Lenkrad und Airbag ohne Funktion

VW Passat B8

Hallo

Seit gestern ist das Lenkrad, mit all seinen Knöpfen, komplett ohne Funktion. Ebenso der Airbag.

Es kommt Fehlermeldung Airbag.

Am Tag davor hat es beim Lenken leicht Geräusche gemacht.

Hat das von euch schonmal jemand gehabt?

Ist hier der Schleifring kaputt gegangen? Da die Kommunikation komplett weg ist.

VW Passat

2.0/15oPS Diesel

BQS

BJ2019

Gruß

Matthias

29 Antworten

Ok, das Modul kommuniziert über CAN. Was ist die Nummenr von deinem alten Modul?

5Q0.953.569.A

hier noch das Bild dazu

Img

Ok. Du hast auch CAN. Dann sollst du die Codierung vom alten übernehmen.

Ähnliche Themen

Das heißt ich muss, das neue Teil codieren?

Ja, die Codierung bzw. Werte in den Anpassungskanälen in dem neuen Modul genau so setzen wie in dem alten.

So was habe noch nie gemacht.
Programm fürs Auto habe ich von CarPort

Mit CarPort kenne ich mich nicht aus, hast du wenigstens Pro?

Ja, Pro

Welche Werte hast du, wenn du in deinem CarPort Programm Reiter Codierung oder Anpassung wählst. Sehe rotmarkierte Bereiche im angehängten Bild. Aber wenn du dir nicht sicher bist, solls du jemanden suchen, der dir beim Codieren hilft.

Unbenannt

Ja da kann ich rein, aber was für Werte müssen da rein?

Du sollst dein altes Modul anschließen und die Codierung und Anpassung auslesen.

Ich weiß nicht ob in CarPort es möglich ist die Werte in einer Datei zu sichern und ins neue Modul wieder zu laden. Zur Not sollst du dir die Codierung und Werte in Anpassungskanälen aufschreiben und ins neue Modul händisch eingeben.

Aber wäre cool, wenn einer, der sich mit CarPort auskennt, sich hier meldet.

Gibt es hier Werte die ich wo ein sehen kann?

der sind die Werte bei jedem Auto anders?

Je nach dem welche Schalter und Funktionen am Lenkstock vorhanden sind, so wird die Codierung gesetzt. Es gibt natürlich Fahrzeuge, die die gleiche Codierung haben werden, da muss sich aber einer melden und seine Codierung posten. Ich habe z.B in meinem Passat BJ2018 ein LIN Modul, das anders codiert wird, als CAN.

Grundsätzlich, bevor man so ein Steuergerät tauscht, soll man immer die alte Codierung und Anpassungswerte erst mal sichern, sofern Steuergerät noch erreichbar ist. Dann geht es einfacher.

Bei den Fehlercodes sieht man z.B. das der dritte GRA Hebel ein Problem hat. Dieser existiert gar nicht in deinem Auto und soll per Codierung auf nicht aktiv gesetzt werden.

Deine Antwort