Lenkradheizung viel zu schwach.

BMW X1 U11

Hallo zusammen.
Ich habe nun mit meinen 23d fast 2k km drauf und bin sehr zufrieden.
Heute hatte ich das erste Mal die Lenkradheizung getestet und habe diese auf "sehr stark" eingestellt. Mann merkt, es wird wärmer, aber unter "sehr stark" stelle ich mir was anderes vor. Auf Stufe "schwach" hab ich so gut wie nichts gemerkt. Hab auch die Klimaautomatik deaktiviert, hat aber leider auch nichts gebracht. Seid ihr mit eure LRH zufrieden?

84 Antworten

Zitat:

@Federspanner135071 schrieb am 27. Juli 2023 um 19:44:37 Uhr:

Das ganze Thema Heizen und Kühlen egal ob Sitz, Lenkrad oder Innenraum finde ich für das Geld eine Zumutung.
Ich würde gerne selber entscheiden wie warm und wann ich die Lenkradheizung oder Sitzheizung anmache, egal wie draußen die Temperatur ist.
BMW nimmt einem hier jede Entscheidung ab, nur bezahlen dürfen wir den Schwachsinn.
Ansonsten ist das Auto echt TOP....

Du musst ja dann nicht BMW kaufen.
Meckern auf hohem Niveau…

Niedriges Niveau, die IHKA im E32 war hohes Niveau, anno 1986, genau wie meine E34, E36, E38, E46, E39, E60, G21 Neuwagen.
heute schafft man sowas offenbar nicht oder will nicht.
Aber es gibt ja genug Leute, die alles akzeptieren.

@Micha728

Dir ist schon aufgefallen, was für Fahrzeuge du da gelistet hast?

Die Unterschicht ... Käufer der "unteren Klasse" sollten grundsätzlich keine so hohen Ansprüche an ihren BMW haben.

Zitat:

@Xentres schrieb am 28. August 2023 um 21:42:40 Uhr:

@Micha728

Dir ist schon aufgefallen, was für Fahrzeuge du da gelistet hast?

Die Unterschicht ... Käufer der "unteren Klasse" sollten grundsätzlich keine so hohen Ansprüche an ihren BMW haben.

Ich habe es hier irgendwo schon mal geschrieben, das einzige "Premium" am X1 ist sein Preis.
Mit dem Auto bin ich grundsätzlich zufrieden, preiswert ist es nicht, keinesfalls ein Premiumprodukt.
Ich wollte einen PHEV bei welchem beide Achsen angetrieben werden können, einen PHEV der > 80KM elektrisch fahren kann, einen PHEV der in der Garage stehend noch den Rundumgang ermöglicht.
Dabei rausgekommen ist der X1, nicht weil er ein tolles Premium- Auto ist, nur weil die anderen nicht alle Forderungen erfüllen konnten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schorschi75 schrieb am 27. Juli 2023 um 19:19:36 Uhr:

Hallo zusammen.
Heute hatte ich das erste Mal die Lenkradheizung getestet und habe diese auf "sehr stark" eingestellt. Mann merkt, es wird wärmer, aber unter "sehr stark" stelle ich mir was anderes vor. Auf Stufe "schwach" hab ich so gut wie nichts gemerkt. Hab auch die Klimaautomatik deaktiviert, hat aber leider auch nichts gebracht. Seid ihr mit eure LRH zufrieden?

Könnte es sein, dass du im Eco-Modus gefahren bist? Habe gerade in der BDA gesehen, dass die Heizleistung von Sitz und Lenkradheizung aus Spritspargründen reduziert wird.

Zitat:

@Arpock schrieb am 6. September 2023 um 12:13:37 Uhr:

Zitat:

@Schorschi75 schrieb am 27. Juli 2023 um 19:19:36 Uhr:

Hallo zusammen.

Könnte es sein, dass du im Eco-Modus gefahren bist? Habe gerade in der BDA gesehen, dass die Heizleistung von Sitz und Lenkradheizung aus Spritspargründen reduziert wird.

Das weiß ich nicht mehr. Es wurde aber schon geklärt. Es ist wohl von der Außentemperatur abhängig.

Jetzt ist es draußen kalt und die Lenkradheizung wird auf Stellung sehr stark immer nur noch leicht warm. Was ist da los. Wie ist es bei euch. Ich habe das M Lenkrad.

Bin gespannt wie es bei uns sein wird

Ich habe zwar keine Lenkradheizung, aber ich könnte mir vorstellen das ist wie bei der Sitzheizung. Im „Automatikprogramm“ muss man diese auf -höchste- Stufe stellen, damit diese heizt, da sie von der Außentemperatur abhängig ist. Schalte man „Automatikprogramm“ aus, kann man die Sitzheizung in 4 Stufen einstellen. Vllt auch so bei der Lenkradheizung?

Zitat:

@OeAb schrieb am 30. November 2023 um 16:40:32 Uhr:

Jetzt ist es draußen kalt und die Lenkradheizung wird auf Stellung sehr stark immer nur noch leicht warm. Was ist da los. Wie ist es bei euch. Ich habe das M Lenkrad.

Bei mir ist das Automatik-Programm aktiviert. Funktioniert für mich perfekt. Ab einer gewissen (kalten) Temperatur wird sie aktiviert und genau zu dem Zeitpunkt wenn ich mir denke "ich brauche sie nicht mehr" wird sie wieder automatisch deaktiviert. Dasselbe mit der Sitzheizung. Auch wenn meine Frau mit ist, aktiviert sich die Sitzheizung bei ihr und schaltet sich punktgenau wieder ab. Bin restlos begeistert. Vielleicht habe ich einfach nur Glück mit meinem X1 (Erstanmeldung 01.02.2023). Bis jetzt (13tkm) keine Probleme.

Klima

Zitat:

@xDrive20i schrieb am 30. November 2023 um 18:23:05 Uhr:

Zitat:

@OeAb schrieb am 30. November 2023 um 16:40:32 Uhr:

Bei mir ist das Automatik-Programm aktiviert. Funktioniert für mich perfekt. Ab einer gewissen (kalten) Temperatur wird sie aktiviert und genau zu dem Zeitpunkt wenn ich mir denke "ich brauche sie nicht mehr" wird sie wieder automatisch deaktiviert. Dasselbe mit der Sitzheizung. Auch wenn meine Frau mit ist, aktiviert sich die Sitzheizung bei ihr und schaltet sich punktgenau wieder ab. Bin restlos begeistert. Vielleicht habe ich einfach nur Glück mit meinem X1 (Erstanmeldung 01.02.2023). Bis jetzt (13tkm) keine Probleme.

Bis auf den Fahrersitz (eine Stufe niedriger) ist meine Einstellung identisch und es funktioniert einfach hervorragend.

Temperaturempfinden ist immer subjektiv aber ich finde sie auch zu schwach im 20i. Verglichen mit Tesla ist das ein Armutszeugnis. Von Aufwärmdauer und Intensität. Zumal ist die Heizleistung nach ca 1h Fahrt komplett gedrosselt...Sitz wie auch Lenkrad. Laut BMW aber stand der sehr intellektuellen und selbst kaputt geschraubten Software.
Im Opel damals war sie aber auch nicht wärmer

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 30. November 2023 um 19:12:57 Uhr:

Temperaturempfinden ist immer subjektiv aber ich finde sie auch zu schwach im 20i. Verglichen mit Tesla ist das ein Armutszeugnis. Von Aufwärmdauer und Intensität. Zumal ist die Heizleistung nach ca 1h Fahrt komplett gedrosselt...Sitz wie auch Lenkrad. Laut BMW aber stand der sehr intellektuellen und selbst kaputt geschraubten Software.
Im Opel war sie aber auch nicht wärmer

Verstehe ich nicht aber wird schon so sein.........

Nicht schlimm andere verstehen es sicher...

Hab meinen erst seit gestern erst und ich muss sagen die Lenkradheizung wird innerhalb von einer Minute sehr warm auf Stufe 1. Sitzheizung auf Stufe 2 am Anfang wenn alles über Nacht ausgekühlt ist danach runter auf 1. Was das angeht kann ich nicht meckern.

Deine Antwort