1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lenkradheizung nachrüsten

Lenkradheizung nachrüsten

Opel Astra J

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir einen Astra J GTC Innovation zu kaufen mit nahezu Vollausstattung aus 10/2011

Da ich gerne eine Lenkradheizung hätte, dieses Fahrzeug aber leider keine hat, wollte ich fragen, ob es möglich ist, diese nachzurüsten.

Neues Lenkrad ist klar
neues Bedienelement für die Klima ist klar

Muss sonst noch was geändert werden oder ist die Nachrüsten gar nicht möglich?

Danke

Stefan

14 Antworten

Hi,
Wieso Klima?Die Lenkradbeheizung geht elektrisch arbeitet selbstständich.
Und wieso Nachrüsten? Kann man ab Werk bestellen.Meiner ist ein ST Innivation dort serienmäßig.
Gruß
Mobahn

Zitat:

Da ich gerne eine Lenkradheizung hätte, dieses Fahrzeug aber leider keine hat, wollte ich fragen, ob es möglich ist, diese nachzurüsten.

Zitat:

Und wieso Nachrüsten? Kann man ab Werk bestellen.

geht bei einem gebrauchten aber schlecht..............

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

Hi,
Und wieso Nachrüsten? Kann man ab Werk bestellen.Meiner ist ein ST Innivation dort serienmäßig.
Gruß
Mobahn

Na ja, Serienmäßig ist die Lenkratheizung nicht, muß das Komfortpaket kaufen. War jedenfalls bei meinem Innovation so.

Zitat:

Hi,
Gruß
Mobahn

na klar kann man die LH bestellen, aber ich habe einen Jahreswagen in Aussicht.

hatte Bedienelement für Klima geschrieben 😉 In dieser ist doch der Schalter für die Lenkradheizung 🙂

Hilft mir aber jetzt nicht so direkt weiter *lach*

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

Zitat:

Hi,
Gruß
Mobahn

hatte Bedienelement für Klima geschrieben 😉 In dieser ist doch der Schalter für die Lenkradheizung 🙂

Dann könnten ein Paar Handschuhe weiterhelfen?🙂

Okay, zur Beantwortung deiner Frage kann ich keine sachdienlichen Hinweise liefern. Aber Nachrüstung Lenkradheizung wäre so ziemlich das letzte worüber ich mir Gedanken machen würde. Ich hab sie zwar drin, auch schon eingeschalten, trotzdem könnte ich gut drauf verzichten. Aber Einstellungen sind verschieden.

Zitat:

Original geschrieben von roter_hugo

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

Dann könnten ein Paar Handschuhe weiterhelfen?🙂
Okay, zur Beantwortung deiner Frage kann ich keine sachdienlichen Hinweise liefern. Aber Nachrüstung Lenkradheizung wäre so ziemlich das letzte worüber ich mir Gedanken machen würde. Ich hab sie zwar drin, auch schon eingeschalten, trotzdem könnte ich gut drauf verzichten. Aber Einstellungen sind verschieden.

ich zwar auch, aber da das Wunschauto schon alles andere hat, mache ich mir über das eine fehlende Teil Gedanken 🙂 Ich habe kürzlich einen GTC mit Lenkradheizung probegefahren. Deshalb würde ich sie gerne haben wollen.

Also, ich denke mal die Umrüstung ist Preislich gesehen völlig daneben.
Ein anderes Lenkrad etwa 700 Euro, ein anderes Klimabedienfeld, eventuell Kabelbaum,
dann Einbau und Freischalten. Da dürften 1000.- Euro nicht ganz hin kommen. Ob es dir
das wirklich Wert ist!?

noch'n alter Sack

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Also, ich denke mal die Umrüstung ist Preislich gesehen völlig daneben.
Ein anderes Lenkrad etwa 700 Euro, ein anderes Klimabedienfeld, eventuell Kabelbaum,
dann Einbau und Freischalten. Da dürften 1000.- Euro nicht ganz hin kommen. Ob es dir
das wirklich Wert ist!?

noch'n alter Sack

würde ich mir überlegen, wenn es einfach zu bewerkstelligen wäre. Aber das ist ja die Frage, ob die Vorbereitung schon gegeben ist und evlt. keine neuen Kabel mehr gelegt werden müssten.

Für das Modelljahr 2012 gab es für den GTC Innovation (nicht 5-Türer)keine Lenkradheizung zu bestellen, da dieser ein perforiertes Sportlederlenkrad hat.

Von der Optik und Haptik einfach was anderes als das normale Lederlenkrad!!

Erst ab Modelljahr 2013 kann man die Lenkradheizung beim GTC bestellen, allerdings entfällt dann das Sportlederlenkrad!!

Wenn der Wagen das Quickheat-Schnellheizsystem hat, ist die Hütte auch so nach ein paar Minuten warm.

Und wie oft brauchst du die Lenkradheizung denn wirklich im Jahr?

Das spezielle feeling des Sportlederlenkrads erfährst du aber das ganze Jahr über!

Gruß Germar

Zitat:

Original geschrieben von Germar

Für das Modelljahr 2012 gab es für den GTC Innovation (nicht 5-Türer)keine Lenkradheizung zu bestellen, da dieser ein perforiertes Sportlederlenkrad hat.

Erst ab Modelljahr 2013 kann man die Lenkradheizung beim GTC bestellen, allerdings entfällt dann das Sportlederlenkrad!!

Wenn der Wagen das Quickheat-Schnellheizsystem hat, ist die Hütte auch so nach ein paar Minuten warm.

Das spezielle feeling des Sportlederlenkrads erfährst du aber das ganze Jahr über!

Gruß Germar

Das stimmt so nicht. Mein GTC Innovation "ist" Modelljahr 2012, und ich habe Lenkradheizung bestellen können und auch bekommen.

Mein beheiztes Lenkrad "ist" ein perforiertes Sport-Lederlenkrad.

Die Lenkradheizung konnte man im übrigen (wenn ich das noch rückwirkend für 2012 im Überblick habe)

schon im ganzen Jahr bestellen. (am Anfang einzeln, später auch in div. Paketen)

Wie oft man die Lenkradheizung tatsächlich benutzt, wird dir (gerade jetzt bei der Witterung) jeder
beantworten können, der Laternenparker ist.

noch'n alter Sack

Zitat:

Original geschrieben von Germar

Gruß Germar

das Quickheat-Schnellheizsystem hat er wohl, aber darüber habe ich nicht viel gutes gelesen! Vielleicht ist es aber auch im Astra J verbessert worden. Du bist mit dem System also zufrieden?

Da ich für die Lenkradheizung eh ein neues Lenkrad bräuchte, würde ich wohl das OPC-Lenkrad nehmen. Das ist doch sehr angenehm anzufassen, wie ich auf meiner Probefahrt festgestellt hatte.

Sorry, hatte eine Preisliste übersehen.
Die Bestellmöglichkeit für die Lenkradheizung gab es doch schon ab Modelljahr 2012,5.

Grüße Germar

P.S. Quickheat funktioniert bestens

Als ich meinen GTC im Januar 2012 bestellt habe, war die LH nicht bestellbar. In Verbindung mit dem OPC-Lenkrad gab es sie erst ab Mai. Stört mich aber nicht wirklich, habe sowieso die Standheizung mitbestellt.
Jedoch bin ich froh, dass in meinen AGR-Ledersitzen die Sitzheizung mit drin ist. Das Leder im Winter so kalt ist, hatte ich nämlich nicht erwartet.

Die Lenkradheizung ist genial und ich kann auch eine Nachrüstung sehr gut verstehen.
Gerade jetzt bei den kalten Tagen hat sie mich schon so einige Male direkt erwärmt und es nicht so schlimm ins kalte Auto zu steigen. 🙂

Deine Antwort