ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Lenkrad zittert bei 130 km/h

Lenkrad zittert bei 130 km/h

Volvo V90 P
Themenstarteram 4. August 2017 um 6:15

Moin,

bei meinem V90 zittert seit Aufziehen der Sommerreifen (Mitte April) das Lenkrad ab ca. 130 km/h.

Nun wurden die Sommerräder 3 x ausgewuchtet, ohne Erfolg. Schlussendlich hat mein Händler gestern die Winterreifen aufgezogen, um in Ruhe die Sommerreifen prüfen zu können.

Es ist jetzt wesentlich besser, dennoch spüre ich ab 130 km/h immer noch ein leichtes Zittern im Lenkrad, verbunden mit einem minimalen Wackeln des Fahrzeugs.

Hatte jemand schonmal so etwas?

Eigentlich dachte ich, es liegt an den Reifen, aber komplett weg ist es nun immer noch nicht... Hatte keine Bordsteinberührungen, Aufsetzer o.ä.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen Superb 2 und auch dieser zittert zwischen 130km/h und 160km/h. Auch hier laborieren diverse Besitzer im Umfeld der Vorderachse herum, mit mehr oder minder gutem Erfolg. Eigentlich hatte ich den V90 fest auf der Liste der potentiellen Nachfolger für den Superb... auf Reifen-Und-Schüttel-Lotto hatte ich aber definitiv keine Lust mehr.

Eine Theorie habe ich aber und möchte sie mit euch teilen: Beim Superb ist die Vorspur an der Vorderachse in Toleranzlage fast null... Der hat daher teilweise kaum Vorspur. Es gibt daher keine oder nur sehr geringe Kräfte, die geometrischen Fehlern oder Unwuchten gegenüber stehen. Ich werde bei meinem mal versuchen etwas mehr Vorspur einzustellen. Ich berichte euch, ob das was bringt.

Wie sieht das beim V90 aus? Hat jemand evtl. ein Vermessungsprotokoll?

Die Vorspur reduzieren die Hersteller aus meiner Sicht, da die Fahrzeuge dadurch leichter rollen. Das dürfte eine sehr preiswerte Methode sein, ein paar Gramm CO2 zu holen. Das ist mal meine Theorie... Jetzt müssen wir mal prüfen, ob da was dran ist. Evtl. ist ja auch jemand aus der Fahrwerksentwicklung hier und kann diesen Gedankengang mal beurteilen.

Zitterfreie Grüße

Luerch

933 weitere Antworten
Ähnliche Themen
933 Antworten

Dolles Video.

So nichts sagend.... ... Werbung.

Ich habe mittlerweile mehrere Volvo Typen zum fahren gehabt, Vorführer als Werkstattwagen. Davon haben zwei Typen, XC40 und ein S90 T5, keine Vibrationen auf gewiesen.

Mein S90 T5 habe ich mit 19" Michelin, 20" Nokian und 20" Dunlop gefahren. Zittern bei 110 bis 135 km/h. Fahrzeug gewandelt.

Jetzt V90 D4 mit 20" Nokian und 20" Pirelli, leichtes Zittern bei 135 bis 145 km/h. Gerade so erträglich.

Der Werkstattwagen S90 T5 hatte 19" Pirelli drauf gehabt.

Jeder Reifen, Erstausrüster Qualität, wird sehr genau geprüft. Man sollte von Reifen Abstand nehmen, die vom Hersteller nachgearbeitet worden sind. Da ist die Reifenoberfläche matt, geschliffen

Interessantes Video, um den Problemen auf die Schliche zu kommen. Aber möglicherweise werden die falschen Schlüsse gezogen.

Daher finde ich auch den Kommentar von @TorstenAdam widersprüchlich. Einerseits feststellen dass die Reifen immer unterschiedlich sind, dann aber von Reifen abraten, die "bearbeitet" sind.

 

Ich bin zu wenig Ingenieur für weiterführende Lösungen, aber das Problem sollte intensiver betrachtet werden, weil es auch herstellerübergreifend (Auto, vielleicht auch Reifen) auftaucht.

Zum Glück habe ich die Probleme nicht. Nur Standplattenvibrationen, die nach wenigen Minuten wieder weg sind...

Ein ähnliches Vorgehen wurde bei meiner Karre gewählt. Allerdings wurden auch Sensoren an der Karosserie angebracht.

Ist wie in unserer Politik: viel Aufwand, null Ergebnis

Also man kann den Reifen bzw. den Reifenhersteller nicht verantwortlich machen. Wie schon mehrmals gesagt, je nach Fahrzeug kannst du montieren was du willst. Der Fehler bleibt.

Man kann viel kompensieren durch aufwendige Montage und Auswuchtverfahren. Leider gibt es zuviele 08/15 Reifenfachbetriebe die nicht in der Lage sind axiale und radiale Ungleichgewichte in Griff zubekommen. Die Industriellen Reifenmontagebetriebe haben da viel mehr Möglichkeiten, wenn der OEM es bezahlt.

Das Problem liegt ganz klar bei Volvo. Sie haben das Fahrwerk nicht optimal ausgelegt, die ungefederten Massen überfordern das Fahrwerk je nach Kombination der Räder, Reifen, Federn und Dämpfer.

Das haben schon andere Premium Hersteller ebenfalls verkackt. Schade, dass man uns von Volvos Seite nicht besser supportet.

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 27. Juni 2021 um 01:00:33 Uhr:

Ein interessantes Video für alle Betroffenen:

https://youtu.be/cNipUr9v4f4

Gruß Daniel

ich habe es mir nun endlich in Ruhe anschauen können.

Hat ein wenig was von "Sendung mit der Maus"

Bei meiner Karre haben die deutlich mehr gemacht - auch Reifen getauscht. Ohne Erfolg

Zitat:

@Elkman schrieb am 29. Juni 2021 um 08:41:09 Uhr:

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 27. Juni 2021 um 01:00:33 Uhr:

Ein interessantes Video für alle Betroffenen:

https://youtu.be/cNipUr9v4f4

Gruß Daniel

ich habe es mir nun endlich in Ruhe anschauen können.

Hat ein wenig was von "Sendung mit der Maus"

Bei meiner Karre haben die deutlich mehr gemacht - auch Reifen getauscht. Ohne Erfolg

Moin

Was soll auch da heraus kommen?

Ja, die Richtung der Herkunft kann man detektieren, aber genau die Komponente kann man nicht festlegen.

Ich habe auch desöfteren das Gefühl, dass dieses Zittern auch durch kaltes Getriebe verstärkt wird. Weil meist das Zittern schwächer ist, wenn man die Karre warm gefahren hat. M5C

Kann ich zu 100% NICHT bestätigen.

Erster V90 vibrierte stundenlang ...... bis zum perfekten Matchen der Reifen (!).

Es wurde an nichts anderem als den Reifen Hand angelegt...mit Erfolg.

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 29. Juni 2021 um 19:00:42 Uhr:

Kann ich zu 100% NICHT bestätigen.

Erster V90 vibrierte stundenlang ...... bis zum perfekten Matchen der Reifen (!).

Es wurde an nichts anderem als den Reifen Hand angelegt...mit Erfolg.

Was kannst du nicht bestätigen?

 

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 29. Juni 2021 um 19:00:42 Uhr:

Kann ich zu 100% NICHT bestätigen.

Erster V90 vibrierte stundenlang ...... bis zum perfekten Matchen der Reifen (!).

Es wurde an nichts anderem als den Reifen Hand angelegt...mit Erfolg.

neue Reifen sind auch schon drauf - Resultat = Null

Bei mir hat es geholfen, die nicht perfekten Reifen auf der Hunter zu matchen.

Zitat:

@TorstenAdam schrieb am 29. Juni 2021 um 19:03:54 Uhr:

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 29. Juni 2021 um 19:00:42 Uhr:

Kann ich zu 100% NICHT bestätigen.

Erster V90 vibrierte stundenlang ...... bis zum perfekten Matchen der Reifen (!).

Es wurde an nichts anderem als den Reifen Hand angelegt...mit Erfolg.

Was kannst du nicht bestätigen?

Dass es am kalten Getriebe liegt.

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 30. Juni 2021 um 19:20:05 Uhr:

Bei mir hat es geholfen, die nicht perfekten Reifen auf der Hunter zu matchen.

sei froh, dass es so "einfach" war

am 1. Januar 2022 um 17:25

Hallo bei mir waren die Pilot sport 4 seit wir den auto gekauft haben und bei 120 hat es richtig viel vibriert seit dem ich gebrauchte winterräder 19 zoll mit dunlop winter sport 5 fahre gibt es keine Vibrationen mehr.

Ich habe dieses Jahr neue Winterreifen auf die Originalfelgen montieren lassen und danach mittelstarke Vibrationen zwischen 120 und 140 km/h.

Ich hab das reklamiert und dann wurde nochmal neu gewuchtet.

 

Wenn man jetzt sehr penibel ist, dann kann man bei ca. 130 noch immer was leichtes feststellen. Aber meine Frau würde sagen "Du spinnst" ;-)

 

Gibt es eigentlich noch immer die Option, die Reifen montiert am Auto, also direkt an der Achse auszuwuchten? So hat mein Vater in den 90ern die absolute Ruhe rein gebracht.

 

VG,

Timo

am 2. Januar 2022 um 18:36

Servus

Spiele mal mit dem Reifendruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen