ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkradfunktion nach AndroidNavi umbau TOT

Lenkradfunktion nach AndroidNavi umbau TOT

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. April 2018 um 19:29

Hallo:)

Wie es schon oben steht funktioniert mein Multifunktionslenkrad nicht,hat isng. 6 Knöpfe und meiner alter Radio war cdr2006!!!.

Jetzt bin ich auf Android Navi umgestiegen,bin mehr als begeistert aber leider funktioniert das Lenkradfunktion nicht.

Laut Recherche im Internet brauch ich keinen can-bus-adapter,muss ganz normal angeschlossen werden aber leider wie schon gesagt geht nicht!!

Was soll ich machen damit mein Lenkradfunktion wieder LEBT????

((BC funktioniert schon weil es am wischerhebel liegt))

vielen dank

Fjimg-20180418-185831
Fjimg-20180418-185751
Fjimg-20180418-191501
+1
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. April 2018 um 20:35

Guten Abend, du benötigst trotzem einen Adapter für die Lenkradfernbedienung. Hat aber nichts mit dem Can-Bus zu tun soweit ich mich erinnere. Welches Baujahr hast du? Sieht noch wie ein Vorfacelift aus.

Meiner hat die nummer 42-VX-301bei niq.de bestellt

für Vectra C GTS BJ02 hatte nur das Radio mit CD Funktion drin, eins der ganz einfachen

Themenstarteram 19. April 2018 um 3:43

Zitat:

@Grindfist schrieb am 18. April 2018 um 22:35:52 Uhr:

Guten Abend, du benötigst trotzem einen Adapter für die Lenkradfernbedienung. Hat aber nichts mit dem Can-Bus zu tun soweit ich mich erinnere. Welches Baujahr hast du? Sieht noch wie ein Vorfacelift aus.

Meiner hat die nummer 42-VX-301bei niq.de bestellt

für Vectra C GTS BJ02 hatte nur das Radio mit CD Funktion drin, eins der ganz einfachen

Bj ist 12/2002

Can bus muss ich nicht anschließen oder??

Thx

am 19. April 2018 um 12:48

CAN bus ist bei deinem Baujahr uninteressant, was aber bei manchen Bauteilen gemacht werden muss ist das abmelden bei ausbau und anmelden bei einbau. Radio gehört beim abmelden mit dazu, das neue Radio ist ja nix von Opel und damit muss man da auch nichts anmelden. Wie gesagt für Lenkradfernbedienung benötigst du aber den Adapter.

Themenstarteram 19. April 2018 um 17:23

Zitat:

@Grindfist schrieb am 19. April 2018 um 14:48:36 Uhr:

CAN bus ist bei deinem Baujahr uninteressant, was aber bei manchen Bauteilen gemacht werden muss ist das abmelden bei ausbau und anmelden bei einbau. Radio gehört beim abmelden mit dazu, das neue Radio ist ja nix von Opel und damit muss man da auch nichts anmelden. Wie gesagt für Lenkradfernbedienung benötigst du aber den Adapter.

Ich würde mich sehr freuen für einen Link des adapters:)

Themenstarteram 19. April 2018 um 17:30

Hallo dieses text hat der Verkäufer geschrieben fürs Lenradfunktion:

Hallo Freund,

unser Einzelteil Stromkabel hat zwei braune Linien, diese zwei Linien ist Schlüssellinie, bitte verbinden Sie zwei Linien zu den Steuerradlinien des Autos. Alles wird gut

wenn Sie die Steuerradlinien des Autos nicht herausfinden können.

Sie können versuchen, Steuerrad-Tasten Modul vom Steuerrad aus zu bewegen, dann sehen Sie die Steuerradlinien unter Modul. Dann werden Sie wissen, welche Linien die Lenkradlinien des Autos sind. Dann können Sie das Lenkradmodul in das Lenkrad einbauen.

wir meinen, dass vor der Verwendung der Lenkradfunktion die ganze Linie nach rechts zu verbinden ist. dann wird es in Ordnung sein

Sie müssen Sie Schlüssel 1 und key2 Linie zu Ihrem Auto Lenkrad Linie verbinden, dann Lenkrad Funktion wird gut funktionieren. Jeder Käufer muss diesen Schritt tun. hoffe du verstehst

key1 und key2 line ist braune Linie. Sie können sie leicht finden

und wenn Ihr Auto eine schwarze Linie in der Nähe der Lenkradlinie hat, schneiden Sie bitte auch diese schwarze Linie, die in der Nähe der braunen Linie ist, nachdem Sie sie angeschlossen haben, alles in Ordnung

 

Wie man gut sieht hat der Android Navi key1 und key1 fürs lenkrad Funktion zuständig Ist!

Ok ist toll aber an welches Kabul muss ich am Fahrzeug bzw mitgeliefertes Kabel anlöten????

Fjimg-20180415-172918
am 19. April 2018 um 19:31

https://www.niq.de/.../...ivaro---Zafira-bis-Bj-2004-fuer-PIONEER.html

Da es nun bei mir ein paar Jahre her ist, hatte ich vergessen das mein Adapter nur für Pioneer Radios ist. Deine übersetzte Anschlussanleitung klingt erstmal abenteuerlich. Die schreiben im Prinzip das man die Leitungen von der Fernbedienung am Lenkrad direkt mit den Key Adern verbinden soll. Leider keine elegante Lösung wie mit den Steckern. Mhh am besten mal die Pin-Belegung für deinen Radiostecker herraussuchen und schauen welche Adern es sind.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=177233

Hatte noch nen Link gespeichert für die Belegung deines Radios CDR2006

https://www.motor-talk.de/forum/cim-pinbelegung-fuer-lfb-t3680853.html

auch für dich interessant wegen der Belegung der LFB

Themenstarteram 20. April 2018 um 5:05

Zitat:

@Grindfist schrieb am 19. April 2018 um 21:31:14 Uhr:

https://www.niq.de/.../...ivaro---Zafira-bis-Bj-2004-fuer-PIONEER.html

Da es nun bei mir ein paar Jahre her ist, hatte ich vergessen das mein Adapter nur für Pioneer Radios ist. Deine übersetzte Anschlussanleitung klingt erstmal abenteuerlich. Die schreiben im Prinzip das man die Leitungen von der Fernbedienung am Lenkrad direkt mit den Key Adern verbinden soll. Leider keine elegante Lösung wie mit den Steckern. Mhh am besten mal die Pin-Belegung für deinen Radiostecker herraussuchen und schauen welche Adern es sind.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=177233

Hatte noch nen Link gespeichert für die Belegung deines Radios CDR2006

https://www.motor-talk.de/forum/cim-pinbelegung-fuer-lfb-t3680853.html

auch für dich interessant wegen der Belegung der LFB

Vielen Dank

Themenstarteram 26. April 2018 um 12:30

Leider bin ich immer noch nicht fündig geworden:(

Zitat:

@Grindfist schrieb am 19. Apr. 2018 um 14:48:36 Uhr:

CAN bus ist bei deinem Baujahr uninteressant, ...

Das stimmt so nicht, da die Radios ab dem CCRT2008 am CAN-Bus hängen und dort auch die LFB über den CAN funktioniert. Beim CDR2005 und CCR2006 ist kein CAN-Bus angeschlossen und die LFB läuft über einen LIN-Bus direkt zum Radio. Ich weiß nicht, ob es überhaupt Adapter für diesen LIN-Bus gibt.

 

CDR2005 und das CCRT2006 sind nicht im Auto angemeldet und müssen folglich auch vor dem Ausbau nicht entheiratet werden. Einzig dem Display könnte man mitteilen, dass ein Fremdradio verbaut ist. Dann fällt nur die oberste, jetzt leere Zeile weg.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 28. April 2018 um 14:27

Zitat:

@general1977 schrieb am 28. April 2018 um 10:05:08 Uhr:

Zitat:

@Grindfist schrieb am 19. Apr. 2018 um 14:48:36 Uhr:

CAN bus ist bei deinem Baujahr uninteressant, ...

Das stimmt so nicht, da die Radios ab dem CCRT2008 am CAN-Bus hängen und dort auch die LFB über den CAN funktioniert. Beim CDR2005 und CCR2006 ist kein CAN-Bus angeschlossen und die LFB läuft über einen LIN-Bus direkt zum Radio. Ich weiß nicht, ob es überhaupt Adapter für diesen LIN-Bus gibt.

CDR2005 und das CCRT2006 sind nicht im Auto angemeldet und müssen folglich auch vor dem Ausbau nicht entheiratet werden. Einzig dem Display könnte man mitteilen, dass ein Fremdradio verbaut ist. Dann fällt nur die oberste, jetzt leere Zeile weg.

Gruß

Achim

Wenn ich canbus anschließen bootet das Gerät und oben zeigt nichts aber wenn ich key1 und key2 zusammenschließe(natürlich canbus wieder ausklemmen) dann kommt oben nur das Datum und ich finde das auch cool

(Für Lenkrad muss ich einen adapter kaufen)

am 29. April 2018 um 18:38

Habe auch ein Android Radio eingebaut. Ich habe das Key1 Kabel vom Radio auf das Lenkradfernbedienung Signal gelegt. Das ist bei mir Pin 1 gewesen.

Themenstarteram 30. April 2018 um 7:18

Zitat:

@Manny9997 schrieb am 29. April 2018 um 20:38:51 Uhr:

Habe auch ein Android Radio eingebaut. Ich habe das Key1 Kabel vom Radio auf das Lenkradfernbedienung Signal gelegt. Das ist bei mir Pin 1 gewesen.

Danke für's Antwort

Meint du ganz unten rechts?(siehe bild)

Und was hast du mit key2 gemacht???

20180430-091644
am 1. Mai 2018 um 13:41

Ja. Key 2 habe ich nicht angeschlossen. Das ist für andere Fahrzeuge gedacht. Der Vectra arbeitet mit Wiederständen an dem einen Kabel. Und das Radio erkennt so welche taste gedrückt wird.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 14:33

Zitat:

@Manny9997 schrieb am 1. Mai 2018 um 15:41:26 Uhr:

Ja. Key 2 habe ich nicht angeschlossen. Das ist für andere Fahrzeuge gedacht. Der Vectra arbeitet mit Wiederständen an dem einen Kabel. Und das Radio erkennt so welche taste gedrückt wird.

Ok danke:)

Werde mal anschauen und berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkradfunktion nach AndroidNavi umbau TOT