Lenkradbeleuchtung????

Saab 9-5

Hallo zusammen,

da meine Frau jetz endlich ihr Traumauto bekommen hat, 9-5 AERO Kombi....ist mir aufgefallen dass das eine oder andere Birnchen im Armaturenbrett ausgefallen ist, Ersatz ist schon bestellt.....

Was mir jedoch auch aufgefallen ist, die Lenkradtasten (zur Bedienung des Radios etc.) sind gar nicht beleuchtet?! Ist das normal oder ist Die beleuchtung einfach nur defekt?

Grüße

Olly

Beste Antwort im Thema

Aber seid doch mal ehrlich.....
......schaut in BMW, Mercedes, Audi; VW und und und, nur um paar Marken zu nennen.
DA ist jeder Kleiner Schalter oder Knopf beleuchtet, so das man auch schön alles findet, aber auch bei fahrt im Dunkeln das Auge so stark belastet wird, das man schneller ermüdet.
Fand es auch anfangs merkwürdig das diese Tasten nicht beleuchtet sind, aber es ist kein muss, finde ich.
Mehr Licht im Inneren bedeutet auch ne indirekte Blendung.

Schönen Gruß

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker0409

Hallo zusammen,

Was mir jedoch auch aufgefallen ist, die Lenkradtasten (zur Bedienung des Radios etc.) sind gar nicht beleuchtet?! Ist das normal oder ist Die beleuchtung einfach nur defekt?

Grüße

Olly

Ist völlig normal, die sind nicht beleuchtet 😎

Gruß Martin

hm....ärgerlich.....aber danke für die superschnelle Antwort....

Grüße

Olly

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker0409

hm....ärgerlich.....

die sind "haptisch" gut zu finden. beleuchtung überflüssig imho

Überflüssig wäre eine Beleuchtung nicht. Ich habe letztens im Dunkeln nicht gewußt wo die Lautstärketaste ist und mich gefragt ob die Beleuchtung defekt ist. Dann ist mir aber eingefallen, daß die Beschriftung nur aufgedruckt ist. Die Beschriftung kann aber wenigstens nicht ausfallen!

Der Fahrer soll auf die Strasse gucken und nicht auf´s Lenkrad. Darum "permanent black-panel" am Lenkrad.

Im Dunkeln könnt ihr das Radio aber noch sehen, oder?
Und die Knöpfe dort sind nicht dunkel, oder?
Wo gibt´s da ein Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Silberkeil

Überflüssig wäre eine Beleuchtung nicht. Ich habe letztens im Dunkeln nicht gewußt wo die Lautstärketaste ist

dann benutzt die die LFB nur 1x im jahr? sonst vergisst man sowas nicht.

ich hoffe, du vergisst nach längerer zeit ohne auto nicht, wo die bremse ist. da ist auch nur licht, wenn die tür offen ist 😮

Zitat:

Überflüssig wäre eine Beleuchtung nicht. Ich habe letztens im Dunkeln nicht gewußt wo die Lautstärketaste ist und mich gefragt ob die Beleuchtung defekt ist. Dann ist mir aber eingefallen, daß die Beschriftung nur aufgedruckt ist. Die Beschriftung kann aber wenigstens nicht ausfallen!

Hihi, kleiner Weihnachtsscherz ...oder????? 😛😛😛😛

Na ich weiß ja nicht, man sich ja auch alles schön reden.....
Beleuchtung macht Sinn, besonders aber in der Fahrzeugklasse.
Der Aero ist das Fahrzeug meiner Frau, weswegen ich den Saab nur selten bewege und ich die Tasten nicht auswendig kenne....

Gruß

Olly

Mir ist schön ofters aufgefallen das sich Saab Fahrer Dinge schön reden die eigentlich von minderer Qualität und Komfort zeugen....😉

Das ist dann immer durchdacht und macht Sinn, obwohl da ganz einfach gespart wurde.

Billiger wird das Auto dadurch aber nicht........😉...komisch.

Aber seid doch mal ehrlich.....
......schaut in BMW, Mercedes, Audi; VW und und und, nur um paar Marken zu nennen.
DA ist jeder Kleiner Schalter oder Knopf beleuchtet, so das man auch schön alles findet, aber auch bei fahrt im Dunkeln das Auge so stark belastet wird, das man schneller ermüdet.
Fand es auch anfangs merkwürdig das diese Tasten nicht beleuchtet sind, aber es ist kein muss, finde ich.
Mehr Licht im Inneren bedeutet auch ne indirekte Blendung.

Schönen Gruß

Jaaaaa so sind die Leute.
Jaulen dass nicht jeder Mist beleuchtet ist und wenn dann (verständlicherweise) so ein Birnchen den Geist aufgibt (und im 95er gibt es eh schon ne Menge) wieder rumheulen das so nen Teil 4,80€ronen kostet.
Überflüssige Sachen die nicht vorhanden sind, können auch nicht kaputt gehen und müssen dann auch nicht für teures Geld ausgetauscht werden 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Herner 72

Jaaaaa so sind die Leute.
Jaulen dass nicht jeder Mist beleuchtet ist und wenn dann (verständlicherweise) so ein Birnchen den Geist aufgibt (und im 95er gibt es eh schon ne Menge) wieder rumheulen das so nen Teil 4,80€ronen kostet.
Überflüssige Sachen die nicht vorhanden sind, können auch nicht kaputt gehen und müssen dann auch nicht für teures Geld ausgetauscht werden 🙄

Also in meiner E-Klasse war alles beleuchtet, wenn mal ein Birnchen durchgebrannt ist habe ich es mir IRGENDWO gekauft.

Denn im Gegensatz zu Saab ist da kein Spezialzeug für 10€ die Birne drin.

Auch haben mich die Tasten nie geblendet, im gegenteil.....das Ambilight hat den Rest erledigt.......gemütlich und überhaupt nicht ermüdent, aber alles gut sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von playajazzy

Also in meiner E-Klasse war alles beleuchtet...

da ist es ja auch notwendig:

wenn man 12 oder mehr tasten ans lenkrad verbaut. da ist einfaches/logisches bedienen nicht mehr möglich, ohne hinzuschaun...

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Überflüssig wäre eine Beleuchtung nicht. Ich habe letztens im Dunkeln nicht gewußt wo die Lautstärketaste ist
dann benutzt die die LFB nur 1x im jahr? sonst vergisst man sowas nicht.
ich hoffe, du vergisst nach längerer zeit ohne auto nicht, wo die bremse ist. da ist auch nur licht, wenn die tür offen ist 😮

Ist das ein Verbrechen oder was? Ich benutze die Lenkradtasten halt fast nie! Alles überflüssiger Mumpitz. Und anstelle vom Navigationssystem würde auch ein Kartenhalter reichen.

Deine Antwort