ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lenkradtasten kleben

Lenkradtasten kleben

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. September 2015 um 18:10

Guten Tag zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man die Lenkradtasten reinigen kann, wenn sie kleben?

Ich denke die Kleben, weil der Weichmacher herausgegangen ist.

Wo kann man die Tasten einzeln kaufen (grau/holz)?

Danke für Hinweise

Beste Antwort im Thema

Die KAPPEN der Taster kannst mit etwas Gefühl, Frickelei und einem kleinen Schraubenzieher einzeln herunternehmen ("ausklipsen"), und dann reinigen. Ich habe das erst dieses Jahr gemacht.

Der Softlack ist zwar dann (gottseidank!) ab, aber Du hast hinterher wunderschöne mattschwarze Taster. Ist optisch kaum zu unterscheiden ;)

Ich habe die Dinger mit Backofenreiniger gut getränkt, 1 Std. einwirken lassen - und dann mit einer normalen Handbürste (Spülbürste geht auch) den Softlack entfernt. Einer brauchte 2 Durchgänge, wurde aber auch wieder schön. Für den 2. Durchgang reichte dann ein Scotch-schwamm aus der Küche (weiche Seite!!!)

Musst nur aufpassen, daß Du nicht den schwarzen Grundlack mit wegschrubbst... woher ich das wohl weiß? Ist mir nämlich beim Lautstärke-Taster auf der "Minus-Seite" passiert... naja, schwarzer Edding machts wieder gut. Hält bis heute immer noch einwandfrei :D

Hier ist eine super-Anleitung vom Kollegen "impact_BoB" zum Ausbau, nach der ich es auch erfolgreich bewerkstelligt habe - OHNE den Airbag ausbauen zu müssen. Ist zwar eng, aber es geht: http://www.motor-talk.de/.../...ad-schalter-wechseln-t5161889.html?...

LG, Mani

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Zitat:

@Harry144 schrieb am 4. August 2020 um 16:37:51 Uhr:

Zitat:

@wuschel69 schrieb am 4. August 2020 um 16:31:07 Uhr:

Hi

die werden nicht Weiss, das nimmt nur den Softlack weg.

Doch, die werden weiss, also aufpassen!

Auf keinen Fall Nagellackentferner, mit Kunsstoffreiniger und Vorsicht geht es gut.

 

VG

Also meine nicht, kann ja mal ein Bild einstellen.

Es gibt halt Nagellackentferner mit und ohne Aceton, vllt. liegt es daran, da schaue ich mal welchen ich verwendet habe.

Meiner war ohne Aceton, habe ich grade endeckt.

Keine Ahnung, ob das daran liegt.

Ich habe mir mit Nagellackentferner bearbeitete Tasten beim C215 angeschaut und habe mir vom Besitzer mit trüber Mine berichten lassen, die wurden weiss, so schnell konnte er gar nicht schauen.... Sahen übel aus.

Da gibt es definitiv schonendere Mittel.

VG

Das liegt bestimmt daran, den Aceton ist schon heftig bzgl. Kunstoffe.

Aceton geht gar nicht. Das Löst den ganzen Kunststoff auf. Die sehen danach aus wie verbrannt.

Zitat:

@Harry144 schrieb am 4. August 2020 um 16:37:51 Uhr:

Zitat:

@wuschel69 schrieb am 4. August 2020 um 16:31:07 Uhr:

Hi

die werden nicht Weiss, das nimmt nur den Softlack weg.

Doch, die werden weiss, also aufpassen!

Auf keinen Fall Nagellackentferner, mit Kunsstoffreiniger und Vorsicht geht es gut.

Zu dem Thema gibt es hier im Forum aber nun wirklich Beiträge bis zum Erbrechen....

@rekordverdaechtig: "Auf der Taste der Handschuhfachöffnung hatte sich der Softlack von allein (!) nahezu vollständig abgelöst, herrlich, sauber und glatt jetzt. "

Sauber und glatt, aber jetzt auch weiss!? :D

VG

Nein, @Harry144 -

original beige - great!!!

 

Viele Grüsse

Jens

IMG_20200804_173544.jpg
IMG_20200804_173623.jpg

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 4. August 2020 um 17:37:13 Uhr:

Zitat:

@Harry144 schrieb am 4. August 2020 um 16:37:51 Uhr:

 

Doch, die werden weiss, also aufpassen!

Auf keinen Fall Nagellackentferner, mit Kunsstoffreiniger und Vorsicht geht es gut.

Zu dem Thema gibt es hier im Forum aber nun wirklich Beiträge bis zum Erbrechen....

@rekordverdaechtig: "Auf der Taste der Handschuhfachöffnung hatte sich der Softlack von allein (!) nahezu vollständig abgelöst, herrlich, sauber und glatt jetzt. "

Sauber und glatt, aber jetzt auch weiss!? :D

VG

Nein, @Harry144 -

original beige - great!!!

das sieht gar nicht schlecht aus. Und vor allem nie wieder Probleme mit softlack. Also in meinem Fall Batterie abklemmen und airbag raus?

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 4. August 2020 um 17:37:13 Uhr:

Zitat:

@Harry144 schrieb am 4. August 2020 um 16:37:51 Uhr:

 

Doch, die werden weiss, also aufpassen!

Auf keinen Fall Nagellackentferner, mit Kunsstoffreiniger und Vorsicht geht es gut.

Zu dem Thema gibt es hier im Forum aber nun wirklich Beiträge bis zum Erbrechen....

@rekordverdaechtig: "Auf der Taste der Handschuhfachöffnung hatte sich der Softlack von allein (!) nahezu vollständig abgelöst, herrlich, sauber und glatt jetzt. "

Sauber und glatt, aber jetzt auch weiss!? :D

VG

Nein, @Harry144 -

original beige - great!!!

Viele Grüsse

Jens

Dann hat die Ausstattung Beige durchgefärbte Knöpfe?

Die Knöpfe zur Anthrazith Ausstattung sind definitiv weiss, sobald sich da die Farbe löst, kommt ganz billige, weisse Farbe durch......

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 4. August 2020 um 22:55:31 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 4. August 2020 um 17:37:13 Uhr:

 

Nein, @Harry144 -

original beige - great!!!

Viele Grüsse

Jens

Dann hat die Ausstattung Beige durchgefärbte Knöpfe?

Die Knöpfe zur Anthrazith Ausstattung sind definitiv weiss, sobald sich da die Farbe löst, kommt ganz billige, weisse Farbe durch......

VG

beige ist java

Hier der Beweis das die Tasten weiss werden wenn man falsch reinigt :)

Taste Lenkrad

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 4. August 2020 um 17:37:13 Uhr:

Zitat:

@Harry144 schrieb am 4. August 2020 um 16:37:51 Uhr:

 

Doch, die werden weiss, also aufpassen!

Auf keinen Fall Nagellackentferner, mit Kunsstoffreiniger und Vorsicht geht es gut.

Zu dem Thema gibt es hier im Forum aber nun wirklich Beiträge bis zum Erbrechen....

@rekordverdaechtig: "Auf der Taste der Handschuhfachöffnung hatte sich der Softlack von allein (!) nahezu vollständig abgelöst, herrlich, sauber und glatt jetzt. "

Sauber und glatt, aber jetzt auch weiss!? :D

VG

Nein, @Harry144 -

original beige - great!!!

ich sehe auf dem Bild keinen Garagentoröffner. Laut Ausstattungsliste müsste der 600 den aber in Serie verbaut haben. Beim 500er kostete der 406, 00 DM zusätzlich.

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@C215 schrieb am 7. August 2020 um 14:31:18 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 4. August 2020 um 17:37:13 Uhr:

 

Nein, @Harry144 -

original beige - great!!!

ich sehe auf dem Bild keinen Garagentoröffner. Laut Ausstattungsliste müsste der 600 den aber in Serie verbaut haben. Beim 500er kostete der 406, 00 DM zusätzlich.

 

Viele Grüsse

Jens

Ja,

in der Tat, einen Garagentoröffner hat mein 600er nicht.

Er ist ja nach Frankreich gegangen (und nach kurzer Zeit wieder nach Deutschland gekommen).

Möglicherweise haben die dort andere Frequenzen, weshalb selbiger dort nicht funzen würde...

 

Viele Grüsse

Jens

 

PS: Was ich in der Mittelarmlehne drin habe, siehst du aber nicht, oder doch? ;)

Da sollte auf jeden Fall ein Öffner ran. Die drei schönen Noppen am Spiegel solltest Dir noch gönnen.

Zitat:

@C215 schrieb am 7. August 2020 um 14:48:13 Uhr:

Da sollte auf jeden Fall ein Öffner ran. Die drei schönen Noppen am Spiegel solltest Dir noch gönnen.

"Noppen"?

Sind das nicht Tasten?

Haste dir wohl wegen der Haptik auf "Noppen" für ein Schweinegeld umbauen lassen, hä!? :p

 

Viele Grüße

Jens

Ja es sind so runde Tasten in Noppenform. Wunderschön und ein Traum drauf zu drücken.

kann es sein dass die Bedieneinheit für den fond im C215 auch mit softlack ausgestattet ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen