ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Lenkrad zittert bei 130 km/h

Lenkrad zittert bei 130 km/h

Volvo V90 P
Themenstarteram 4. August 2017 um 6:15

Moin,

bei meinem V90 zittert seit Aufziehen der Sommerreifen (Mitte April) das Lenkrad ab ca. 130 km/h.

Nun wurden die Sommerräder 3 x ausgewuchtet, ohne Erfolg. Schlussendlich hat mein Händler gestern die Winterreifen aufgezogen, um in Ruhe die Sommerreifen prüfen zu können.

Es ist jetzt wesentlich besser, dennoch spüre ich ab 130 km/h immer noch ein leichtes Zittern im Lenkrad, verbunden mit einem minimalen Wackeln des Fahrzeugs.

Hatte jemand schonmal so etwas?

Eigentlich dachte ich, es liegt an den Reifen, aber komplett weg ist es nun immer noch nicht... Hatte keine Bordsteinberührungen, Aufsetzer o.ä.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen Superb 2 und auch dieser zittert zwischen 130km/h und 160km/h. Auch hier laborieren diverse Besitzer im Umfeld der Vorderachse herum, mit mehr oder minder gutem Erfolg. Eigentlich hatte ich den V90 fest auf der Liste der potentiellen Nachfolger für den Superb... auf Reifen-Und-Schüttel-Lotto hatte ich aber definitiv keine Lust mehr.

Eine Theorie habe ich aber und möchte sie mit euch teilen: Beim Superb ist die Vorspur an der Vorderachse in Toleranzlage fast null... Der hat daher teilweise kaum Vorspur. Es gibt daher keine oder nur sehr geringe Kräfte, die geometrischen Fehlern oder Unwuchten gegenüber stehen. Ich werde bei meinem mal versuchen etwas mehr Vorspur einzustellen. Ich berichte euch, ob das was bringt.

Wie sieht das beim V90 aus? Hat jemand evtl. ein Vermessungsprotokoll?

Die Vorspur reduzieren die Hersteller aus meiner Sicht, da die Fahrzeuge dadurch leichter rollen. Das dürfte eine sehr preiswerte Methode sein, ein paar Gramm CO2 zu holen. Das ist mal meine Theorie... Jetzt müssen wir mal prüfen, ob da was dran ist. Evtl. ist ja auch jemand aus der Fahrwerksentwicklung hier und kann diesen Gedankengang mal beurteilen.

Zitterfreie Grüße

Luerch

933 weitere Antworten
Ähnliche Themen
933 Antworten

Das hat bei mir jetzt auch richtig was gebracht. Bei 2,6bar vorn ist es viel ruhiger.

am 2. Januar 2022 um 18:49

Gut das du es erwähnst ich habe tatsächlich aud 2.6 bar vorne und hinten umgestellt. Ich werde mit 2.3 noch probieren und berichten.

am 2. Januar 2022 um 19:20

Mit den Pirelli (Sommer) fahre ich 3 Bar.

Mit den Nokian (Winter) sind gerade noch 2,3 - 2,6 max bar drin. 3 bar vertragen sie nicht .

Aber lasse ich die Räder auf max. 3 Gramm Restunwucht wuchten.

Gänzlich bekommst du das Zittern nicht weg, aber auf ein erträgliches Maß reduziert.

Alle Volvo Typen der neuen Baureihen die ich bislang fahren konnte, mit min 19 Zoll Räder und größer, hatten dies nervige Zittern. Einzige Ausnahme war der XC 40.

Also ich hab ja nun auch seit einer Woche meinen V90 D4 und auch ich 'durfte' dieses Zittern kennenlernen. Hat meine erste Euphorie dann auch mal direkt getrübt (neben dem leicht defekten B&W, Reparatur nächste Woche). Heute war ich dann beim Reifenspezi meines Vertrauens. Dort bin ich schon seit Jahren und bis jetzt immer bestens zufrieden.

Also zum Ergebnis, drei Räder waren tip top, ein Rad hinten hatte eine leichte Unwucht, keine gravierende. Die wurde natürlich ausgewuchtet. Ich war aber schon frustriert, weil ich sicher war, dass es dieses leichte Unwucht dann ja wohl nicht gewesen sein kann. Aber was soll ich sagen, die Vibrationen und das Zittern sind weg und der Wagen 'schwebt' nur so über die Straße, dass es nun eine richtige Freude ist. :-)

Habe die Vibrationen ebenfalls im V60 T8, Sommer wie Winter, ab Kilometer 0.

Manchmal sind sie weg - treten jedoch zuverlässig nach stärkeren Beschleunigungen wieder auf, was meiner Meinung nach auf eine ungenügende Zentrierung der Felgen schließen lässt. Wuchten hat bisher nicht viel gebracht.

BMW hat bei einigen 5ern wohl ein ähnliches Problem und löst es mit reibwerterhöhenden Scheiben, die zwischen Felge und Bremse montiert werden - die Fahrer sind begeistert:

 

https://www.motor-talk.de/.../...h-moegliche-loesung-t7293197.html?...

 

Bei/Für Volvo gibt es solche Scheiben nicht oder hat doch jmnd schonmal davon gehört?

 

 

Hallo zusammen,

 

Ich habe mittlerweile die Sommerreifen wechseln lassen.

Erstausrüstung war ein Conti SC 5 Silent (235/55R19)

 

Gewechselt auf Michelin 235/55R19 Latitude Sport 3 VOL

Dieser Besitz keine Schaumstoffeinlage, sodass das Abrollgeräusch etwas lauter ist.

Allerdings ist der Fahrkomfort deutlich besser geworden.

 

Vg

Leute, einfach ein Reifenmensch finden der Hunter rum stehen hat. Ansonsten wird es nichts, versprochen.

Zitat:

@Tundil188 schrieb am 12. Juli 2022 um 21:11:35 Uhr:

Leute, einfach ein Reifenmensch finden der Hunter rum stehen hat. Ansonsten wird es nichts, versprochen.

Meine Räder hatten seinerzeit ein Hunter-Abo.

Ohne Erfolg.

M.E. Ist das huntern eine Mär

 

Ich bin froh, dass ich die Karre los bin

Zitat:

@Elkman schrieb am 12. Juli 2022 um 21:28:04 Uhr:

Zitat:

@Tundil188 schrieb am 12. Juli 2022 um 21:11:35 Uhr:

Leute, einfach ein Reifenmensch finden der Hunter rum stehen hat. Ansonsten wird es nichts, versprochen.

Meine Räder hatten seinerzeit ein Hunter-Abo.

Ohne Erfolg.

M.E. Ist das huntern eine Mär

 

Ich bin froh, dass ich die Karre los bin

Das kann ich nur unterschreiben!

„Huntern“ bringt nicht wirklich etwas. Kann mich nur aufschließen…

Ich hab meine 22" Pirellis gehuntert, seit dem ist Ruhe.

Meine wurden auch gehuntert, aber leider nur fast Ruhe. Ebenfalls 22“ Pirelli.

Zitat:

@Elkman schrieb am 12. Juli 2022 um 21:28:04 Uhr:

Zitat:

@Tundil188 schrieb am 12. Juli 2022 um 21:11:35 Uhr:

Leute, einfach ein Reifenmensch finden der Hunter rum stehen hat. Ansonsten wird es nichts, versprochen.

Meine Räder hatten seinerzeit ein Hunter-Abo.

Ohne Erfolg.

M.E. Ist das huntern eine Mär

Ich bin froh, dass ich die Karre los bin

Zu sagen dass Huntern eine Mär ist halte ich für falsch.

Sicherlich ist es kein Allerweltshilfsmittel und funktioniert auch nicht bei allen "Vibrationsproblemen" - aber es ist eine Chance, die man versuchen sollte.

Bei meinen beiden V90 und auch bei zwei weiteren XC60 hat es deutlich geholfen!

Gruss

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 15. Juli 2022 um 10:05:57 Uhr:

Zitat:

@Elkman schrieb am 12. Juli 2022 um 21:28:04 Uhr:

 

Meine Räder hatten seinerzeit ein Hunter-Abo.

Ohne Erfolg.

M.E. Ist das huntern eine Mär

Ich bin froh, dass ich die Karre los bin

Zu sagen dass Huntern eine Mär ist halte ich für falsch.

Sicherlich ist es kein Allerweltshilfsmittel und funktioniert auch nicht bei allen "Vibrationsproblemen" - aber es ist eine Chance, die man versuchen sollte.

Bei meinen beiden V90 und auch bei zwei weiteren XC60 hat es deutlich geholfen!

Gruss

das stimmt wohl. In einigen - aber m.E. viel zu wenigen - Fällen hat es geholfen.

Wenn man sich den gesamten threas anschaut, gibt es eben nicht DIE Lösung.

Nach >2Jahren, geschätzt 30 Werkstattbesuchen, neuen Pirelli's und fast 12 Teuro Garantieleistung hatte ich die Nase voll.

Beim aktuellen Opel Insignia gibt es schon von Anfang an das gleiche Problem. Nicht alle Fahrzeuge sind betroffen, viele laufen sauber durch, aber einige zittern bei ca. 130km/h und bei denen ist es mit sämtlichen Reparatur- und Auswuchtversuchen nicht weg zu bekommen. Alles sehr eigenartig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen