit Kabelbaum. Eventuell da was dran?
Denke nicht oder?
Ich darf mal raten, hier hat sich nichts weiter ergeben beim TE? 😁
Da ich in Zukunft diese Nachrüstung, bei meinem Neuzugang durchführen möchte, hohl ich das Thema gradmal wieder hoch. Einziger Unterschied soll sein, ich verzichte auf die dämlichen Schalttasten der Tiptronik, mir reicht das Vier-Speichen mit Multifunktion + Lenkradheizung.
Gebraucht wird, Teileliste:
- Multifunktionslenkrad
- Steuergerät-Multifunktion
- entsprechender Schleifring
- Kabelbaum
Richtig so oder hab ich was vergessen?
Wie kann man sich das mit dem Kabelbaum vorstellen?
Hängt der am kompletten Haupt-Kabelbaum des Innenraums mit dran oder ist der an irgend einer Stelle getrennt vom Rest und genau diesen Teil brauche ich?
Gruß
Magnus
bist du hier jemals weiter gekommen? Ich habe den gleichen Umbau vor 😁