Lenkrad umrüsten
Hallo an alle Audi Fans,
ich möchte meinen 8E Bj. 2003 gerne mit einem Lenkrad aus dem aktuellen RS4, oder TT ausstatten.
Kann mir jemand etwas über diese Maßnahme berichten? Müssen Schleifring und Co auch getauscht werden?
Gruß Pelle
Beste Antwort im Thema
Muss den wegen dem dämlichen Lenkrad-Thema dauernd irgendwo geschimpft, beleidigt etc. werden?
Zu deiner Frage. Ich bin sicher kein Mann vom Fach wenns sich um das Thema Airbag dreht.
Aber mal ganz ehrlich, du stellst hier die Theorie auf dass man alles was irgendwie benötigt wird von B6 auf B7 (vereinfacht) umrüstet damit das neue Lenkrad ordnungsgemäß funktionieren würde und man eine Freigabe bekommt. Schön und gut. Aber ich kann mir schon vorstellen warum hier niemand antwortet.
Mal ehrlich. Du stellst die Frage in den Raum, tausende von Euros sowie imens viele Arbeitsstunden zu investieren NUR um ein anderes Lenkrad zu bekommen? Das man dazu mehr als das halbe Auto zerlegen muss ist dir sicherlich auch klar.. Bevor ICH mir überhaupt die Überlegung stell sowas zu machen würd ich lieber mein Auto verkaufen und mir für das ungefähr selbe Geld nen B7 MIT diesem Lenkrad kaufen. Alles andere ist Schwachsinn, ob technisch möglich oder nicht.
Und sicherlich, wenn man ALLE relevanten Teile incl. aller Steuerleitungen, Sensoren etc. tauscht, ja, dann würde auch der neue Airbag zufriedenstellend funktionieren. Oder siehst du irgendeinen Grund, dass ein komplettes System in nahezu baugleichen Autos bei einem nicht funktionieren sollte obwohl alle neuen Teile verbaut wurden? Zum Thema Abnahme dann noch.. Wenn du lang genug suchst, genügend Gutachten, Bescheinigungen etc. hast, JA, dann wird dir sicher das auch irgendwo irgendjemand abnehmen.
Und zu dem Thema "Audi soll einfach für alle neuen Lenkräder andere Airbags anbieten"... WO soll dass anfangen und WO soll dass aufhören. Als nächstes kommt jemand von nem alten 80er Audi und beschwert sich warum bei ihm das 8K-Lenkrad nicht passt. Mein Gott, dass ist halt einfach so dass in nem alten Auto nicht unbedingt alles neue funktioniert. Und ich kann da Audi sehr gut verstehen dass sie nicht für nur n paar Verrückte neue Airbags produziert, von wegen "kein verlustbringendes Geschäft"... Hast du ne Ahnung was Sicherheitstests, Bescheinigungen und vor allem die geänderten Herstellungsanlagen für andere Airbags kosten würden? Und letztendlich dafür dass 90 % aller tatächlich interssierten sagen. "Ey, über 500 € für nen anderen Airbag... Alter, da feil ich am anderen Airbag bissl rum und dann hab ich des umsonst"!!!
Also.. Und jetzt nochmal zusammenfassend, du stellst hier ne Frage in den Raum die sowas von Sinnlos ist... Und erwartest dir darauf ne ernstzunehmende Antwort? Du sagst selber: "ich wette dass nicht einmal der Hersteller selbst in der Lage wäre ein MJ 04 in ein MJ 07 umzubauen", also warum soll dir hier irgendein User eine Antwort geben können?!
Und jetzt BITTE stress hier nicht weiter rum weils doch eh sinnlos ist!
13 Antworten
Hallo,
wie wär‘s mal mit der SUCHFUNKTION!?! Hier gibt es bestimmt schon 100.000 Beiträge zu diesem Thema. 🙄
Im Übrigen ist der Umbau Illegal, also hoffe nicht auf allzu viel Unterstützung...
Lg Markus
Naja, danke für den Tipp. Aber da steht so viel Müll drin, mit dem man
nicht wirklich viel anfangen kann. Gibt übrigens ein sehr schönes Volant
zum Nachrüsten, original von Audi, welches dem RS4 Lenkrad sehr ähnlich ist.
Preis um die 650€ inkl. Airbag...
Zitat:
Original geschrieben von pelle_99
Naja, danke für den Tipp. Aber da steht so viel Müll drin, mit dem man
nicht wirklich viel anfangen kann. Gibt übrigens ein sehr schönes Volant
zum Nachrüsten, original von Audi, welches dem RS4 Lenkrad sehr ähnlich ist.
Preis um die 650€ inkl. Airbag...
Hallo pelle_99,
bei dem "ganzen Müll" habe ich dieses Lenkrad auch schon mal verlinkt. Stimmt, ist dem RS4-Lenkrad nachempfunden, nur ohne Knöpfchens. Aber auch dieses Lenkrad ist IMHO nur für den B7 und kann aufgrund des anderen Airbagsystems keine Zulassung beim B6 kriegen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
wollte das nicht verallgemeinern.
Sieht also nach einer Herausforderung aus das Projekt...
Ähnliche Themen
Illegal hoch 15... scheißegal ob das klappt oder nicht, erlaubt ists nicht.
Zitat:
Original geschrieben von pelle_99
Sieht also nach einer Herausforderung aus das Projekt...
Ne, ist keine Herausforderung. Wennst es dir antun willst ist das sicherlich überhaupt kein Problem. Hier etwas schleifen, da abschnippeln und schon passt der Airbagstecker. Aber dann PASST er nur und FUNKTIONIERT
NICHT!
Es ist schlichtweg einfach nicht möglich, das Lenkrad vollständig funktionierend nachzurüsten, egal was du hier und da liest. Das B7 Lenkrad hat nen zweistufigen Airbag der nicht mit dem einstufigen ausm B6 kompatiebel ist. Und dass du das komplette Airbagsystem incl. Sensoren, die Boardelektronik etc etc. tauschen willst und überhaupt kannst (davor kannst dir wahrscheinlich schon n neues Auto kaufen) bezweifel ich mal ganz ganz stark.
Also, tu dir den Gefallen und machs nicht, außer du stehst total auf das Risiko dass der Airbag im Fall der Fälle halt nicht aufgeht UND du ein Auto fährst dass nicht Verkehrstauglich ist, folgedessen im Ernstfall diverse Versicherungstechnische Probleme bekommst!
Und bitte, wenn du hier über den Sinn, Zweck oder Machbarkeit weiter diskutierst wirst du sicherlich nur jede Menge böser Antworten bekommen und das Thema wird früher oder später der selbe "scheiß" sein wie du schon zu hauf hier gefunden hast.
Und wenn ich mein Fahrzeug nun komplett umrüsten würde, also aktualisieren würde auf den Stand des neuen Modells,
ABS Sensoren & Steuergerät
Airbagsteuergerät
Schleifring
Lenksäulensteuergerät
Airbag
Sportlederlenkrad
Chrashsensoren
bekomme ich dann diese Freigabe von dem Premiumhersteller Audi?
Ich frage mich doch sowieso wieso erst 1 Stufig jetzt 2 Stufig. Der Airbag ist doch nach dem Chrash sowieso unbrauchbar. Waren dann die Autos mit 1 stufigen Airbagsystem bei einem Unfall unkomfortabler? Bevor mich jemand aufklären will ich weiss dass sich nun durch das 2 stufige System das Steuergerät entscheidet wann der Airbag auslöst ms abhängig. Aber ich frage mich wieso?
Was kommt als nächstes 3 stufiger Airbag?😕
Ich habe kein A4 sondern bin im A3 Forum hier dennoch verstehe ich dann nicht wenn Audi so auf Sicherheit ausgeht dass nicht einmal in meinem A3 ein Gurtwarner verbaut ist. Ein Mj später sind beide Sitze dann mit Gurtwarner ausgestattet. 2006 dann nur noch der Fahrersitz. Wieso wird da ein sicherheitsrelevantes Teil einfach weggelassen bei einem Kleinwagen der ja auch schon 25000€ kostet wenn man ein bisschen Ausstattung haben möchte?
Der o.g Umbau ginge ja in die Tausende und ich wette dass nicht einmal der Hersteller selbst in der Lage wäre ein MJ 04 in ein MJ 07 umzubauen nur mal so als reine Spekulation wenn man einmal darum bitten würde.
Kann doch nicht normal sein dass ich gezwungen bin ein neuen Audi zu kaufen nur weil ich das Lenkrad haben will 😕
Dann soll Audi sowohl Airbags bauen lassen oder selber produzieren die sowohl Einfachzündungssysteme haben als auch für die neuen Modelle 2 Zündungssysteme. Dann wäre jeder zufrieden. Und ich denke auch dass das bei einem Preis von zzT 530€ pro Airbag kein Verlustbringer wäre seitens des Premiumshersteller Audi !!!
Viele Grüße RedEagle1977
immer diese nachträgliche bastelei
ich glaub wir hatten vor kurzem so nen "lenkradthread" den der MT moderator dann geschlossen hat, wegen"Airbagarbeiten dürfen nur von geschultem personal durchgeführt werden", denk wenn einem nicht geschultem dabei was passiert, dann wars das mit dem versicherungsschutz
gruß
Ich will keine Hinweise auf Gesetze die kenne ich alle. Dann sollen die tollen Mod´s den Thread schließen wenn es notwendig ist. Mir ist bekannt dass ich Arbeiten am Airbag nicht selbst vornehmen darf. Ich bin selbst KFZ- Mechatroniker, jedoch habe ich nur Erfahrung im Elektronikbereich und keine Lizenz für Arbeiten am Airbag. Darum würde ich auch selbst nie am Airbag etwas machen. Wie dem auch sei habe ich auch das gar nicht geschrieben. Zwei Felder weiter oben ging mir es nur einmal darum wie ihr darüber denkt was ich geschrieben habe. Jedoch kommt nur ein dummer Spruch seitens eines Users immer diese Umrüster. Ja ich aktualisiere nun mal mein Audi weil es mir Spaß macht. Und da kommt halt auch das langweilige Lenkrad in Betracht auszutauschen. Aber ich sehe ja keine vernünftige Antwort auf mein Posting. Am besten man schreibt hier nur noch mit einigen Usern private. In diesem Sinn RedEagle1977
Klasse Forum muss man schon sagen.
Muss den wegen dem dämlichen Lenkrad-Thema dauernd irgendwo geschimpft, beleidigt etc. werden?
Zu deiner Frage. Ich bin sicher kein Mann vom Fach wenns sich um das Thema Airbag dreht.
Aber mal ganz ehrlich, du stellst hier die Theorie auf dass man alles was irgendwie benötigt wird von B6 auf B7 (vereinfacht) umrüstet damit das neue Lenkrad ordnungsgemäß funktionieren würde und man eine Freigabe bekommt. Schön und gut. Aber ich kann mir schon vorstellen warum hier niemand antwortet.
Mal ehrlich. Du stellst die Frage in den Raum, tausende von Euros sowie imens viele Arbeitsstunden zu investieren NUR um ein anderes Lenkrad zu bekommen? Das man dazu mehr als das halbe Auto zerlegen muss ist dir sicherlich auch klar.. Bevor ICH mir überhaupt die Überlegung stell sowas zu machen würd ich lieber mein Auto verkaufen und mir für das ungefähr selbe Geld nen B7 MIT diesem Lenkrad kaufen. Alles andere ist Schwachsinn, ob technisch möglich oder nicht.
Und sicherlich, wenn man ALLE relevanten Teile incl. aller Steuerleitungen, Sensoren etc. tauscht, ja, dann würde auch der neue Airbag zufriedenstellend funktionieren. Oder siehst du irgendeinen Grund, dass ein komplettes System in nahezu baugleichen Autos bei einem nicht funktionieren sollte obwohl alle neuen Teile verbaut wurden? Zum Thema Abnahme dann noch.. Wenn du lang genug suchst, genügend Gutachten, Bescheinigungen etc. hast, JA, dann wird dir sicher das auch irgendwo irgendjemand abnehmen.
Und zu dem Thema "Audi soll einfach für alle neuen Lenkräder andere Airbags anbieten"... WO soll dass anfangen und WO soll dass aufhören. Als nächstes kommt jemand von nem alten 80er Audi und beschwert sich warum bei ihm das 8K-Lenkrad nicht passt. Mein Gott, dass ist halt einfach so dass in nem alten Auto nicht unbedingt alles neue funktioniert. Und ich kann da Audi sehr gut verstehen dass sie nicht für nur n paar Verrückte neue Airbags produziert, von wegen "kein verlustbringendes Geschäft"... Hast du ne Ahnung was Sicherheitstests, Bescheinigungen und vor allem die geänderten Herstellungsanlagen für andere Airbags kosten würden? Und letztendlich dafür dass 90 % aller tatächlich interssierten sagen. "Ey, über 500 € für nen anderen Airbag... Alter, da feil ich am anderen Airbag bissl rum und dann hab ich des umsonst"!!!
Also.. Und jetzt nochmal zusammenfassend, du stellst hier ne Frage in den Raum die sowas von Sinnlos ist... Und erwartest dir darauf ne ernstzunehmende Antwort? Du sagst selber: "ich wette dass nicht einmal der Hersteller selbst in der Lage wäre ein MJ 04 in ein MJ 07 umzubauen", also warum soll dir hier irgendein User eine Antwort geben können?!
Und jetzt BITTE stress hier nicht weiter rum weils doch eh sinnlos ist!
Yip, alles gesagt.
Haaallloooo! Kann jetzt bitte mal jemand diesen Fred schließen?
Danke.