Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lenkradheizung

Lenkradheizung

BMW 1er
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 20:07

Ich kann die Lenkradheizung im Konfigurator nicht finden. Wo ist die denn abgeblieben?

Guten Abend

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Gibt´s was neues zum Thema? Was in Planung?

Habe heute wieder durchgehend bei den aktuell sinkenden die Lenkradheizung angehabt und möchte das Teil definitiv nicht mehr missen!

Wer schreibt, dass er drauf verzichten kann, weil er es noch nie im Auto drin hatte, kann auch gleich dazuschreiben, dass er auf Klima verzichten kann, weil´s ja früher auch ohne ging.

Der F20 ist zum einen hässlicher als der E87 und zum anderen durch die Lines teurer, sowie ca. 10 cm länger (=mehr Parkplatzprobleme im sehr engen Frankfurt für mich). Positiv ist eigentlich nur die neue 8-Stufenautomatik zu erwähnen.

Dann heißt das ja dann für dich , wieder zum 2007 ner Corsa greifen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Thread ist so was von alt...Lenkradheizung gibt es im F20 schon ewig. Meine ist aus 2014 und ich möchte sie nicht missen.

Kann man zur Not ja nachrüsten. ;)

Zitat:

@rosswell schrieb am 1. Oktober 2015 um 07:00:08 Uhr:

Kann man zur Not ja nachrüsten. ;)

Aber was kostet das? Muss ja das komplette Lenkrad gewechselt werden oder?

Zitat:

@freestylercs schrieb am 1. Oktober 2015 um 14:26:32 Uhr:

Aber was kostet das? Muss ja das komplette Lenkrad gewechselt werden oder?

Hängt sicherlich stark vom Modell/Baujahr ab. Ich habe irgendwo gelesen, dass bei den aktuellen Modellen die Heizdrähte immer verbaut sind, da könnte es einfacher/günstiger gehen. Bei älteren Modellen wirst Du sicherlich komplett tauschen müssen.

Zitat:

Kann man zur Not ja nachrüsten. ;)

Wie ist der Aufwand? Braucht man ein neues Lenkrad?

Zitat:

@maex_76 schrieb am 8. Oktober 2011 um 22:07:27 Uhr:

Ich kann die Lenkradheizung im Konfigurator nicht finden. Wo ist die denn abgeblieben?

Guten Abend

Welches Auto meinst Du eigentlich? In Deiner Frage steht nix davon drinne.

Die Antworten, welche ich hier gelesen habe, gehen vom F20 aus.

Ad primum: ich habe in meinem F20 Lenkradheizung.

Ad secundum: Im Konfigurator für F20 springt mir die Sonderausstattung "Lenkradheizung" dermaßen heftig ins Auge, daß mir ganz warm wird. Kostet 190 €.

am 1. Oktober 2015 um 21:06

Zimmerbirke ist wie immer sehr freundlich zu seiner Umwelt, leider ist ihm aber entgangen, daß sein Zitat vom 8.10.2011 stammt und das die Ausstattungsliste von 2011 zu der von 2015 durchaus unterschiedlich sein kann bzw. unterschiedlich ist.

@freestylercs

Das ist abhängig von der verbauten Ausstattung. Hast Du bereits eine Ausstattung im Lenkrad die das Lenkrad vibrieren lässt (z.B. Driving Assistant) dann kostet der Spaß nicht ganz so viel. Hast Du dies nicht muss neben dem Lenkradkranz, Steuergerät, Taster für die Lenkradheizung, Verkleidung auch noch das Schaltzentrum getauscht werden. ;)

@MurphysR

Das ist nicht korrekt. Kein F-Modell hat aus Spaß den beheizten Lenkradkranz verbaut wenn keine Heizung bestellt wurde. Mir ist bislang nur ein Fall bekannt bei dem der Besitzer eines F32 bereits den richtigen Lenkradkranz verbaut hatte. Ich gehe davon aus das dies in der Montage bei BMW passiert ist. Wahrscheinlich war der passende Lenkradkranz nicht verfügbar weshalb man den beheizten genommen hat.

Fakt ist:

Lenkradheizung ist kostengünstig nachrüstbar wenn man Driving Assistant hat. Im Regelfall ist man dann mit ca. 350-500€ dabei.

Ich hoffe das hilft Euch weiter. ;)

Hmm, es geht bei mir ja um den F31, der hätte bei uns die Spurwechselwarnung, wenn du diese meinst.

Hat dieses Lenkrad (in unserem Fall M-Lenkrad) dann schon die Heizstäbe drin?

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 1. Oktober 2015 um 23:06:12 Uhr:

Zimmerbirke ist wie immer sehr freundlich zu seiner Umwelt,

Zimmerbirke sagt Dankeschön!

leider ist ihm aber entgangen, daß sein Zitat vom 8.10.2011 stammt und das die Ausstattungsliste von 2011 zu der von 2015 durchaus unterschiedlich sein kann bzw. unterschiedlich ist.

Einige Politiker sind auch schon wegen unkorrekten Zitierens belangt worden. Dann darf ich das auch!

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 1. Oktober 2015 um 23:06:12 Uhr:

Zimmerbirke ist wie immer sehr freundlich zu seiner Umwelt, leider ist ihm aber entgangen, daß sein Zitat vom 8.10.2011 stammt und das die Ausstattungsliste von 2011 zu der von 2015 durchaus unterschiedlich sein kann bzw. unterschiedlich ist.

Als Wiedergutmachung habe ich für alle, die keine Lenkradheizung haben, im Internet recherchiert:

Es gibt flauschig-warme Plüsch-Lenkradbezüge. Und zwar in geschlechtsbezogenen Farben. Mir persönlich gefällt ein sanftes Rosa am besten.

Zitat:

@rosswell schrieb am 2. Oktober 2015 um 06:43:40 Uhr:

@MurphysR

Das ist nicht korrekt. Kein F-Modell hat aus Spaß den beheizten Lenkradkranz verbaut wenn keine Heizung bestellt wurde. Mir ist bislang nur ein Fall bekannt bei dem der Besitzer eines F32 bereits den richtigen Lenkradkranz verbaut hatte. Ich gehe davon aus das dies in der Montage bei BMW passiert ist. Wahrscheinlich war der passende Lenkradkranz nicht verfügbar weshalb man den beheizten genommen hat.

Ich hatte in meinem F30 ein Sportlenkrad mit roten Nähten inkl Vibration. Als ich das gegen das M Lenkrad getauscht habe, habe ich erstaunt festgestellt, dass das Lenkrad bereits die Heizdrähte drin hat. Das Kabel war nur nicht angeschlossen und die Taste zum anschalten war natürlich nicht vorhanden.

Zitat:

@freestylercs schrieb am 2. Oktober 2015 um 11:52:45 Uhr:

Hmm, es geht bei mir ja um den F31, der hätte bei uns die Spurwechselwarnung, wenn du diese meinst.

Hat dieses Lenkrad (in unserem Fall M-Lenkrad) dann schon die Heizstäbe drin?

Nein.

Du hast dadurch lediglich das für die Lenkradheizung nötige Schaltzentrum verbaut. ;)

Nochmal an alle, in 99% der Fälle so die Drähte nicht verbaut!

Hallo zusammen,

der nächste Winter kommt bestimmt ...

Ich hole das Thema aus 2015 noch mal hoch und muss @rosswell leider widersprechen. ;)

Jeder, der z.B. die Fahrerassistenzsysteme ab Werk hat, könnte die Heizmatten bereits im Lenkrad verbaut haben.

Auch in meinem Fall " F22 - M240i " war die Nachrüstung der Lenkradheizung ohne weiteres möglich.

( Zeitaufwand ca. 5 Minuten für den Einbau + 5 Minuten für die Codierung )

Teile:

- Verkleidung Lenksäule unten, mit Lenkradheizung: Teilenummer 61319219551 ca. 48€

- Taster Lenkradheizung 1er 3er 4er 2er "LCI": Teilenummer 61319384363 ca. 51€

 

Zitat:

Nochmal an alle, in 99% der Fälle so die Drähte nicht verbaut!

Teile
Taster

Zitat:

@>1< schrieb am 20. August 2017 um 21:34:17 Uhr:

Hallo zusammen,

der nächste Winter kommt bestimmt ...

Ich hole das Thema aus 2015 noch mal hoch und muss @rosswell leider widersprechen. ;)

Jeder, der z.B. die Fahrerassistenzsysteme ab Werk hat, könnte die Heizmatten bereits im Lenkrad verbaut haben.

Auch in meinem Fall " F22 - M240i " war die Nachrüstung der Lenkradheizung ohne weiteres möglich.

( Zeitaufwand ca. 5 Minuten für den Einbau + 5 Minuten für die Codierung )

Teile:

- Verkleidung Lenksäule unten, mit Lenkradheizung: Teilenummer 61319219551 ca. 48€

- Taster Lenkradheizung 1er 3er 4er 2er "LCI": Teilenummer 61319384363 ca. 51€

Zitat:

@>1< schrieb am 20. August 2017 um 21:34:17 Uhr:

Zitat:

Nochmal an alle, in 99% der Fälle so die Drähte nicht verbaut!

Beim 4er eines Kollegen das gleiche Spiel: Vibration war schon vorhanden, nachgeschaut: Heizung ist verbaut. Nur keine Taste da und Codierung fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen