Lenkrad tauschen für Schaltwippen
Weiß jemand ob es möglich ist bei niedrigen Ausstattungslinien mit DCT-7 das Lenkrad vom GT zu verbauen um die Schaltwippen nutzen zu können? Oder wäre da noch mehr für nötig?
27 Antworten
Zitat:
@fplgoe schrieb am 6. November 2023 um 18:23:38 Uhr:
Ist mir schon klar, ich rede schon von dem Spurhalteassistenten, nicht von dem Lenkassistenten. Auch der Spurassi greift immer manuell ein, wenn ich beispielsweise zu nah an eine Begrenzungslinie fahre und lenkt gegen. Ich weiß, das lässt sich im Menü auch ganz deaktivieren, oder auf eine Warnung beschränken.Bei meinem letzten CeedSW gab es das schon, allerdings eben nur passiv per Warnung, ohne Lenkeingriff.
Dann hab ich dich falsch verstanden. Kann dir aber trotzdem sagen, dass es auch beim aktiven Eingriff vibriert. Jedenfalls im MY23. Nur offensichtlich nicht im GT.
Schaltwippen ist technisch nicht nachvollziehbar.......wohl eher eine andere Programmierung des Steuergerätes.
Außerdem muß ja auch was vorhanden sein im Lenkrad , was vibriert, was im GT wohl nicht der Fall ist.
Da frage ich mich wo die Schaltwippen vibrieren sollen?
Aus welchem Grund?
Und ich fahre sehr oft mit den Schaltwippen.
Hab auch nie gehört das Schaltwippen vibrieren.
Oder verstehe ich hier was falsch.
Ähnliche Themen
Es geht doch gar nicht darum, dass die Schaltwippen vibrieren. Im normalen (X)Ceed gibt es die Haptikfunktion, welche helfen soll Gefahrensituationen dem Fahrer eher mitzuteilen. Diese Funktion hat man im GT scheinbar für die Schaltwippen opfern müssen. Grund hierfür ist das die Wickelfeder nicht genug Kapazität hat um die benötigten zusätzlichen 4 Leitung zu führen. denn alle Funktionen im Lenkrad haben ne Dedizierte Leitung und laufen nicht über nen Bus wie CAN oder LIN. Platz für die Feedbackmotoren ist in dem Lenkrad.
Aber das ist ja eigentlich auch nicht das Thema hier. Grundsätzlich geht das, aber halt nur mit Einschränkungen und das reicht mir ja als Info. Ob ich die Haptik für die Wippen opfern würde miss ich mir noch überlegen.
Zitat:
@Womblecopter schrieb am 6. November 2023 um 21:27:57 Uhr:
Da frage ich mich wo die Schaltwippen vibrieren sollen?
Aus welchem Grund?
Und ich fahre sehr oft mit den Schaltwippen.
Hab auch nie gehört das Schaltwippen vibrieren.
Oder verstehe ich hier was falsch.
Ne, nicht die schaltwippen, das Lenkrad im ganzen. Aber witzige Vorstellung, dass einfach zufällig irgendwelche Knöpfe vibrieren 😁
Ich sage doch falsch verstanden.
Lenkrad vibriert bei mir auch.
Kia scheint ja viele Funktionen verstreut zu aktivieren oder nicht.
Zitat:
@Womblecopter schrieb am 6. November 2023 um 22:23:51 Uhr:
Ich sage doch falsch verstanden.
Lenkrad vibriert bei mir auch.
Kia scheint ja viele Funktionen verstreut zu aktivieren oder nicht.
Das Lenkrad vibriert bei dir? das ist interessant.Sollte laut Stromlaufplan und Stecker eigentlich nicht gehen…
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Kia da im Lenkrad noch einen separaten 'Vibrator' verbaut hat, das lässt sich doch simpel über die Servolenkung und deren ohnehin möglichen Zugriffe auf die Lenkbewegung realisieren.
Ist doch auch wurscht, ist eben beides zusammen anscheinend nicht zu finden und wird schon irgendeinen Grund haben.
Bei mir im ProCeed GT-Line vibriert nix, aber ich habe auch das aktive Gegenlenken aktiviert. Vielleicht würde es vibrieren, wenn ich auf "nur Warnung" umstelle. Falls aber das mit "entweder Schaltwippen oder Vibration" stimmt, dann habe ich diese Funktion bei mir nicht, denn meiner hat Schaltwippen. Beim Ford Focus gab's beides zusammen; Schaltwippen + Lenkrad-Vibration beim Überfahren von Spuren ohne Blinker. Aber auch nur dann; bei Warnungen jeglicher anderer Art wie Totwinkel hat das Lenkrad nicht vibriert.
Ja Sorry wieder mein Fehler.
Ich mag die ganzen Lenkassistenzsysteme nicht daher nerven mich die Dinger.
Der versucht gegen zu lenken daher kommt es mir so vor.
Schlimm ist auch das es jedes mal wieder eingeschaltet wird wen man den Tempomat benutzt.
Gerade auf der Landstraße wirklich sehr nervig.
In der Stadt und auf der Landstraße schalte ich den immer ab.
Da will ich auch mal Kurven schneiden können.
Zitat:
@ms303 schrieb am 9. November 2023 um 22:52:29 Uhr:
In der Stadt und auf der Landstraße schalte ich den immer ab.
Da will ich auch mal Kurven schneiden können.
Da der erst ab 60km/h greift, sollte das in den meisten Städten ja eher kein Problem sein 😉