ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Lenkradfernbedienung, einparkhilfe nachrüsten

Lenkradfernbedienung, einparkhilfe nachrüsten

Fiat Panda 169
Themenstarteram 19. März 2021 um 10:41

Hallo alle!

 

Ich habe seit kurzem einen Fiat Panda, den meine Oma aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren will.

Der Wagen ist 17 Jahre alt und ist aus der Emotion-Reihe

 

Ich habe in der alten Broschüre/Bestellliste des panda 169 die Option 245 gesehen, die ein Lenkrad mit Fernbedienungstasten enthält:

"Lenkrad mit Multifunktionstasten für die Audio-Bedienung"

 

 

Meine Frage an euch Fachkundige ist nun,

Ob ein nachrüsten dieser Tasten an mein Fahrzeug machbar ist. Die gibt's auf dem Gebrauchtmarkt einzeln oder am Lenkrad verbaut. Nur Kabel habe ich bisher keine auf den Fotos gesehen.

Ich vermute, dass der Lenkstockschalter auch speziell dafür geeignet sein muss, die Kabel durchgeleitet werden müssen, finde aber bisher keine Angaben dazu.

 

Notwendige Arbeiten am Airbag werden natürlich vom Fachmann durchgeführt.

 

 

Weiterhin habe ich in der Dokumentation des Fahrzeugs Hinweise gefunden, dass eine Einparkhilfe vorbereitet sein kann (Option 508). Den Anschluss dafür im Heck hatte ich bereits zufällig entdeckt.

Die Frage hierzu ist nun, ob der Summer immer verbaut ist, und ob/wie die Funktion anschließend im BC zu aktivieren wäre, nachdem die Ultraschall-Sensoren manuell eingebaut und verkabelt wurden.

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 19. März 2021 um 15:17

Ich habe nun weiter herausgefunden, dass die Parksensor-Elektronik in Modul M084 unter dem Fahrersitz wohnt.

 

Dieses Modul ist natürlich bei mir nicht vorhanden. Wie finde ich die OE-Nummer zu diesem Teil?

 

Mich wundert, dass ich den Stecker dazu unter dem Sitz nicht finde, da das Gegenstück hinter der Stoßstange ja vorhanden ist.

Wie wird das mit dem Kabelbaum gehandhabt? Liegt in jedem Panda der komplette Baum? Liegt in jedem Emotion-Panda der maximal ausreizbare Baum?

M084 Parksensor-Elektronik unter dem Fahrersitz im Panda 169.jpg

Die Frage kann dir niemand beantworten. Kann sein das alles integriert oder auch nicht. Als Ersatzteil könnte es immer den voll ausgestatteten Baum geben, da es mit der Reduzierung der Vielfalt die Ersatzteile weniger Aufwand bedeutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Lenkradfernbedienung, einparkhilfe nachrüsten