ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Lenkradbewegung => Lichintensität nimmt ab

Lenkradbewegung => Lichintensität nimmt ab

Themenstarteram 2. November 2008 um 12:11

Hallo.

Ich habe gestern Nacht feststellen müssen, dass bei der Beleuchtung meines neuen Ibiza 6L (1.4l) etwas nicht in Ordnung zu sein scheint...

Wenn das Fahrtlicht angeschaltet ist, und dann das Lenkrad bewegt wird, wird eben dieses Fahrtlicht dunkler...

Bewegt man das Lenkrad immer von links nach rechts, kann man so quasi Morsecode erzeugen. ;)

Ist das normal, dass die Lichtstärke bei Bewegung des Lenkrades abnimmt? Oder soll ich ab zur Werkstatt und das reklamieren?

15 Antworten

Hallo,

es kann schon sein wenn du mit dem Lenkrad ganz am Anschlag links oder rechts bist das das Licht ein wenig schwächer wird (nehme an du hast Servo), aber nur minimal da musst du schon ganz genau hinsehen. Aber Morsecodes würd ich mal in der Werkstatt anschauen lassen^^

 

mfg

Patrick

Themenstarteram 2. November 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von wamstl81

Hallo,

es kann schon sein wenn du mit dem Lenkrad ganz am Anschlag links oder rechts bist das das Licht ein wenig schwächer wird (nehme an du hast Servo), aber nur minimal da musst du schon ganz genau hinsehen. Aber Morsecodes würd ich mal in der Werkstatt anschauen lassen^^

 

mfg

Patrick

Jo, ich hab servo. Ich hör auch ein "summen" oder so, wenn ich das mit dem Lenkrad mach. Ich schätz auch, dass das mit der Spannung bzw. der aktivierten Servopumpe zusammenhängt. Ich werde heut bei Nacht noch mal testen, ob das "Problem" auch ist, wenn ich das Lenkrad nur ein wenig beweg.

Naja Morsecode ist vielleicht übertrieben, aber so ca. 20-30 % dunkler wird das Licht doch schon, wenn ichs Lenkrad beweg....

jop probier das mal, wie gesagt wenn es nur am anschlag so ist wirst du damit leben müssen^^ ansonsten ab in die werkstatt ;-)

mfg

patrick

Also davon hab ich noch nie etwas gehört. Du hast ja eine elektrische Servopumpe drin, von daher kann es durchaus ein Problem geben.

Probier es einfach nochmal aus. Hast du eventuell sogar eine Kamera?

Wäre interessant für mich das Problem auch mal sehen zu können ;-)

Themenstarteram 2. November 2008 um 16:51

so..ich habs noch mal durchprobiert alles.

Also. Das Problem tritt im Leerlauf auf. Sobald am Lenkrad gedreht wird.

Sobald die Servolenkung greift, wird das Licht dunkler.

Sobald ich fahre, oder Standgas gebe, nimmt dieser Helligkeitsverlust ab, bis bei ca. 1800 u/min gar kein Verlust mehr zu erkennen ist.

na dann würd ich sagen ist das ja eh nicht so schlimm^^ aber wenigstens weisst jetzt das es mit der servopumpe zusammenhängt, also brauchst dir keine sorgen mehr machen^^

 

mfg

Patrick

am 2. November 2008 um 17:31

mach dir keine sorgen, das ist völlig normal. jeder ibi 6l macht das. besonders merkt man das bei den benzinern mit weniger hubraum.

 

das hängt damit zusammen, dass der ibi eine elekrohydraulische servopumpe hat. das heißt, dass ein elekromotor die energie für die servo bereitstellt. die energie wird aus dem bordnetz bezogen. im stand hat die lichtpumpe einfach nicht genug power. die servopunpe ist mit 50 ampere abgesichert und damit mit abstand der stärkste verbraucher. vom elektromotor kommt auch das surren der servo am stand.

 

die elektrohydraulische servo hat aber den vorteil, dass sie nur dann energie bezieht wenn das lenkrad bewegt wird. somit hat sie gegenüber hydraulischen systemen verbrauchsvorteile.

Themenstarteram 2. November 2008 um 17:46

[DELETED] da um 1 Post nach unten verschoben [/DELETED]

am 2. November 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Zuuuuuuuuul

okay. danke. das klingt alles logisch.

Da kann man dann aber auch nix gegen machen, oder?

Nachbesserung verlangen? Hersteller in Regress nehmen?

 

irgendwie geht mir das nämlich voll auf den Keks.

Ich kauf für so viele Tsd nen neues Auto und dann wird da son kack abgeliefert, nur weil bei den Herstellern "geiz geil is".

Einfach nur traurig... :(

 

wg. Hubraum: ich dacht ich sei mit 1.4 Litern / 1390 cm³ schon gut bestückt. Scheinbar ein Trugschluss :(

nein, regress hat wohl keinen sinn.

 

mit geiz ist geil hat das nichts zu tun. elektrohydraulische servolenkungen sind ein wesentlicher fortschritt gegenüber den hydraulischen systemen. sie sind wesentlich kompakter, spritsparend, gewichtsvorteil, ... . dass das bordsystem bei all den elektrischen verbrauchern im stand nicht mehr fertig wird ist halt so. ich sehe darin auch keinen mangel. während dem fahren lässt das licht beim lenken ja eh nicht nach. im stand beim rangieren ist mir das ziemlich egal.

 

mit 1.4 ist er eh gut bestückt. anscheinend ist das problem bei den 1.8 turbos und den dieseln weniger ausgeprägt. vermutlich deshalb weil andere lichtmaschinen und größere starterbatterien eingebaut sind.

Themenstarteram 2. November 2008 um 18:04

Edit: Hier mal nen bissel Crossposting:

hab grad entdeckt so eine Frage, wie die meinige kam hier im Forum schon einmal vor.

* http://www.motor-talk.de/.../...enkung-bei-seat-ibiza-6l-t1766723.html

 

und hier nochmal das generelle Problem mit dem Seat-Bordnetz

* www.ibiza-forum.de/index.php?page=Thread&postID=489020&l=2

 

 

@ destpdr:

Du hast das Problem augenscheinlich auch (zumindest deiner Frage im anderen Topic nach ;)):

Warst du beim Händler?

Was hat der gesagt?

Hast du das Problem beheben lassen?

am 2. November 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Zuuuuuuuuul

@ destpdr:

Du hast das Problem augenscheinlich auch (zumindest deiner Frage im anderen Topic nach ;)):

Warst du beim Händler?

Was hat der gesagt?

Hast du das Problem beheben lassen?

nein, das haben scheinend alle 6l. ich habe in der verwandtschaft 3 ibi 6l. alle haben das problem mit dem flackernden licht wenn man das lenkrad bewegt. allerdings ist es keinen von denen aufgefallen. erst als ich sie gefragt habe haben sie es bemerkt. meinen händler habe ich deswegen nicht angesprochen weil ich davon ausgehe dass das serienzustand ist.

 

falls du zum händler gehst, dann lass es uns wissen. wäre interessant was er meint.

Themenstarteram 2. November 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=42593

 

generator zu klein?! die richtige (wie du auch schon geschrieben hast) lösung ist die, das das kabel vom generator zur batterie zu dünn ist!

und beim 1,4 16V ist scho der 90A generator drin! der nächste wäre der 120A

am besten leg einfach nen zusätzliches 35mm² oder besser 50mm² kabel.

und ein zusätzliches massekabel von der batterie zum massepunkt der karosse.

Wär das verlegen einer zusätzlichen Leitung zwischen Bat und Lichtmaschine eine Lösung des Problems?

 

Ich bin eh morgen beim Händler, weil ich meinen bestellten Lackstift abholen muss. Ich werd mal nen Fass bezüglich des Lichtes aufmachen. Mal schaun, was die sagen ;)

am 2. November 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Zuuuuuuuuul

Zitat:

Original geschrieben von www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=42593

 

generator zu klein?! die richtige (wie du auch schon geschrieben hast) lösung ist die, das das kabel vom generator zur batterie zu dünn ist!

 

und beim 1,4 16V ist scho der 90A generator drin! der nächste wäre der 120A

 

am besten leg einfach nen zusätzliches 35mm² oder besser 50mm² kabel.

und ein zusätzliches massekabel von der batterie zum massepunkt der karosse.

Wär das verlegen einer zusätzlichen Leitung zwischen Bat und Lichtmaschine eine Lösung des Problems?

ich glaube nicht.

tatsache ist, dass der generator 90A hat. im stand hat sie aber sicher weniger leistung.

die servo ist mit 50A abgesichert. zusätzlich laufen noch viele andere verbraucher wie abblendlkicht 2*15 A standlicht 2x5 A, motorsteuergerät 5A, Lamdasonde 10A, einspritzdüsen(benzin) 10A, kraftstoffvorrstsanzeige 15A (warum ist die so hoch abgesichert???), ...

 

wenn jetzt der fensterheber betätigt wird (25A), oder die servo (50A) saft zieht, dann können lichtmaschine und batterie im stand nicht genug saft zur verfügung stellen.

 

mit der verbindung zwischen generator und batterie hat das nichts zu tun. im stand erzeugt der generator eh nur wenig strom. folglich müsste das kabel bei höheren umdrehungen auf der autobahn schmelzen. wenn das passiert ist das mit sicherheit ein technischer defekt.

Themenstarteram 3. November 2008 um 16:51

Summa summarum:

Ich war heute wie angekündigt noch mal im Autozoo und habe mich -als völliger Autounwissender Vollpfosten ohne Vorahnung :D- erkundigt, warum mein Autolicht dunkler wird, wenns Lenkrad im Stand/Leerlauf gedreht wird.

Komsicherweise wussten die Leute dort gleich bescheid und sagten in etwa das gleiche, was auch hier schon in den Posts zu finden ist:

- das ist normal

- das liegt an der "etwas unterdimensionierten" Lichtmaschine. (O-Ton: Kosten sparen: Jeder gesparte Euro ist ein Euro mehr gewinn :mad:)

Leider gibt es keine Möglichkeit das Problem auf Garantiebasis zu beheben, da Seat von einem "Normalzustand" spricht. Ein Einbau der 120A Maschine müsste ich komplett aus eigener Tasche zahlen. Das mach ich nicht! Als muss ich mich damit abfinden und einfach nicht im Stand lenken ;)

Mal schaun, vielleicht setz ich noch einen Brief direkt an Seat auf. Aber ich denk, dass da eh nix bei rüberkommt außer noch ein Baum, der für das Papier sein Leben lassen musste.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Lenkradbewegung => Lichintensität nimmt ab