1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkradtausch auf Paddelshift

Lenkradtausch auf Paddelshift

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo

Ich hab vor mein Lenkrad gegen eins mit Paddelshift zu tauschen.

Leider passt mal direkt mein Steuergerät nicht, 8K0 953 568L.

Ich bräuchte also, zum entsprechenden Lenkrad, auch ein Steuergerät mit der Nr 8K0 953 569E, H oder K.

Wo kann man solch ein Steuergerät gebraucht bekommen?

Die Codierung kommt dann zum Schluss...

Hat schon jemand sowas umgebaut?

Danke für eure Tips!

9 Antworten

Na wenn dann bei EBay, viele andere Ideen hätte ich nicht. Die Kleinanzeigen allerdings auch zur Sicherheit mal checken. Ganz vielleicht auch Ebay im Ausland mal prüfen.

@TE: ich weiß ja nicht, wo Du die Teilenummern her hast. Ich kann Dir aber sagen, dass du damit nicht glücklich wirst!
Um die Schaltpaddels zu haben, benötigst du ein Steuergerät was mindestens Mufu (Multifunktionslenkrad) unterstützt und das macht keins deiner genannten Steuergeräte...
...außerdem funktionieren vFL-Steuergeräte ("E" ) nicht im Facelift, nur umgekehrt...

Im übrigen: dein verbautes "8K0 953 568 L" unterstützt Mufu und somit auch die Paddles.

Hier eine Übersicht:
https://www.motor-talk.de/.../...saeulensteuergeraet-t6541115.html?...

Ok, das wusste ich nicht, wenn mein 568 L Stg das kann, umso besser, denn dann brauch ich ja keines zu organisieren...

Dann brauch ich nur das Lenkrad.

Jetzt bin ich bei den abgeflachten, mal sehen ob sich was findet.

Audi A5 8F Lenkradvergleich

- S line abgeflacht

1. 8K0 419 091 CB R8R Klassisches S line Sportlenkrad.- Unten abgeflacht- Gelochtes Leder seitlich- Rote Naht- Schaltwippen Aluminiumoptik Optik: Sportlich und clean.

2. 8K0 419 091 BS R8R RS Line Version.

- Komplett gelochtes Leder- Dickerer Kranz- Rote Naht- Schaltwippen Optik: Bulliger, aggressiver Auftritt.

3. 8K0 419 091 DB R8R

Neuere (Facelift) Variante.- Komplett gelochtes Leder- Stark ausgeprägte Daumenauflagen- Rote Naht- Schaltwippen Optik: Modern-sportlich, hochwertige Anmutung.

Vergleichstabelle CB R8R: Normale Kranzdicke, gelocht seitlich, klassisches S-Line.

BS R8R: Dickerer Kranz, komplett gelocht, aggressives Design.

DB R8R: Dicker & moderner Kranz, komplett gelocht, sportlich-modern

Ich schau mal noch nach Fotos.

auf die Tasten achten - mit "Sternchen" funktionieren nicht im B8.

Je nachdem ob eins mit Tasten bekommt, wird wohl ohne sein, sodass man die Tasten umbauen muss, oder passen, die auch nicht an den abgeflachten LR?

Wenn du Paddles willst, dann muss das Lenkrad auch Tasten haben, nur Paddles gibt es nicht.
Das Lenkrad hat für die Paddles extra Aussparungen und die Tasten haben extra auch einen Anschluss dafür. Normale Tasten funktionieren nicht, da der Anschluss fehlt.
Tasten beim Fl bezüglich abgeflachten oder rundem Lenkrad is egal...sind die gleichen Tasten

Über welche Tasten reden wir denn?

Die mit denen man Zb Lautstärke und das Fis bedient, oder meinst du was anderes?

Die Lenkradtasten!?

Mufu

Hallo

Heute hab ich das Lenkrad getauscht. Ich hab eins gebraucht bekommen, sehr guter Zustand, zwar keine Rote Naht, aber eben mit Schaltwippen

Funktioniert wunderbar.

Deine Antwort