ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkradschleifen

Lenkradschleifen

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. August 2015 um 14:45

Moin,

mein Lenkrad schleift beim Einlenken.

Als ich vor 3-4 Wochen mit meinem Fahrzeug beim Freundlichen wegen der Geschichte mit dem Laub und der Klimaanlage war (Laub wurde entfernt + Einbau neues Gitter), hatte ich gleich gesagt, sie sollen mal bitte nach meinem Lenkrad schauen, es schleift nämlich.

Mir wurde damals dann erzählt, dass es wohl die Wickelfederkassette / Schleifring wäre und BMW würde den größten Teil bezahlen und meine EuroPlus den Rest.

Da die Teile damals nicht da waren und ich bisher keine Zeit hatte (laut Aussage auch nur ein Komfortproblem) hatte ich heute den Termin um dieses Problem zu beheben.

Gerade bekam ich einen Anruf, dass es nicht die vermuteten Dinge sind, sondern nun wohl die Lenksäule kaputt wäre oder zumindest ein Gelenk oder ähnliches. Habe es leider am Telefon noch nicht richtig verstanden. Werde, wenn ich das Fahrzeug abhole, noch einmal genau nachfragen, damit ich es dann auch verstanden habe.

Kostenpunkt wären knappe 1000 € gewesen. Aber auch hier bezahlt BMW wieder den Großteil und die EuroPlus den Rest.

Das Wichtige und Schöne ist ja nun erst einmal, dass ich dafür nichts bezahlen muss (wie bei der Laub-Geschichte). Dennoch befürchte ich langsam ein Montagsauto bekommen zu haben, schon die zweite Sache seit 2 Monaten, seit ich das Fahrzeug habe. Ohne Kulanz seitens BMW und/oder EuroPlus hätte ich schon gut was draufzahlen können.

Was mich nun interessieren würde, gibt es hier User, die auch ein solches Schleifen beim Lenken hatten und was wurde gemacht? Ein Problem das öfter auftritt, so wie mit dem Laub, was ja auch einige hatten?

18 Antworten

Ich hab ein quetschen, aber nur wenn die Klimaanlage länger läuft. Draussen heiss ist und innen sich alles dann abkühlt.

Auch irgendwas an der Lenkung... :(

Themenstarteram 20. August 2015 um 20:59

Ai das hört sich ja gar nicht gut an.

Warste damit mal da?

Meins quitscht nicht, es schleift halt nur, aber auch nicht ansatzweise so laut :/

Die haben unten irgendeine Manschette getauscht. Jetzt taucht es zwar immer noch auf, allerdings sehr, sehr leise. Hatte jetzt aber auch Urlaub und bin mit dem Auto nicht gefahren.

Muß also noch intensiv testen.

Bei dem Problem mit dem Laub handelt es sich um einen Bauartfehler. Es wurde kein neues Gitter eingesetzt, es wurde überhaupt erst ein Gitter eingesetzt.

Die Nachrüstung dieses Gitters ist allerdings eine technische Aktion, wieso musstest du etwas dafür zahlen? Mein Auto war schon über 2 Jahre alt, als der Freundliche das kostenfrei nachgerüstet hat.

Ich hatte aber inzwischen trotz des Gitters schon wieder ein Blatt im Gebläse :rolleyes:

Themenstarteram 25. August 2015 um 14:54

Meinst du mich mit dem Laub?

Ich frage, weil ich doch geschrieben hatte, dass ich dafür nichts bezahlt hatte.

Ansonsten habe ich nun nach 50.000km Gesamtlaufleistung schon eine neue Lenksäule.

Mit dem Laub nun schon die zweite größere Sache, in der kurzen Zeit, in der ich das Auto habe.

Wenn man weiter im Forum liesst, scheint es fast so, als könnte es weitere Probleme geben: Rost unter den Sitzen, Poltern etc. Nach Rost unter den Sitzen habe ich noch nicht geschaut und Poltern nehme ich trotz Sportlenkung nicht wahr aktuell.

Habe da jetzt auch keine Lust mehr auf weiteres, bei einem Fahrzeug, dass so wenig gelaufen hat und sich Premium nennt. Wobei, da ja sonst hier niemand etwas von einem Lenkradschleifen schrieb, scheint es kein größeres auftretendes Problem zu sein.

So wie ich das allerdings mitbekommen hatte, gibt es eine überarbeitete Lenksäule aus München. Ich war jedoch in meiner NL wohl auch der erste bei einem F30 mit Lenkäsulentausch.

Mit meinem E90 (320d; 184PS) hatte ich damals nicht ein technisches Problem. Fuhr wie geschnitten Brot. Bei meinem F30 bin ich mir da nicht so sicher. Vom Motorengeräusch, trotz Benziner nun (328i), sind sie ja zumindest fast identisch....

Ich bin aber froh, dass ich das Leihfahrzeug wieder abgeben durfte. Mini fast Neufahrzeug, aber eine ganz schöne Klapperkiste: Blinker extrem laut, Kupplung vibrierte unter meinem Fuss und beim Schalten immer 2 laute Klackgeräusche. Da war ich zumindest froh mein Auto wieder zubekommen und nicht weiter Mini fahren zu müssen :)

Zitat:

@JappoBS schrieb am 25. August 2015 um 16:54:19 Uhr:

Meinst du mich mit dem Laub?

Ich frage, weil ich doch geschrieben hatte, dass ich dafür nichts bezahlt hatte.

Ja ich habe mich einfach nur verlesen. Alles gut ;)

Vergiss aber bitte nicht, dass sich hier im Forum eigentlich nur Leute zu Wort melden, die Probleme mit ihrem Auto haben. Das heißt dann aber noch nicht, dass es sich immer um typische Probleme handelt, die jeder früher oder später bekommt.

Ich habe einen der ersten F30 (Bj. 03/2012) und hatte bis auf das Problem mit dem Gebläse und einer defekten Hupe (Garantiefall) keine der hier viel genannten Probleme. Selbst meine Windgeräusche halten sich im angenehmen Rahmen und sind nicht damit zu vergleichen, wovon manche hier berichten. Und ich glaube jetzt nicht, dass ich einfach nur Mega Glück habe. :D

Themenstarteram 26. August 2015 um 19:30

Dass sich hier generell EIGENTLICH NUR Leute zu Wort melden, die Probleme haben, sehe ich zwar nicht ganz so. Aber prinzipiell hast Du Recht, dass sich die Probleme im Internet natürlich eher anhäufen. Das stimmt schon.

Aber es geht auch erst einmal um die Dinge, die man selber erlebt. In der kurzen Zeit, in der ich das Auto habe, sind das vielleicht schon zwei größere Sachen zu viel. Wenn ich jetzt erst einmal für länger Ruhe habe, dann ist das allerdings wieder in Ordnung. Muss man einfach abwarten.

Wie gesagt, noch ist es ja nicht so schlimm, da alles zu 100% übernommen wurde. Aber bald ist das nicht mehr so. So eine Lenksäule z.B. ist dann auch kein kostengünstiger Spass. Aber klar, kann auch immer passieren.

Nur durch die Probleme, die hier so auftauchen, bilde ich mir natürlich auch immer viel ein :D

War oder bin immer noch der Meinung, dass mein E90 in den letzten Tagen meiner Haltung, auch ein Problem mit der Steuerkette hatte. Wissen tue ich das aber nicht und vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet, durch die vielen Meldungen hier diesbezüglich.

Geräusche sind ansonsten doch oft eher subjektive Wahrnehmungen. Jeder hat seine Toleranzgrenze an einer anderen Stelle. Ist vielleicht ein bisschen wie beim Lackzustand. Die einen sind sehr penibel, die anderne stören Krarzer nicht.

Am Wichtigsten ist am Ende auch, dass jeder zufrieden ist. Dann passt es ja.

Ja mit "eigentlich nur" habe ich mich vielleicht doof ausgedrückt. Klar wird hier auch viel über andere Dinge geredet, aber wie du schon sagst, wenn man sich hier ein bisschen durchliest, kriegt man schon viele Probleme mit, wo man dann denkt "Hoffentlich kommt das alles nicht auch bei mir".

Hallo ich habe mal wieder ein Problem mit meinem F31. Er ist Bj. 12/13 habe ihn im Februar 2015 gekauft bei einem BMW Vertragshändler der Wagen hatte Premium Selection. Damals beanstandete ich das das Lenkrad schleift, dieses wurde behoben leider weiß ich nicht was gemacht wurde. Seit gestern habe ich das gleiche Geräusch wie im Video https://youtu.be/2jW-ptZKiuM zu sehen und zu hören wieder. Weiß einer was das sein könnte und was es kostet bzw. ob ich überhaupt was zahlen muss wegen der Gebrauchtwagengarantie. Ich habe mal was von einem Schleifring gehört.

das Lenkradquietschen hatten wir schon ;) - kannste im Link nach lesen

trat bei meinem auch nur bei hohen Aussentemperaturen auf

hab nach dem einfetten der Manchette im Motorraum immer noch Ruhe

Gruß

odi

 

http://www.motor-talk.de/.../lenkung-quietscht-t4499433.html?...

Das lese ich mir mal durch aber du schreibst das du eine Manchette gefettet hast im Motorraum bei meinem Geräusch bin ich sicher das es zu 100% direkt hinterm Lenkrad entsteht also unter der Verkleidung der Lenksäule

Zitat:

@DerDiabolus schrieb am 30. August 2016 um 20:22:28 Uhr:

Das lese ich mir mal durch aber du schreibst das du eine Manchette gefettet hast im Motorraum bei meinem Geräusch bin ich sicher das es zu 100% direkt hinterm Lenkrad entsteht also unter der Verkleidung der Lenksäule

das täuscht, die Manchette sitzt nicht weit hinter dem Lenkrad ;)

dacht auch erst es käm vom Lenkrad selbst

das quitschen im Video hört sich auch genau so an

sprüh einfach mal etwas kriechöl an die Stelle,dann hörst du ja ob es von der Abdichtung kommt

Gruß

odi

Danke erst mal für die schnellen Lösungsvorschläge aber die Manschette ist es zu 100% nicht gerade mal eingesprüht von außen und innen. Dafür habe ich die Fussraumverkleidung abgemacht und dann habe ich es deutlich gehört kommt vom Lenkrad. Kann man da auch etwas einsprühen

Deine Antwort