1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Lenkrad vibriert und wackelt / Ford Galaxy WA6

Lenkrad vibriert und wackelt / Ford Galaxy WA6

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Habe seit einigen Monaten folgendes Problem:

Nach dem Kauf von 17´er Alufelgen (Platin) aus dem Zubehörhandel mit Pirelli Sommerreifen 225/50 R17 94 hatte ich bei meinem Ford Galaxy 2.0 Liter Diesel ab 60 km/h aufwärts ein starkes vibrieren und wackeln des Lenkrades. Daraufhin wurden die Reifen mehrfach ohne Erfolg gewuchtet. Nachdem dies nichts brachte, wurden die Reifen auf die Tragfähigkeit von 98 getauscht. Auch diesmal nach mehrmaligem wuchten trat kein Erfolg ein. In einer Fordwerkstatt wurde daraufhin festgestellt, dass die Werkstatt (Pneuhage) vergessen hatte die Bremsscheibensicherungen abzumontieren (Diese passen nicht mit Zubehörfelgen). Durch die noch am Fahrzeug befindlichen Bremsscheibensicherungen trat eine Unwucht auf, da die Felgen nicht auf den Radnaben genau auflagen. Nach wenigen Tagen verstärkten sich die Vibrationen des Lenkrades zusätzlich beim Bremsen. Daraufhin wurden die vorderen Bremsscheiben sowie Beläge ausgetauscht. Die Vibrationen beim Bremsen wurden dadurch behoben. Das wackeln des Lenkrades verschob sich daraufhin in den Bereich von 80 bis 110 km/h. Daraufhin wurden die Felgen gegen neue ausgetauscht. Auch die montierten Reifen (Pirelli) wurden gegen Continental ausgetauscht. Auch danach veränderte sich das Fahrverhalten nicht. Ebenso ein Austausch der Zentrierringe änderte nichts. Die Felgen/Reifen wurden daraufhin von mir zurückgegeben. Auch beim Wechsel auf Winterreifen mit Stahlfelgen änderte sich nichts. Das vibrieren des Lenkrades zwischen 90 und 110 km/h tritt komischerweise nur unregelmäßig auf. Teilweise trat das Problem die ersten 50 km auf der Autobahn nicht auf. An anderen Tagen trat das Problem erst nach 50 km auf der Autobahn auf. Bisher wurden durch mich zwei Werkstätten ohne Erfolg aufgesucht. Das Problem konnte bislang nicht gelöst werden: Lenkrad vibriert und wackelt im Bereich von 90 bis 110 km/h. Auch nach dem Kauf von Fordoriginalfelgen besteht das Problem weiterhin.

Beste Antwort im Thema

Haben die Jungs möglicherweise vergessen die Sicherungsringe der Bremsscheibe zu entfernen???
Wäre nicht das erste mal!
guckst du hier (mit Bild)!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hm, der vorhergehende Beitrag ist mehr als ein Jahr alt und der Gal MK1, der dort "behandelt" wurde, kannte noch keinen Assistenten - das wird es wohl kaum gewesen sein...

So, nun auch von mir ein FETTES Dankeschön für den Hinweis mit den Sicherungsringen von mondeotaxi.
2016 habe ich mir Kompletträder (Autec-Alus + Dunloop-Winterreifen) zugelegt. Nachdem ein heftiges Vibrieren während der Fahrt in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen zu verspüren war, bemängelte ich beim Händler die Räder. Der konnte sich das gar nicht erklären, aber es wurde festgestellt, dass die Zentrierringe fehlten. Gut, dachte ich mir. Die wurden dann nachgeliefert und das Vibrieren des Lenkrades war weniger zu spüren, aber gerade um die 100 km/h unerträglich. So fuhr ich dann zähneknirschend durch den Winter und wechselte dann auf die Sommerräder. Hier nun aber war alles ok, kein Vibrieren mehr. Jetzt ließ ich die Winterräder nochmals auswuchten.
Und die Winterszeit kam wieder. Vor einer Woche wechselte ich auf Winterräder und wieder war da das Vibrieren im Bereich von 100km/h. Aber auch so fühlte ich mich in anderen Bereichen nicht gerade sicher, zumal das dann auch auf die Handgelenke und auf das Fahrgefühl sich sehr negativ auswirkte. Der Händler reagierte auf meine Reklamationen inzwischen mit keinem Wort mehr. Ich entschloss mich nun noch einmal das Web nach der Problematik zu googeln und fand eben diesen Artikel mit dem Verweis auf weitere Nachrichten.
So machte ich mich gestern gleich an die Arbeit und nahm die Vorderräder ab. Und da waren sie diese Sicherungsringe. 2 Stück an jeder Seite, kaum fühl- und sichtbar, aber eben so entscheidend, dass sie solch eine Laufruhe an den Vorderrädern verursachten und damit auch das Lenkrad zum Zittern brachten.
Heute nun meine erste Fahrt nach dem Entfernen der Sicherungsringe. Und...alles TOP.

Schööööön, dass es Euch gibt ....ich hatte schon fast aufgegeben.

Schöne Grüße aus der Schorfheide :-)

Deine Antwort