Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Lenkradeinschlag bei eingerastetem Lenkradschloss

Lenkradeinschlag bei eingerastetem Lenkradschloss

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 26. September 2020 um 14:29

Hallo zusammen,

Wegen Klappergeräuschen wurde bei meinem i10, 49kw/67PS, Bj 2017, durch eine Hyundai Vertragswerkstatt die Lenkung getauscht.

Seitdem rastet das Lenkradschloss erst nach ca. einer guten halben Umdrehung nach rechts ein und nicht wie bisher bei ca. 10° nach rechts.

Das ist sehr unkomfortabel im Alltag, da ich es gewohnt bin das Schloss immer einzurasten (und bitte jetzt keine Diskusion hier über Sinn und Zweck usw. des Lenkradschlosses und der sehr begrenzten Wirkung oder, dass ein i10 nicht geklaut wird etc.).

Die Werkstatt behauptet (frech), das gehört so und ist auch nie anders gewesen, und hat mir auch an den aktuellen i10 die im Verkaufsraum standen gezeigt, dass es bei den Bj 2020 genauso ist (einen Bj. 2017 hatten sie nicht auf dem Hof).

Der Meister hat mir dann noch etwas von Hyundai's Sicherheitsphilosophie erzählt, weswgen das ein gewolltes, gutes Merkmal sei, damit im Falle einer Situation, wo ein Beifahrer während der Fahrt den Schlüssel abziehen könnte und dadurch das sofortiges Einrasten des Schlosses verhindert würde...!

Schöne Geschichte, aber ich möchte eigentlich nur die alte, für mich gewohnte und angenehme Einrastposition wieder hergestellt haben, aber die Werkstatt besteht darauf, dass so, wie es jetzt ist, alles richtig ist und es nie anders gewesen wäre.

Ist ja auch einfach und ich unterstelle mal Kosten sparend, getreu dem Motto: ist ein Feature und kein Fehler.

Jetzt steht natürlich Aussage gegen Aussage, aber nach 3 Jahren Fahrzeugbesitz merkt man Abweichungen bei solchen automatisierten Handlungen sofort. Ganz abgesehen davon, dass die freche Behauptung der Werkstatt für mich nicht akzeptabel ist.

Hat jemand hier eine gute Idee, wie man die Werkstatt dazu bringen kann, die aus meiner Sicht nicht ordnungsgemäß eingebaute Lenkung in den Urzustand zubringen?

Wie ist denn bei Euren i10's der Lenkradeinschlag bis zum Einrasten des Schlosses?

Gibr es bei Hyundai Deutschland eine Anlaufstelle für solche Situationen?

Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Mein Gott. Das Lenkradschloss rastet ordnungsgemäß ein. Wo steht geschrieben dass es in einer bestimmten Stellung einrasten muss und diese Stellung auch bei jedem Fahrzeug der Baureihe gleich sein muss. Jeder Richter oder Gutachter wird da einen Lachkrampf kriegen und ein Rechtsanwalt der hier eine Vertretung übernimmt ist nur auf dein Geld aus.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@trial58 schrieb am 26. September 2020 um 16:29:04 Uhr:

Hallo zusammen,

Wegen Klappergeräuschen wurde bei meinem i10, 49kw/67PS, Bj 2017, durch eine Hyundai Vertragswerkstatt die Lenkung getauscht.

Seitdem rastet das Lenkradschloss erst nach ca. einer guten halben Umdrehung nach rechts ein und nicht wie bisher bei ca. 10° nach rechts.

Das ist sehr unkomfortabel im Alltag, da ich es gewohnt bin das Schloss immer einzurasten (und bitte jetzt keine Diskusion hier über Sinn und Zweck usw. des Lenkradschlosses und der sehr begrenzten Wirkung oder, dass ein i10 nicht geklaut wird etc.).

Die Werkstatt behauptet (frch), das gehört so und ist auch nie anders gewesen, und hat mir auch an den aktuellen i10 die im Verkaufsraum standen gezeigt, dass es bei den Bj 2020 genauso ist (einen Bj. 2017 hatten sie nicht auf dem Hof).

Der Meister hat mir dann noch etwas von Hyundai's Sicherheitsphilosophie erzählt, weswgen das ein gewolltes, gutes Merkmal sei, im Falle einer Situation, wo ein Beifahrer während der Fahrt den Schlüssel abziehen könnte und dadurch ein sofortiges Einrasten des Schlosses verhindert würde.

Schöne Geschichte, aber ich möchte eigentlich nur die alte, für mich gewohnte und angenehme Einrastposition wieder hergestellt haben, aber die Werkstatt besteht darauf, dass so, wie es jetzt ist, alles richtig ist und es nie anders gewesen wäre.

Ist ja auch einfach, getreu dem Motto: ist ein Feature und kein Fehler.

Jetzt steht natürlich Aussage gegen Aussage, aber nach 3 Jahren Fahrzeugbesitz merkt man Abweichungen bei solchen automatisierten Handlungen sofort. Ganz abgesehen davon, dass die freche Behauptung der Werkstatt für mich nicht akzeptabel ist.

Hat jemand hier eine gute Idee, wie man die Werkstatt dazu bringen kann, die aus meiner Sicht nicht ordnungsgemäß eingebaute Lenkung in den Urzustand zubringen?

Wie ist denn bei Euren i10's der Lenkradeinschlag bis zum Einrasten des Schlosses?

Gibr es bei Hyundai Deutschland eine Anlaufstelle für solche Situationen?

Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Beiträge.

War es bei dem Hyundai im Verkaufsraum genauso? Wenn ja ist es halt eine Technische änderung und muss so hingenommen weil es halt einfach seinen Grund haben wird. Hab leider gerade keinen Hyundai i10 hier das ich es mal probieren könnte.

Zumal sagst du die Lenkung wurde getauscht, was wurde getauscht? Lenkgetriebe? Die Säule zum Lenkrad hin?

Themenstarteram 26. September 2020 um 14:49

Danke für den schnellen Kommentar. Es wurde die Lenksäule getauscht (nachdem der Tausch des Kreuzgelenks keine Besserung der Klapperei gebracht hatte), da auf Gewährleistung, hab ich keine Unterlagen, welche Teile diesmal ausgewchselt wurden. Das Lenkgetriebe wurde nicht getauscht sondern weiterverwendet.

Aber ich denk' mir, wenn es eine technische Änderung an der Lenkung im Laufe der Modellpflege gewesen ist, hätte der Meister genau das doch als Begründung für meine Beanstandung mitteilen müssen und ok, das hätte ich dann wohl akzeptiert. Perfekt wär es gewesen, wenn er bei Übergabe darauf hingewiesen hätte, das da die Funktion nun etwas anders ist als bisher.

Aber so einfach zu behaupten, das war schon immer so, ist dann mehr als verdächtig und spricht dafür, dass man für etwas nicht einstehen will, was man aber eigentlich zu vertreten hat.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein von Jürgen

Glaub mir.. Das können die nicht alles wissen.

Es gibt soviel Teile und Änderungen das es einfach unmöglich ist sich da auf den laufenden zu halten.

Ich geb als Beispiel mal BMW. Die haben innerhalb von einer Woche 3x eine technische Aktion verändert.. Und das war nur 1 Technische Aktion von 20 oder 30 die es im Moment bei BMW gibt.

Offensichtlich hat die neue Lenksäule das Langloch für den Rastbolzen etwas versetzt.

Da kann die Werkstatt nichts machen.

Den Rastbolzen immer einzurasten macht in der Sicherheit keinen Gewinn.

Das Aluspritzgußgehäuse des Zündschlosses stellt für

professionelle Diebe kein großes Hindernis dar.

Themenstarteram 26. September 2020 um 16:41

Zitat:

@BlackY092 schrieb am 26. September 2020 um 17:08:09 Uhr:

Glaub mir.. Das können die nicht alles wissen.

Es gibt soviel Teile und Änderungen das es einfach unmöglich ist sich da auf den laufenden zu halten.

Ich geb als Beispiel mal BMW. Die haben innerhalb von einer Woche 3x eine technische Aktion verändert.. Und das war nur 1 Technische Aktion von 20 oder 30 die es im Moment bei BMW gibt.

Das glaub ich dir sofort, die Arroganz mit der die Autoindustire mit den (Privat)kunden umspringt, spottet jeder Beschreibung und den Vertagshändlern und Werkstätten geht es wahrscheinlich nicht besser.

Fazit: Freuen, dass nach einem Werkstattaufenthalt das Fahrzeug (egal welcher Hersteller) überhaupt noch fährt.

Lustiges Thema. Ich habs gerade an meinem 2017er i10 ausprobiert: nach links rum sind es fast 90 Grad, nach rechts rum dann über 270 Grad bis zum Einrasten. Vielleicht ist es einfach Zufall, je nachdem wie die Lenksäule gerade reingezimmert wurde? Auf das Palaver der Werkstatt darf man nichts geben, die wollen den Kunden beruhigen und (seine Beschwerde) loswerden. Wenn du deine inneren Zwänge nicht überwinden kannst, hast du jetzt wohl ein Problem :D

Themenstarteram 26. September 2020 um 16:54

Zitat:

@micha23mori schrieb am 26. September 2020 um 17:13:48 Uhr:

Offensichtlich hat die neue Lenksäule das Langloch für den Rastbolzen etwas versetzt.

Da kann die Werkstatt nichts machen.

Den Rastbolzen immer einzurasten macht in der Sicherheit keinen Gewinn.

Das Aluspritzgußgehäuse des Zündschlosses stellt für

professionelle Diebe kein großes Hindernis dar.

Wahrscheinlich hast du recht mit dieser Vermutung aber das nachzuprüfen/ herauszufinden, ist mir nicht möglich bzw. viel zu aufwendig.

BlackY092 hat ja schon geschrieben, dass es so viele Änderungen bei allen Autobauern jeden Tag gibt, dass die Werkstätten mit den Änderungsmeldungen überfordert sind und das ist wahrscheinlich auch die Erklärung für mein "Problem".

Btw: die Klappergeräusche sind inzwischen wieder aufgetaucht...! Dann konnten die ja die alte Lenkung wieder eingebauen ...... :-))

Themenstarteram 26. September 2020 um 21:24

Zitat:

@spacechild schrieb am 26. September 2020 um 18:43:36 Uhr:

Lustiges Thema. Ich habs gerade an meinem 2017er i10 ausprobiert: nach links rum sind es fast 90 Grad, nach rechts rum dann über 270 Grad bis zum Einrasten. Vielleicht ist es einfach Zufall, je nachdem wie die Lenksäule gerade reingezimmert wurde? Auf das Palaver der Werkstatt darf man nichts geben, die wollen den Kunden beruhigen und (seine Beschwerde) loswerden. Wenn du deine inneren Zwänge nicht überwinden kannst, hast du jetzt wohl ein Problem :D

Danke für den Test an deinem Bj. 2017.

Damit alle hier Lachen können noch ein paar Bilder. Finde den Fehler....

Lösung:

erstes Bild rechts herum bis "Click"

zweites Bild links herum bis "Click"

Fazit: Egal wie 'rum ich drehen tun, das ist und bleibt ein häßlicher Anblick, der nur mit einiger Mühe bzw. erheblicher Mühe erreicht werden kann.

Mein i10 rechts herum bis "Click"
Mein i10 links herum bis "Click"

jo, offensichtlich gibt es genau ein Rastloch, bei mir genau auf der anderen Seite, auch leicht schräg. Wenn ich nochmal raten müßte, gibt es vier mögliche Positionen...

Mal eine andere Frage? Wie sieht es bei keyless go mit einem Lenkradschloss aus?. Ist da überhaupt eines vorhanden?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 27. September 2020 um 08:23:04 Uhr:

Mal eine andere Frage? Wie sieht es bei keyless go mit einem Lenkradschloss aus?. Ist da überhaupt eines vorhanden?

Klar ist da eine vorhanden.

wie funktioniert es bei keyless go. Da wird ja mechanisch kein Schlüssel eingesteckt. Gibt es auch Fahrzeuge ohne Lenkradschloss? Ist das überhaupt erlaubt?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 27. September 2020 um 11:44:54 Uhr:

wie funktioniert es bei keyless go. Da wird ja mechanisch kein Schlüssel eingesteckt. Gibt es auch Fahrzeuge ohne Lenkradschloss? Ist das überhaupt erlaubt?

Nein aus versicherungsgründen muss eins verbaut sein. Und das Lenkradschloss ist genauso wie beim normalen Zündschlüssel elektrisch.

Heißt im Moment der entriegelung des Fahrzeugs bzw drücken des start knopfs entriegelt das Lenkradschloss.

Das ist nicht bei allen Fahrzeugen nötig.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Lenkradeinschlag bei eingerastetem Lenkradschloss