Lenkradschloss blockiert schon wenn Schlüssel noch steckt

BMW 3er E30

Hallo Leute,
habe die Suchfunktion ausgiebig genutzt, bin aber nicht auf das Richtige gestoßen, daher so:
Ich war letztens beim TÜV und haben festgestellt, dass mein Lenkradschloss bei ausgeschaltener Zündung aber gestecktem Schlüssel schon blockiert. Das darf nicht der Fall sein, es darf erst bei abgezogenem Schlüssel blockieren.
Hatte schon mal jemand so ein Problem bzw. kann mir sagen, ob das am Zündschloss oder eher am Lenkradschloss liegt? Letzteres wäre etwas fummeliger dank Abreissschrauben 😰 Mich würde vor allem interessieren, an was ich den Defekt erkenne wenn ich die Teile wirklich ausgebaut vor mir liegen haben sollte...

15 Antworten

Operation gelungen ... Schloss geht wieder mit dem richitgen alten Schlüssel. Und das Corpus Delicti ist ein billiges Plastikteil was sich mit der Zeit abgenutzt hat. Aber das kann man letztendlich auch nur tauschen, wenn die Kappe runter ist, aber ich hab eine dezente Möglichkeit gefunden.
Ich hab von hinten ein Loch in das Gehäuse des Schließzylinder gebohrt und eine Nut in die Kappe gefräst, dass man mit eine Nadel oder spitzen Schraubendreher den Federring wegdrücken kann. So bleibt die Kappe von außen unbeschädigt und lässt sich mit etwas gefriemel ganz gut abnehmen.
Danach hab ich einfach das Plastikteil vom neuen Zylinder genommen, eingesetzt, alles gründlich gereinigt und wieder zusammen gesetzt.
Zwar hätte ich noch gerne die Codierung auf den neuen Zylinder übertragen und den eingebaut, aber da kein passender Schlüssel dabei war, kann ich auch die Codierblättchen nicht ausbauen. Naja, man kann nicht alles haben, aber Ziel ist erreicht 😉
PS: Eine intakte Abdeckkappe hätte ich noch über falls jemand seine tauschen will.
Gruß

Img-20201101
Img-20201101
Img-20201101
+1
Deine Antwort