Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lenkrad tauschen zu einem mit Lenkradheizung?

Lenkrad tauschen zu einem mit Lenkradheizung?

BMW
Themenstarteram 26. März 2024 um 9:38

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein original BMW Lenkrad tauschen, da ich mich zum einen am Lenkrad satt gesehen habe und zum anderen gerne eine Lenkradheizung haben möchte.

Nun finde ich online eine Vielzahl an unterschiedlichen Lenkrädern und bin ein wenig überfordert, welches bei mir passt. Ich fahre einen BMW F21 (116i), Schalter, welcher im Jahr 2013 gebaut wurde. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Lenkräder denn alles für mein Modell passen?

Im Anhang ein Bild meines aktuellen Lenkrades und eins, welches ich gerne einbauen würde bzw. welches mir gefällt. Gibt es das auch für mein Auto mit Lenkradheizung?

Viele Grüße und Danke!

Aktuelles
Welches ich gerne hätte
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@fbno schrieb am 26. März 2024 um 20:07:58 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 26. März 2024 um 14:35:01 Uhr:

Unbezahlbar.

Folgende Steuergeräte sind an der Lenkradheizung notwändig.

Schaltzentrum Lenksäule (SZL)

Body Domain Controller (BDC)

Junction-Box-Elektronik (JBE)

Front Electronic Module (FEM)

Allein das FEM kostet über 600 Euro, BDC über 700 Euro.

Lies doch den TIS-Artikel wenigstens richtig. Je nach Modellreihe wertet eines dieser Steuergeräte die Taste für die Lenkradheizung aus, nicht alle. Im F20 gibt es gar kein BDC und JBE.

Ich nehme an, dass man neben dem Lenkrad ein passendes SZL braucht (genau wie wenn man beim LCI ohne Driving Assistant nachrüsten möchte). Im technisch eng verwandten F30 gab es die Lenkradheizung von Anfang an, von daher muss man wahrscheinlich einfach nur das FEM FDL-codieren. Ansonsten ggf. ein Softwareupdate auf die aktuelle I-Stufe machen.

Ich glaube kaum das man Funktionen codieren kann die nicht da sind.

Auch wurde kein SZL aus dem F30 in einem F21 verbaut, kann man in ETK nachschauen.

Allerdings im F22, der hatte aber von Anfang an die Lenkradheizung.

Aber man kann ja hier nachfragen, was mein Preis mit knapp 1200 Euro bestätigt.

https://bimmer-manufaktur.de/.../...dheizung-BMW-F20-1er-Hatch-2013-78

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lenkrad tauschen zu einem mit Lenkradheizung?