1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lenkrad steht Schief

Lenkrad steht Schief

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi
Habe an meinen GTI ein neu bezogenes Lenker eingebaut,genau nach der Markierung und der Lenker steht leicht schief,auch ein versetzen in Gegenrichtung hat nicht geholfen,voran liegt der fehler,kann mann es eventuell durch neu einstellen der spur beheben?
Danke

Img-0704
Beste Antwort im Thema

Das klingt nach einer einseitig verstellten Vorspur. Links ist der Winkel des Rads zur Fahrzeugmitte zu gering, oder rechts zu groß.
Idealer Weise gucken beide Vorderreifen ganz leicht nach innen, und lenken somit jeweils ganz leicht zur Fahrzeugmitte. Das ganze hebt sich auf und stabilisiert den Geradeauslaufen.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich bei jeder Achsvermessung mit dabei sein möchte um die Geradeaus-Stellung zu quittieren.

Die VAG Lenkradwaage mit Libelle (Luftblässchen...) halte ich für murks.
Die gibt es auch in digitaler Form, das ist besser.

Alternativ lässt sich der Lenkwinkel auch im Steuergerät 44 abfragen während der Prozedur. Wenn da 0 Grad steht, kann man ebenso sicher sein, dass es gerade ist.
Ebenfalls wichtig ist, dass der Nullabgleich des Lenkwinkelsensors danach gemacht wird. So steht es im Leitfaden bei MQB Fahrzeugen.

Nun ja, er wiegt schon so 110 kg. Aber dass sich das so bemerkbar macht....

Zitat:

@hadez16 schrieb am 11. Februar 2019 um 08:38:09 Uhr:

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich bei jeder Achsvermessung mit dabei sein möchte um die Geradeaus-Stellung zu quittieren.

Alternativ lässt sich der Lenkwinkel auch im Steuergerät 44 abfragen während der Prozedur. Wenn da 0 Grad steht, kann man ebenso sicher sein, dass es gerade ist.
Ebenfalls wichtig ist, dass der Nullabgleich des Lenkwinkelsensors danach gemacht wird. So steht es im Leitfaden bei MQB Fahrzeugen.

Danke für die Information, da werde ich wohl nochmal bei VW vorsprechen. Wie gesagt, fahre ich alleine, ist alles top. Fährt auf der Beifahrerseite einer oder gar zwei mit, muss ich gegenlenken. Ist mir so bei noch keinem vorherigen Auto aufgefallen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 11. Februar 2019 um 08:38:09 Uhr:

Ja, der liebe Nullabgleich. Der wurde in 2 Werkstätten bei uns nicht gemacht, wie ich herausfand...

Ähnliche Themen

Da gibt´s evtl. eine 2. Fehlerquelle. Ist nur als Tipp von mir gemeint, muss nicht unbedingt stimmen oder ich hatte nur Pech.

Bei meinem Auto war der Halter Lenkstock schief. Entweder stand das Lenkrad zum Instrumenteneinsatz gerade oder zu den Lenkstockschaltern.

Mit anderen Worten: Gerade zu dem Instrumendeneinsatz gerade, schief jedoch zum Wischer- Blinkerhebeln. Oder gerade zu Wischer- Blinkerhebeln und schief zum Instrumenteneinsatz.

Wurde nie repariert, Auto habe ich ja zurück gegeben.

VG Thommi

Hab jetzt meine Sommerräder drauf und Lenkrad is gerade, auch mit Beladung! Da liegt es wohl doch an den Winterrädern. Noch eine Frage an euch. Wenn ich nach einer Kurve das Lenkrad loslasse, stellt es sich doch normalerweise wieder gerade. In einer Rechtskurve klappt das perfekt, nach einer Linkskurve stellt es sich nicht wieder komplett zurück. Es bleibt da 5 vor 12 stehen. Kann man diese Rückstellung in der Lenkung anpassen oder wird diese von der Geometrie des Fahrwerkes bestimmt ?

Das klingt nach einer einseitig verstellten Vorspur. Links ist der Winkel des Rads zur Fahrzeugmitte zu gering, oder rechts zu groß.
Idealer Weise gucken beide Vorderreifen ganz leicht nach innen, und lenken somit jeweils ganz leicht zur Fahrzeugmitte. Das ganze hebt sich auf und stabilisiert den Geradeauslaufen.

Hier scheint noch niemand mit einer Wasserwaage gearbeitet zu haben, denn sonst wüsstet Ihr, dass auch der Untergrund oder die Hebebühne auf welcher das zu vermessende Fahrzeug steht, ebenfalls exakt "im Wasser" sein muss. Oder wird das Fahrzeug zuvor ebenfalls nivelliert? Wäre mir neu.

Also ich würde die Ausrichtung des Lenkrads nur visuell vornehmen und gegen die umgebenden Teile ausrichten, weil später auch nur der optische Eindruck zählt.

Gruß
RSLiner

Zitat:

@6N1 schrieb am 16. Mai 2019 um 00:17:38 Uhr:

[/

Dankeschön, dachte man könnte eventuell etwas an der Rückstellungen anpassen lassen.
Weiß ich jetzt erstmal Bescheid.

Aber es könnte auch am Reifen liegen, falls die schief montiert oder einseitig abgefahren sind.
Wie stark die Rückstellkraft ist hängt aber auch wenn alles i. O. ist (und die Rückstellung in die Mitte erfolgt) vom Reifen ab (Dimension, Gummimischung der Hersteller, Runflat...).

Die elektromechanische Lenkung stellt auch aktiv zurück,deswegen ist der Nullabgleich „ wichtig „.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 16. Mai 2019 um 11:49:05 Uhr:

Die elektromechanische Lenkung stellt auch aktiv zurück,deswegen ist der Nullabgleich „ wichtig „.

Dankeschön für den Tipp. Bin vorhin auf ein sehr umfangreiches Selbststudienprogramm zum A3 von 2004 gestoßen.
Da wurde unter anderem die Lenkung erklärt. Auch da ist beschrieben, dass die elektromechanische Servolenkung eine aktive Rückstellungen hat. Vielleicht muss ich doch mal den Lenkwinkelsensor kalibrieren lassen. Es fehlen Ja wirklich nur 5 Minuten nach dem linken Lenkbefehl zur Nulllage. Könnte mir gut vorstellen, dass bei kleinen Lenkwinkeln hauptsächlich die aktive Rückstellung greift. Die Rückstellung bei großen Lenkeinschlägen kommt allerdings dann maßgeblich durch die Geometrie des Fahrwerks (so meine Theorie). Bin morgen bei VW wegen eines Service Check da die Garantie ausläuft, da werde ich das mal ansprechen. Erstmal Dankeschön für eure hilfreiche Unterstützung.

Deine Antwort