ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkradalternative Mopf

Lenkradalternative Mopf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. März 2020 um 17:57

Hallo,

ich habe so richtig Lust auf einen W210, weil ich glaube dass es der letzte "richtige" Mercedes ist. Ihr wisst was ich meine, mit der Mittelkonsole aus Holz, dem Einarmwischer und den Klassischen Armaturen mit gelben Zeigern finde ich einfach genial.

Leider sehr sehr schwer im ordentlichen Zustand zu finden vor allem als Vormopf. Und beim Mopf finde ich das Lenkrad so grottenhässlich (selbst beim AMG) dass es mich im Zweifel vom Kauf gänzlich abhalten würde.

Kann man da eigentlich etwas daran ändern? Wie aufwendig wäre ein Zurückrüsten? Beim W124 gab es wenigstens ein Paar Alternativen (Sportlenkräder u.s.w.) Aber das neue Getue mit Tasten finde ich sowas von unpassend zu dem klassischen Design, der mir ja so gefällt. Und ein Sportlenkrad zu finden wird mega schwierig sein, vor allem eins was optisch und technisch passt.

Hat da jmd. was in die Richtung gemacht oder gesehen?

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht was an einem Lenkrad im Mopf hässlich sein soll? Ich bin meinen S210 14 Jahre lang gefahren und das ganze Interieur empfand ich als ansprechend und vor allem funktionell.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo zusammen und @Red Alert ,

in meinem E200 der ersten Serie (Vor-Mopf, es gibt 3 Serien) ist folgendes Lenkrad verbaut:

http://www.autoparts63.de/.../

Sicherlich werden womöglich auch div. Lenkräder für 210er ab 6/1999 angeboten, aber mal ehrlich: Du hast ja bereits erkannt, welche Baustellen bei dieser Baureihe ins Gewicht fallen, ein neues Lenkrad richtet diese leider nicht. ;)

Schau mal in die FAQ: https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html

Kaufberatung von El Sibiriu: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=743158

LG, Walter

Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass beim Modelljahr 2000 (1. Jahr der MOPF) nicht zwingen alle MOPF-Lenkräder passen ...

Der integrierte Airbag und die Lenkradtasten ab MOPF machen die Suche nach zugelassenen Alternativen sicher nicht einfacher.

Bei www.carsdream.com sitzen freundliche Menschen, die dir am ehesten weiterhelfen können. Dort ließ ich mein Lederlenkrad für überschaubares Geld neu beledern, das wirkte -- gemeinsam mit dem Tausch des Wählhebels -- optisch wahre Wunder.

Leider rostete der Wagen trotzdem ganz famos weiter ...

….der AD kann das, so richtig fett Pessimismus ausstrahlen.....

Mein lieber @bonscott1 ,

es ist realistisch, wenn die Botschaft lautet:

Würde der TE hier im Forum schon länger mitlesen, hätte er es wissen können, noch kann er es früh genug selbst erkennen, insbesondere, wenn er jetzt die Erfahrungen anderer liest:

Ein Lenkrad hängt zwar im 210er, der einwandfreie Zustand eines Mercedes Benz der Baureihe 210 ist aber nicht von einem gefälligen Lenkrad abhängig ... ;)

... bon, ob uns der TE versteht? LG, Walter

Themenstarteram 5. März 2020 um 17:45

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 4. März 2020 um 21:34:06 Uhr:

Du hast ja bereits erkannt, welche Baustellen bei dieser Baureihe ins Gewicht fallen, ein neues Lenkrad richtet diese leider nicht. ;)

Das Problem ist es wird bei den neueren Modellen nur noch schlimmer. Beim W211 ist das gleiche hässliche Lenkrad verbaut, und zusätzlich fehlt das ganze nette und klassische was ich oben aufgezählt habe. Sprich ich finde das ganze Interieur überhaupt nicht attraktiv und weniger Probleme macht wer Wagen nicht unbedingt, eher im Gegenteil.

Also auf Vormopf lenkrad zurückrüsten würde ich erwägen, auf die ollen Tasten kann ich gern verzichten. Ich bin mir nicht zu fein dazu das Radio mit der Hand zu bedienen, aber was machen die sonst noch?

Oder ich finde einen bis BJ 99. Ich fahre einen W202 im Moment in einem mega Zustand, also unmöglich ist es nicht einen zu finden.

Hmm, also das MF Lenkrad bedient das Radio, Telefon

und den Bordcomputer. Außerdem kann man div Einstellungen des Fahrzeugs über das Lenkrad einstellen.

Es wird schwierig sein sowas zurück zu rüsten schon wegen des Airbags.

Der W211 hat ein völlig anders Lenkrad-design.

Ich finde auch das es deutlich schlimmere Lenkräder gibt wie z.B. beim 203 Vormopf, oder was da so aktuell angeboten wird....

Ich weiss nicht was an einem Lenkrad im Mopf hässlich sein soll? Ich bin meinen S210 14 Jahre lang gefahren und das ganze Interieur empfand ich als ansprechend und vor allem funktionell.

S210-Interieur

Verstehe ich auch nicht ganz ... aber jeder wie er es mag.

 

Hier sieht man wie das Lenkrad ca. 50.000 km nach der Neubelederung durch carsdreams.com aussah, Bild Nr. 40, großklicken!

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/237605/mercedes-e-klasse-s210

Mein Gott, was hatte ich damals für eine geile Musikanlage im Auto. Das ist das Einzige, was ich im Nachfolger echt vermisse.

er kann sich ein Holz-Lederlenkrad anschaffen.

250€ wenn günstig bis hin zu 500€ - bitte auf die Holzfarbe achten.

Hab bei mir eins nachgerüstet, harmoniert nicht ganz aber egal

Themenstarteram 10. März 2020 um 7:02

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 5. März 2020 um 15:21:59 Uhr:

... bon, ob uns der TE versteht? LG, Walter

Im Allgemeinen, es würde mich aber auch wundern, wenn die hälfte der Luete mir nicht erzählen würde wie falsch ich mit meinen Vorlieben liege, implizieren dass ich nichts verstehe und lauter sonstige Bemerkungen schreiben die nichts zur Sache beitragen. Ist ja schließlich ein Internetforum.

Schönen Tag euch.

Mein lieber Red Alert,

auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts.

(Max Planck)

LG, Walter

Hi,

da gibt es leider keine Vernünftige Alternative. sorry. habe das auch mal komplett durchgespielt und im mercedes forum gelesen etc. pp - keine Chance.

PS: ich finde im 211er Mopf das lenkrad ist so ziemlich das hässlichste das mercedes bisher rausgebracht hat.

Gruß

Ist es denn grundsätzlich möglich das Vormopf Lenkrad in den Mopf zu bauen ohne irgendwelche Störungen zu bekommen? Ich finde das Vormopf schöner und alles was mit den Tasten im Lenkrad schaltbar ist, ist für mich verzichtbar. Selbst Radio lauter/leiser bediene ich noch nach 2 Jahren direkt am Gerät....

Geht mir auch so. Das Lenkrad aus meinem Vor-Mopf ist schlicht und "Benzig". Ich brauche keine Tasten am Lenkrad.

Das Lenkrad aus meinem SLK von 1996 hat mir noch besser gefallen. Mag sein, dass es am eigenen Alter liegt, dass man auf Schlichtheit und Old-School steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen