Lenkradheizung per Update?

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hallöchen,
bei meinem Galaxy 07/2017 fehlt die Lenkradheizung, obwohl diese bestellt und berechnet wurde. Lt. Etis ist Sie auch nicht verbaut (ohne beheizbares Lenkrad). Nun soll sie angeblich mittels eines Updates kommen. Kann das sein? Wird das Auto immer mit Heizdrähten im Lenkrad ausgeliefert/gebaut?
Es gibt dazu noch ein Phänomen: Die Sitzheizungen werden auch nicht im Sync3 angezeigt.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Besten Dank

33 Antworten

Bei mir siehts leider so aus...

Bei mir sind die Symbole auch auf dem Home Bildschirm ...

Das Problem ist, dass die Symbole weder auf dem Homebildschirm, noch auf dem Klimabildschirm zu sehen sind.
Mir ist nicht klar, wie das mit einem Update funktionieren soll.
Ein anderer, freundlicher, meint, dass die Drähte etc. noch nicht fertig liegen. Also kann das doch alles mittels update gar nicht gehen, oder???

Nein kann es nicht wenn in dem Lenkrad keine Heizung verbaut ist kann auch nach einem Update keine Heizung da sein

Ähnliche Themen

Versehentlich abgesendet. Bitte löschen

Bei mir siehts auch so aus wie bei jamiro70... Keine Buttons der Sitzheizung im Sync3 Screen. Auch nicht nach Update auf 3.0. Nur die Hardwareschalter in der Mittelkonsole. Kann es sein, dass es ein Unterschied ist ob man das Sony oder Ford System hat?

Die normalen Schalter hab ich auch beim Sony System

Also einmal im Klima Menü einmal im Home Screen und als Hardware Schalter

Ausstattungsmerkmale gibt es auch hier https://ford.7zap.com/de/car/186/

Es gibt unterschiedliche Lenkräder : https://ford.7zap.com/de/car/186/no/0/2836/20940/94635/#3600

Also durch ein simples Softwareupdate wird das nix 😁

So, erstmal danke für die vielen Kommentare. Fakt ist, dass nun bestätigte wurde, dass weder ein Update funktioniert, noch hat das Lenkrad den vorhandenen Heizdraht. Der Kabelbaum, der das Lenkrad dann wohl mit dem nötigen "Saft" versorgen soll, ist hierfür auch nicht vorgesehen.
Ich war nun schon 4 mal beim freundlichen und habe keine Lust und Zeit mehr, das Auto ewig dort hin zu kutschieren. Aus meiner Sicht würde ich sagen: Holen Sie den Wagen ab, bringen Sie mir einen Adäquaten Ersatz und liefern sie den Wagen zurück, wenn er so ist, wie er bestellt wurde.
Da es ein Dienstwagen ist, wäre ich mit Minderung nicht zufrieden.
Wie seht ihr das? Muß ich den Wagen immer wieder dort hinbringen, oder kann ich sagen, sie sollen den abholen und wiederbringen, wenn er fertig ist?

Zitat:

@jamiro70 [url=https://www.motor-talk.de/.../...dheizung-per-update-t6143532.html?...]
Da es ein Dienstwagen ist, wäre ich mit Minderung nicht zufrieden.

Da rückst Du nach fast nem Monat mit der Info raus, das Du gar nicht Vertragspartner des Ford Händlers bist? Lass Deine Firma bzw das Leasingfirma, die Euren Fuhrpark das erledigen. Die haben mehr Mittel wie Du. Und aufpassen... Durch das fehlende Feature zahlst Du bei erlaubter Privatnutzung (1% Regelung) auch noch zuviel Steuern🙂. Der Bruttolistenpreis ist niedriger ohne Lenkradheizung...

ich bin der verantwortliche!
Der Wagen wurde gekauft!
Der Fehler liegt bei den Ford Werken. Der Händler hat alles korrekt bestellt, aber bei der Übergabe wohl den Mangen (fehlende Lenkradheizung) nicht bemerkt.
Die Infos siehe oben, sind erst 3 Tage alt!!!

ooh ooh... Dein Ausrufezeichen klemmt, ganz dringend ne neue Tastatur kaufen 🙂...

Also das Du einen "Dienstwagen" https://de.wikipedia.org/wiki/Firmenwagen geordert hast, stand in Deinen ersten Beiträgen nicht drin - oder hast Du doch erst vor drei Tagen dazu entschieden?

Wenn es sich um Deinen eigene Firma handelt, wäre eine Minderung des Kaufpreises dann doch in Deinem Interesse, oder nicht? Ist doch Dein eigenes Geld. Wenn es sich um einen von einer Firma, bei der Du beschäftigst bist handelt, dann ist es ebenfalls in Deinem Interesse, das der korrekte Preis abgerechnet wird.

Das Feature "beheiztes Lederlenkrad" kostet immerhin 150 Euro. Du hast doch bestimmt Dein Fahrzeug mit dem Händler konfiguriert und dann einen Preis verhandelt, den Du (oder wer auch immer) bezahlt hat. Also hast du einen Preis "X" bezahlt und nicht alles bekommen, was auf der Rechnung steht.

Ich sehe das so das der Händler in der Pflicht ist den Fehler zu beheben so wie du es wolltest und bestellt hast... beim Geld überweisen kannst ja auch nicht mal eben 150€ vergessen oder weg lassen

Hallo, das sehe ich genauso und ich will diese Funktion haben. Aus meiner Sicht kann der Hersteller oder wer auch immer, den Wagen hier abholen, einen Ersatzwagen mitbringen, die Funktion einbauen und dann wieder hier auf den Hof stellen.
Mal sehen, was da noch so alles passiert.

Deine Antwort