Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 Bremse umrüsten!

RS4 Bremse umrüsten!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. August 2004 um 17:08

Hallo liebes Forum,

bin neu hier und hatte letzte Woche zu diesem Thema mal eine Anzeige geschaltet - leider keine Antworten.

Fahre RS4 und möchte mir als Alternative die 8 Kolben Bremse vom RS6 einbauen. Kostet laut Audi nur um die 500€ pro Sattel - allerdings gibt es 3 verschiedene Ausführungen... Wer kann mir helfen???? Erfahrungswerte???

Gruß aus Kiel

Olli

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. August 2004 um 21:31

Re: RS4 Bremse umrüsten!

 

Zitat:

Original geschrieben von OSchimmel

Hallo liebes Forum,

bin neu hier und hatte letzte Woche zu diesem Thema mal eine Anzeige geschaltet - leider keine Antworten.

Fahre RS4 und möchte mir als Alternative die 8 Kolben Bremse vom RS6 einbauen. Kostet laut Audi nur um die 500€ pro Sattel - allerdings gibt es 3 verschiedene Ausführungen... Wer kann mir helfen???? Erfahrungswerte???

Gruß aus Kiel

Olli

Hilf du uns erst mal mit den fehlenden Angaben!

Welcher RS4 Baujahr! Was für Felgen was für ne Größe etc.

 

Gruss Cris

Themenstarteram 10. August 2004 um 9:46

Danke für die Antwort!

Habe ihn in 05/01 zugelassen! Er hat immer noch die Serienfelgen in 18Zoll - glaube 9 Speichen. Bei Neukauf habe ich auf die gelochte Sportbremse der Audi Quattro GmbH umrüsten lassen.

Dennoch bin ich mittlerweile mit der Bremse unzufrieden, da sie ganz schlechte Eigenschaften hat. Vielleicht weiß jemand wo genau die Unterschiede der RS6 Bremse liegen?

Gruß aus Kiel

Olli

Moin Olli,

hast Du schon mal bei CTK angefragt ob die Dir vielleicht helfen können? www.tuning-kiel.de

 

Ansonsten wäre eine fette Brembo Anlage sicherlich auch was feines.

Das ein Sattel des RS6 bei Audi allerdings nur 500€ kosten soll,kann nur ein Irrtum sein.Das geht nicht!

Bist Du beim Audi-Zentrum Kiel Kunde?

Was agen die denn zum Umbau?

Gruß aus Kiel

Wurstblinker

Themenstarteram 10. August 2004 um 11:05

Moin Wurstblinker,

bin eigentlich bei Autohaus Ost Kunde. Allerdings bei Zentrum bin ich auch des öfteren. Nur dort hat keiner Ahnung von solchen Dingen, bis auf die drei Teilenummern der RS6 Bremse haben die dort nichts zustande bekommen.

Bezüglich CTK habe ich Jan nur das Vertrauen der Entriegelung der 250er Marke geschenkt! Was der als Porsche Turbo zu dem Thema Bremsen sagt ist doch wohl klar.

Danke nochmal für den Link ...

Hat denn niemand bisher an die 8Kolben Bremse vom RS6 gedacht?

Gruß aus Kiel

Olli

Themenstarteram 12. August 2004 um 17:37

Was ist denn nun mit euch Bremsfreunden? Wer kann mir mal ein paar Tips geben?

Gruß aus Kiel

Olli

Themenstarteram 13. August 2004 um 17:20

Moin,

habe heute nochmal bei Audi nachgefragt!

Der RS6 8 Kolben Bremssattel kostet 550€ incl. Allerdings sollen die Verschraubungen unterschiedlich zum RS4 sein. Außerdem gibt es auch nur eine Ausfertigung der Bremse.

Wer weiß mehr?

Gruß aus Kiel

Olli

am 13. August 2004 um 18:27

Na ja, es haben halt nirgendwo alle Leute Ahnung. Aber wenn man sich in dem Zentrum mal Richtig durchfragt kommt man auch da an die richtigen Leute...

Aber wenn du in dem anderen Autohaus zufrieden bist, brauchst du ja nicht wechseln. Was sagt denn das Autohaus zu dem Umbau?

Ich schlage Dir ne Brembo Anlage mit MoVit Adaptern vor.

PS: Die RS4 Bremse ist wirklich nicht dolle, ist auch nur eine Faussattelbremse -> das sagt eigentlich schon alles.

MoVit bietet mittlerweile sogar 8-Kolben Anlagen an.

Bist Du hin und wieder auch auf ner Rennstrecke mit Deiner Hütte??

MfG

Themenstarteram 13. August 2004 um 19:14

Moin,

dein Opel Sruch ist am geilsten ...

Hast du einen konkreten Preis für die Bremse? Fährst du auch RS - Erfahrungswerte?

Ab und zu fahre ich mal in die grüne Hölle ... ist allerdings schon 600km entfernt von Kiel ... was den Asphalt Duft angeht, ist der Süden der Nation etwas besser ausgerüstet. Habe letztes Jahr ein Audi Fahrertraining auf der Grand Prix Strecke auf`n Nürburgring mitgemacht - total geil ...

Gruß aus Kiel

Olli

am 13. August 2004 um 19:55

Hallo.

habe übrigens noch eine Ergänzung zu den von die genannten 550€ für die RS6 Bremse.

Der Teiledienstmensch hat wahrscheinlich nach dem Preis für ein Austauschteil geschaut (da schauen die immer nach, da es für den Kunden eigentlich ja gümnstiger wird), aber Du du kein (defektes) Altteil hast, kannst Du auch keines zurück geben, so dass der Preis pro Sattel schon erheblich anders aussieht. Dann brauchst Du noch die 2 Bremsscheiben und die Beläge dazu, die auch noch mal ganz gut ins Geld gehen.

Kann mich aber mal schlau machen was so eine Anlage bei Audi kostet, und ob die an die Aufnahme der RS4 Bremse passt.

Ich selber fahre keine MoVit Anlage, aber mein Kollege. Dort hält ein Satz Beläge 18.000km, ein Satz Scheiben 36.000km.

Ist allerdings auch "nur" die große 4 Kolben Anlage.

Ich werde mir im wahrscheinlich im Herbst eine einbauen.

MfG

auch OLLI

Themenstarteram 15. August 2004 um 12:50

Moin Olli,

die Sache mit dem Austasch ist wohl korrekt, da hat natürlich keiner von gesprochen. Danke für den Tip ...

Dachte aber auch ich könnte die gelochten Bremsscheiben der Quattro GmbH weiterfahren? - habe die gelben Beläge drin.

Dann seit ihr also RS Spezies?

Gruß aus Kiel

Olli

Themenstarteram 17. August 2004 um 12:22

Hallo nochmal,

die Kolben der Bremse sind keine Austauschteile. Ist also Endpreis!

Dennoch sind einige Fragen offen ... Befestigung? ... was ist mit den alten Scheiben? ... wie ist die RS6 Bremse? ... lohnt es sich? ...

Gruß aus Kiel

Olli

Hi,

ich habe mir erst letze Woche vorn die Bremsanlage der Quattro GmbH einbauen lassen.

Also, ich bin sehr zufrieden mit der Anlage.

Wie sie natürlich auf der Rensstrecke ist, kann ich nicht beurteilen, da mir dazu mein RS4 auch zu schade ist.

cu

Themenstarteram 17. August 2004 um 13:01

Hallo,

die gelochte Quattro GmbH Bremse habe ich schon seit 2001, kurz nach dem Kauf einbauen lassen. Meine Überlegung war komplett umzurüsten auf 8 Kolben, entweder Porsche oder RS6! Mit der jetzigen Bremse bin ich nicht zufriden. Sie quietscht mehr als andere Sportbremsen, und ist nach dem 3 Bremsvorgang aus hohen Geschwindigkeiten echt schlecht ...

Bist du denn mit deinem RS zufrieden?

Gruß aus Kiel

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen