Lenkradheizung viel zu schwach.
Hallo zusammen.
Ich habe nun mit meinen 23d fast 2k km drauf und bin sehr zufrieden.
Heute hatte ich das erste Mal die Lenkradheizung getestet und habe diese auf "sehr stark" eingestellt. Mann merkt, es wird wärmer, aber unter "sehr stark" stelle ich mir was anderes vor. Auf Stufe "schwach" hab ich so gut wie nichts gemerkt. Hab auch die Klimaautomatik deaktiviert, hat aber leider auch nichts gebracht. Seid ihr mit eure LRH zufrieden?
84 Antworten
Vielleicht mit OS9 anders, aber wie schon gesagt jeder hat ein anderes temperaturempfinden. Verglichen mit anderen Fahrzeugen ist die Heizleisleistung nicht so prickelnd
Also ich habe die Lenkradheizung auf der schwächsten Stufe, da mir das sonst zu anangenehm wird am Lenkrad.
Aber, wie bereits erwähnt, ist das Empfinden bei jedem anders,
Ich fahre bereits den 9ten BMW und hatte auch schon tolle 6-Zylinder, die m.E. immer noch die besten Motoren sind.
Aber die Zeiten ändern sich, ich habe mich möglichweise mit der Fahrzeugklasse verschlechtert, aber der X1 Hybrid ist
super und hat alles, was ich brauche
-er hat 177PS rein elektrisch, was ich zu 99% nutze
-hat aber 326 PS, falls es einen doch mal juckt
-er passt in meine Garage, in der ich eine Wallbox habe
-selbst meine ersten aktuellen Wintererfahrungen elektrisch sind gut, da er hinten relativ schwer ist
Als ich die Lenkradheizung im Frühjahr ausprobierte, war ich auch enttäuscht.
Bei mir stehen Sitz- und Lenkradheizung dauerhaft auf "stark" und das ist top. Insbesondere das Lenkrad ist richtig warm. Deutlich wärmer als noch beim F48 Vorgänger, wo sie tatsächlich zu schwach war.
Ja bei mir umgekehrt, im F48 war die Lenkradheizung topp, jetzt find ich sie schlecht!
Werde nächste Woche mal meinen Händler kontaktieren. Meine wird wie oben geschrieben auf sehr stark nur lauwarm. Sitzheizung ist dagegen sehr gut.
Ähnliche Themen
Funktioniert bei mir alles tadellos. Sowohl Sitz als auch Lenkrad müssen ja nicht heiss, sondern warm werden.
Also ich bin wirklich eine riesengroße „Frostbeule“ und habe gefühlt immer sehr kalte Hände. (Meine Frau hat mich ausgelacht, als ich das extra „Lenkradheizung“ bestellt habe.)
Ich kann mich nicht beschweren: Wenn ich die Lenkradheizung auf maximal stelle wird es nach 2 bis 3 Minuten richtig warm und auf Dauer zu warm für mich.
Zitat:
@xDrive20i schrieb am 30. November 2023 um 18:23:05 Uhr:
Zitat:
@OeAb schrieb am 30. November 2023 um 16:40:32 Uhr:
Jetzt ist es draußen kalt und die Lenkradheizung wird auf Stellung sehr stark immer nur noch leicht warm. Was ist da los. Wie ist es bei euch. Ich habe das M Lenkrad.Bei mir ist das Automatik-Programm aktiviert. Funktioniert für mich perfekt. Ab einer gewissen (kalten) Temperatur wird sie aktiviert und genau zu dem Zeitpunkt wenn ich mir denke "ich brauche sie nicht mehr" wird sie wieder automatisch deaktiviert. Dasselbe mit der Sitzheizung. Auch wenn meine Frau mit ist, aktiviert sich die Sitzheizung bei ihr und schaltet sich punktgenau wieder ab. Bin restlos begeistert. Vielleicht habe ich einfach nur Glück mit meinem X1 (Erstanmeldung 01.02.2023). Bis jetzt (13tkm) keine Probleme.
Dann muss ich mal dringend der X1 30e aus der garage holen 😁 mit 1880km auf dem Tacho (Erstanmeldung 14.02.2023) …..
Hallo zusammen,
nach 2 BMW 520d mit ausgezeichneten Lenkradheizungen fahre ich nun seit April 2023 einen BMW X1 xDrive20d. Ich muss mich leider den negativen Kritiken anschließen. Diese LH ist den Namen nicht wert. Nur auf höchster Stufe spürt man nach mehreren Kilometern so etwas wie leichte Wärme. Das war bei den 520d ganz anders; da wurde es schon nach einigen Hundert Metern angenehm warm.
Schade. Sowohl Werkstatt als auch BMW Technik sagen, da kann man nichts machen.
Es ist auch nicht besser an kalten Wintertagen. Wohne in Österreich, Fahrzeug steht auch im Winter draußen.
Und zudem: die Sitzheizung ist wiederum viel zu stark, max auf geringster Stufe kurzzeitig zu verwenden. wirklich blöd.
Bei den vorherigen 520d konnte ich die Heizung zwischen Rückenlehne und Sitzfläche variieren und bei angenehmer Temperatur länger anlassen. Hoffe immer noch auf ein Update seitens BMW.
Bei meinem am Dienstag abgeholten iX1 ist die Lenkradheizung alles andere als zu Schwach. Bereits in Stufe 1 merkt man ganz deutlich die Erwärmung. Stufe 3 ist mir dann bereits viel zu warm. Noch wärmer wäre mir unangenehm!
Auch mir geht es wie berkoe mit meinem M-Lenkrad, wobei ich die Einstellung pauschal auf Mittel habe.