Lenkradheizungs- und Zweizonenklimaproblem
Tach
Wir hatten Gestern am Samstag einen Ausflug von der Landjugend ins Schwimmbad nach Stein.
Dort bin ich über die A8 gefahren. Waren um die 200km (hin-zurück).
Ich hatte einen Verbrauch von ca. 12,5 l und eine Rechnung von ca. 18,- € bei 1,439 €
Gut - das sind auf 100 km dann ca. 6 Liter.
(Ach ja, laut BC 7,6 L/100km 😁)
Das passt so weit bei 160 PS, Automatik und dem Fahrzeuggewicht.
Und natürlich Berg auf, Berg ab, Dörfern,... Überholmanöver...
Ich kannte die Strecke schon, nur die Abfahrt in Nürnberg/Stein kann ich mir nie merken.
Okay, hatte keine genauen Daten vom Zielort.
Dankbar hatt das DVD 800 Navi ein Reiseführer.
Gab das Zielort bzw. den Namen des Schwimmbades ein und wurde sofort angezeigt - alles klar!
Hab die Navigation dann erst quasi in N gestartet.
Hatt natürlich, super funktioniert.
Auf der Heimfahrt begann dann die Lenkradheizung nach ca. 40 bis 50 km zu versagen.
Hab sie dann auch aus gelassen und erst nach ein paar Kilometern wieder versucht.
Doch ging da leider nichts mehr!
Ebenfalls war die Temperatur beim Fahrer auf glaube ich 24 Grad und beim Beifahrer auf 20 Grad gestellt.
Doch irgendwie kam die Wärme nicht an!
???
Habt ihr teils auch solche Erfahrungen?
mfg maddin
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Frage des TE erinnert mich an den alten Witz:
Du bist ein Busfahrer der Linie 9. Im Bus sitzen 4 Personen. An der ersten Haltestelle steigen zwei aus und acht ein. An der zweiten Haltestelle steigen drei aus und fünf ein. An der dritten Haltestelle steigen neun aus und drei ein. Welche Haarfarbe hat der Busfahrer? 😁
Gruß
Daniel
13 Antworten
Hallo Tach,
bitte präzisier deine Fragestellung. Es ist einfach nicht klar, ob du unsere Erfahrungen zum Schwimmbad in Stein, zu einer vergleichbaren Fahrt, zu dem von dir angegebenen Verbrauch oder Kraftstoffpreis, zu der Abweichung von Verbrauch und Bordcomputer, zum Ausfall der Lenkradheizung oder zur Heizleistung der Lüftung haben möchtest.
Grüße
Robsterboy
Meine Fragestellung bezieht sich auf:
- die Lenkradheizung
- und die Temperatur (-schwankungen) im Innenraum
Hallo,
die Frage des TE erinnert mich an den alten Witz:
Du bist ein Busfahrer der Linie 9. Im Bus sitzen 4 Personen. An der ersten Haltestelle steigen zwei aus und acht ein. An der zweiten Haltestelle steigen drei aus und fünf ein. An der dritten Haltestelle steigen neun aus und drei ein. Welche Haarfarbe hat der Busfahrer? 😁
Gruß
Daniel
....oh man, wieder so ein sinnlos Thread. Allein der klug gewählte Titel vermag schon zu glänzen. Ganz zu schweigen von den Ausführungen die eigentlich keine sind. Nun ja , viel Erfolg damit.
gruß
velu24de
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 1ms89
Meine Fragestellung bezieht sich auf:- die Lenkradheizung
- und die Temperatur (-schwankungen) im Innenraum
Antwort: Nein, solche Erfahrungen sind nicht vorhanden.
Speziell zur Lenkradheizung: Ich käme nie auf die Idee, daß sie jemand über eine so lange Strecke eingeschaltet läßt.
Heizung: eine Seite 24 Grad, die andere 20 Grad. Was erwartest du? Irgendwo steht auch in der Betriebsanleitung, daß man solche Unterschiede gar nicht wählen soll. Und vor allen Dingen, wo sollte es denn warm werden? Du hast nicht gesagt, wohin du den Luftstrom gestellt hast. Vielleicht alles auf die Windschutzscheibe???
Hallo,
die Unklarheit mit der Heizung, die du ansprichst, erinnert mich ein wenig an meinen Astra J. Da beobachte ich , dass die Klimaautomatik stundenlang tadellos arbeitet, gelegentlich aber fällt die Temperatur dann ab.
Ich muss dann händisch die Heizung nach oben stellen, bis der Innenraum warm wird; danach arbeitet das System wieder einwandfrei.
Der FOH hat diesbezüglich nichts gefunden. Ich werde es weiter beobachten. Vielleicht funktioniert die Klimaautomatik besser, wenn das Gebläse ständig höher eingestellt ist.
Gruß
Kler
Zitat:
Original geschrieben von Kler
Hallo,
die Unklarheit mit der Heizung, die du ansprichst, erinnert mich ein wenig an meinen Astra J. Da beobachte ich , dass die Klimaautomatik stundenlang tadellos arbeitet, gelegentlich aber fällt die Temperatur dann ab.
Ich muss dann händisch die Heizung nach oben stellen, bis der Innenraum warm wird; danach arbeitet das System wieder einwandfrei.Der FOH hat diesbezüglich nichts gefunden. Ich werde es weiter beobachten. Vielleicht funktioniert die Klimaautomatik besser, wenn das Gebläse ständig höher eingestellt ist.
Gruß
Kler
Cool.
entlich mal ein normaler und ernster Beitrag.
Ja, so auch bei mir.
Meistens steht die Temperatur auf die Füße, manchmal dazu noch auf Brusthöhe bzw. der Düsen.
...und warum sollte man die LKH nicht laufen lassen - kapier ich nicht!
Gibt bestimmt etliche (vorallem bestimmt Frauen/Damen/Mädels/...) die das auch machen.
Ich Danke dir.
Alle Anderen (Vorposter) User können sich schämen
Zitat:
Meistens steht die Temperatur auf die Füße, manchmal dazu noch auf Brusthöhe bzw. der Düsen.
...und warum sollte man die LKH nicht laufen lassen - kapier ich nicht!
Gibt bestimmt etliche (vorallem bestimmt Frauen/Damen/Mädels/...) die das auch machen.Ich Danke dir.
Alle Anderen (Vorposter) User können sich schämen
Lass die LKH laufen solange du willst, aber kalte Finger sind nun mal irgendwann warme Finger und dann
darfdie LKH auch ausgeschaltet werden, jetzt kapiert 😕?
Und den letzten Satz hättest du besser nicht geschrieben, schäm dich selbst für deinen Kommentar!
Mit der Klimaautomatik habe ich auch so meine liebe Not. Aus den Mitteldüsen im Armaturenbrett kommt unabhängig von den vorgewählten Einstellungen tendenziell eher "kältere" Luft. Dies konnte ich mit einem Temperaturfühler den ich in den Mitteldüsen bzw. in den Windscheibendüsen versenkt hatte, auch praktisch nachvollziehen.
Die LKH schaltet sich nach gewisser Zeit von selbst ab, wegen Überhitzung. Und dann lässt sich diese auch nichtmehr so schnell einschalten. Ich persönlich hab sie nur immer so 5 Minuten an gehabt, bis der Innenraum warm wurde....nie Probleme gehabt. Wär ja Blödsinn wenn sich die LKH sofort wieder einschalten ließe.
Zitat:
Original geschrieben von loug
Die LKH schaltet sich nach gewisser Zeit von selbst ab, wegen Überhitzung. Und dann lässt sich diese auch nichtmehr so schnell einschalten. Ich persönlich hab sie nur immer so 5 Minuten an gehabt, bis der Innenraum warm wurde....nie Probleme gehabt. Wär ja Blödsinn wenn sich die LKH sofort wieder einschalten ließe.
Also meine schaltet sich nicht ab und ich lasse sie z.Zt. auch gerne die ganze Fahrt über an (nennt mich jetzt "Warmduscher", mir egal 🙂).
Das Thema Klimaanlage LRH QH und was es sonst noch für Wärmequellen gibt ist natürlich ein sehr subjekives.
Da ich einen BU hatte ist meine re. Hand sehr sehr temp empfindlich besonders was Kälte anbelangt.
Innerhalb kurzer Zeit wird die LRH warm das genügt mir.
Anderen wird sie auch über längere Strecken nicht warm genug und sie lassen sie dauernd eingeschalten.
Auf Grund von Temp. Missempfindungen könnte es Verbrennungen kommen.
Daher durchaus möglich dass ein "Schutzmechanismus" eingebaut ist.
Ich bin mit Klima LRH SH & QH bestens zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Das Thema Klimaanlage LRH QH und was es sonst noch für Wärmequellen gibt ist natürlich ein sehr subjekives.
Da ich einen BU hatte ist meine re. Hand sehr sehr temp empfindlich besonders was Kälte anbelangt.
Innerhalb kurzer Zeit wird die LRH warm das genügt mir.
Anderen wird sie auch über längere Strecken nicht warm genug und sie lassen sie dauernd eingeschalten.
Auf Grund von Temp. Missempfindungen könnte es Verbrennungen kommen.
Daher durchaus möglich dass ein "Schutzmechanismus" eingebaut ist.
Ich bin mit Klima LRH SH & QH bestens zufrieden.
ka
mag so sein!
Erklärt aber immer noch nicht, warum teils bitterkalte Luft in den Wagen geblasen wird, obwohl die Temperatur höher steht.
Ich besitze zwar die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, aber hier bei geht es, um den Manuell eingeschalteten Bereich!
Es ist ja auch egal, ob die Temperatur auf 24/20 oder auf 22/22 oder auf 26/26 - alles wurscht! Ich habe dieses Phänomen jetzt schon öfters beobachtet. Hier bei spielt es auch keine Rolle, aus welchen Düsen nun die Luft kommt.
Es strömt dann kalte Luft in den Wagen, es wird echt unangenehm kalt teilweise, und ich denke mir, ja wirds jetzt wieder wärmer oder was is hier los???? Und es tut sich nichts - keine warme Luft folgt! Wohlgemerkt nach einiger Zeit Fahrt, wo der Wagen warm ist.
Und von der Quieckhead-Schnellheizung merke ich ebenfalls nicht´s. Ich glaube hier hätte ich mir die (glaube ich) 280,- echt sparen können.
Und die LKH funktionierte diese Woche wieder!
mfg maddin