ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lenkradheizung funktioniert nicht

Lenkradheizung funktioniert nicht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. März 2013 um 18:40

Meine Lenkradheiung im GP0 funktioniert seit heute nicht mehr. Das grüne Symbol erscheint nachwievor im Display wenn ich den Knopf drücke. Aber egal wie lange ich fahre, das Lenkrad wird nicht mehr warm. Bis gestern hat noch alles funktioniert und die Heizung hat das Lenkrad mäßig aber spürbar warm beheizt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Die Tatsache, dass man sie trotzdem einschalten kann und das Symbol erscheint macht mich stutzig. Wenn doch die Heizdrähte im Lenkradkranz defekt wären und kein Strom fließen würde, würde dann nicht auch ein Fehler bzw das grüne Symbol eben nicht angezeigt? Ein AT-Lenkrad bekommt man ja hinterher geschmissen. Allerdings wollte ich vorm Austausch schon sichergehen, dass es am Kranz inklusive Heizdrähten liegt. Was könnte ich vorab noch checken an Elektrik?

Beste Antwort im Thema

Was erwartest Du?

Es gibt verschiedene Fehlerquellen, die unterschiedliche Kosten bei der Behebung nach sich ziehen.

Sicherungskasten : könntest Du selber prüfen.

Den Rest sollte ein Fachmann machen. Und da wäre eine Werkstatt, die sich mit dem Phaeton auskennt und evtl ein Lenkrad mit Heizung rumliegen hat am einfachsten (bzw. mal kurz von einem anderen Phaeton 'ausleihen' könnte). Und VW wird die Ersatzteile häufig nicht vorrätig haben. Der Fehler kommt halt zu selten vor.

Deine Frage war vom März in einem 5 Jahre alten Thread, mittlerweile ist es 7 Monate später...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Danke an beide !

Zitat:

@kchris1988 schrieb am 20. März 2018 um 09:53:35 Uhr:

Sorry, aber dein Kommentar ist leider ziemlicher Blödsinn. Wie du selbst sagst, muss man bei einem Airbag Ausbau anders umgehen. Vor allem sollte man unter keinen Umständen nach dem Motto "Wird schon gut gehen" an die Sache rangehen, sonst fliegt einem das Teil um die Ohren und die Person wundert sich über Verbrennungen am Arm.

Fakt ist einfach: Lenkrad (und somit Airbag) tauschen ist keine ganz triviale Angelegenheit und sollte man nicht einfach mal so probieren nach dem Motto "Learning by doing". Den eher unerfahrenen Nutzern hier zu suggerieren, dass ein Lenkradwechsel ohne Probleme zu bewerkstelligen ist, halte ich für fahrlässig. Wenn man sich vorher ausführlich mit der Thematik beschäftigt und sich von einem erfahrenen Fachmann zeigen lässt, wie es geht, kann man es natürlich auch selbst machen.

Die nächsten Kommentare nach deinem relativieren deine Aussage deutlich.

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 20. März 2018 um 14:26:59 Uhr:

Frage an die Fachleute: Das weiter oben vorrausgesetzt .... das „neue“ Holzlenkrad würde dann ohne weiteres plug and play funktionieren? (gleiche Ausstattung, z.B. beide haben ACC-Funktionen auch vorrausgesetzt). Gruss Gerhard

Funktioniert es umgekehrt auch (Original-Holzlenkrad meines GP3 durch Lederlenkrad ersetzen), oder fehlen hier die Anschlüsse für die Lenkradheizung?

Gruss CH_V8

Zitat:

@CH_V8 schrieb am 20. März 2018 um 18:14:26 Uhr:

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 20. März 2018 um 14:26:59 Uhr:

Frage an die Fachleute: Das weiter oben vorrausgesetzt .... das „neue“ Holzlenkrad würde dann ohne weiteres plug and play funktionieren? (gleiche Ausstattung, z.B. beide haben ACC-Funktionen auch vorrausgesetzt). Gruss Gerhard

Funktioniert es umgekehrt auch (Original-Holzlenkrad meines GP3 durch Lederlenkrad ersetzen), oder fehlen hier die Anschlüsse für die Lenkradheizung?

Gruss CH_V8

Ich vermute das die Zuleitung für die Heizung fehlt. Also + & -

Zitat:

@CH_V8 schrieb am 20. März 2018 um 18:14:26 Uhr:

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 20. März 2018 um 14:26:59 Uhr:

Frage an die Fachleute: Das weiter oben vorrausgesetzt .... das „neue“ Holzlenkrad würde dann ohne weiteres plug and play funktionieren? (gleiche Ausstattung, z.B. beide haben ACC-Funktionen auch vorrausgesetzt). Gruss Gerhard

Funktioniert es umgekehrt auch (Original-Holzlenkrad meines GP3 durch Lederlenkrad ersetzen), oder fehlen hier die Anschlüsse für die Lenkradheizung?

Gruss CH_V8

Das ist noch nicht bestätigt.

Vermutet wird das es zwei Schleifringe gibt - einen mit und einen ohne Leitungen zu der Heizung.

Und hab immer noch keine Antwort bekommen was die Reparatur kostet, sonder nur Gelaber was mich nicht weiter bring.

Zitat:

@Walahai schrieb am 21. Oktober 2018 um 09:24:14 Uhr:

Und hab immer noch keine Antwort bekommen was die Reparatur kostet, sonder nur Gelaber was mich nicht weiter bring.

Klickst Du hier, da solltest Du schnell eine Antwort erhalten. :D

:-P :-P :-P hab ich schon gemacht und immer gleiche Antwort bekommen (Auto gerne bringen und für 1-2 Tage stehen lassen wir schauen nach wo der Fehler liegt) es gibt nur 1. Sicherung, 2. Zuleitung für Lenkradheizung, 3. Heizspirale.

Zitat:

@Walahai schrieb am 21. Oktober 2018 um 09:24:14 Uhr:

Und hab immer noch keine Antwort bekommen was die Reparatur kostet, sonder nur Gelaber was mich nicht weiter bring.

Aha, nur gelaber also ...

Was erwartest Du?

Es gibt verschiedene Fehlerquellen, die unterschiedliche Kosten bei der Behebung nach sich ziehen.

Sicherungskasten : könntest Du selber prüfen.

Den Rest sollte ein Fachmann machen. Und da wäre eine Werkstatt, die sich mit dem Phaeton auskennt und evtl ein Lenkrad mit Heizung rumliegen hat am einfachsten (bzw. mal kurz von einem anderen Phaeton 'ausleihen' könnte). Und VW wird die Ersatzteile häufig nicht vorrätig haben. Der Fehler kommt halt zu selten vor.

Deine Frage war vom März in einem 5 Jahre alten Thread, mittlerweile ist es 7 Monate später...

Hallo. Weis jemand was da ist?

Asset.HEIC.jpg

Der Temperatursensor ist G428, Z36 ist die Heizwicklung im Lenkrad.

Entweder ist sie durchgebrannt, oder der Steckkontakt macht Probleme aber am wahrscheinlichsten ist der Schalttransistor im Lenkrad Steuergerät defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Lenkradheizung funktioniert nicht