Lenkradposition läßt sich nicht verstellen

VW Caddy 4 (SA)

Liebe Caddy-Experten ! Seit Kurzem habe ich einen -gebrauchten - Caddy 1,4 TSI Automatik. Erst jetzt ist mir aufgefallen, daß sich die Position des Lenkers nicht verstellen läßt: Wenn ich den Hebel links unten betätige, läßt sich der Lenker weder nach oben noch nach unten verstellen und auch nicht nach vorne oder zurück bewegen. In der Position, in der er ist funktioniert das Lenken aber leichtgängig in alle Richtungen. Kann es sein, daß die Lenkerverstellung deshalb klemmt, weil etwas dazwischenhängt, das die Verstellung blockiert ?

Bin für jeden Hinweis dankbar, denn ein Austausch wäre vermutlich sehr kostspielig ?

8 Antworten

Schonmal etwas kräftiger versucht dran zu ziehen?

Wenn das ewig nicht verstellt wurde ist das ist wie fest gerostet.

Danke, 2671ccm für den Hinweis; ich hatte zwar auch die Vermutung, habe mich aber nicht getraut, Gewalt anzuwenden. Wo könnte man denn eventuell durch Hineinsprühen von Rostlöser o.Ä. etwas nachhelfen ??

Mit "Rost kratzen" kann der Rostkratzer da wohl nichts ausrichten -:)

Der Vorbesitzer hatte das Auto lt. Unterlagen 8 Jahre lang gefahren.

In der allerletzten Not, Lenksäule vom Verwerter.

Die Schrauben für das Zündschloss, Lenkrad und die zum Lenkgetriebe kosten übrigens soviel wie die gebrauchte Lenksäule. Sind ca 3h arbeit.

Gruß Uwe

Erfolgsmeldung: Geduldig und langsam aber stetig die Lenksäule zu bewegen versucht, plötzlich, als ob sie nie festgesessen hätte, lässt sie sich wieder in alle Richtungen bewegen. Danke, daß Ihr mich dazu ermutigt habt.☺️