ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkrad steht schief - oder liegt es an den Strassen

Lenkrad steht schief - oder liegt es an den Strassen

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 10:39

Lenkrad steht schief - oder liegt es an den Straßen?

 

Hallo an Alle,

bin am Wochenende aufgrund eines Kurzurlaubs über diverse dt. und franz. Straßen (ABs, Landstrassen, Stadt) gedüst bzw. geschlichen :)

Mir ist dabei aufgefallen, daß bei sturer Geradeausfahrt mein Lenkrad nicht komplett mittig steht, sondern etwas - vielleicht 5 Grad gegen den Uhrzeigersinn zu weit links. Stelle ich das Lenkrad absolut mittig ins Lot, driftet der Sigi dann über kurz oder lang nach rechts etwas ab.

Auf der anderen Seite sind viele Straßen grundsätzlich nicht eben, sondern meistens zum rechten Straßenrand hin etwas geneigt, damit dort stehendes Wasser ablaufen kann. Ich bin daher nicht sicher, ob nicht auch diese geringe Schräglage der Strasse der Grund dafür sein kann, daß man nicht 100%ig mittig geradeaus lenken kann, sondern intuitiv stets etwas nach Links gegensteuern muss.

Da dieses Phänomen aber bei sogut wie jeder Straße aufttitt (auch auf der Mittelspur einer 3-streifen Autobahn), steht vielleicht aber auch mein Lenkrad etwas schief. Immerhin ist das CIM schon mehrmals getauscht worden, d.h. das Lenkrad wurde bereits demontiert.

Ist es daher möglich, das Lenkrad so zu justieren bzw. zu überprüfen, ob/dass es zusammen mit der Fahrzeugspur 100%ig mittig korrekt steht? Schließlich ist ja hier auch die individuelle Fahrzeugspur genauestens zu berücksichtigen...

Im Werk soll es dafür gezielte Montageeinrichtungen, geben, ich denke jedoch, daß der FOH bei einer Lenkradmontage das Lenkrad eher Pi mal Auge wieder draufschraubt...

Ist zwar kein wahnsinnig störendes Thema, trotzdem würden mich Eure Beobachtungen an Euren Fahrzeugen interessieren...

Gruß

Verso

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

bei mir ist es genauso, Lenkrad ist nicht 100% mittig.

gruß

Bernd

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 10:44

Hi Bernd02,

Zitat:

Original geschrieben von Bernd02

Hallo,

bei mir ist es genauso, Lenkrad ist nicht 100% mittig.

danke für Deine rasche Antwort! Ist bei Dir das Lenkrad auch etwas gegen Uhrzeigersinn gedreht? Da Dein Fahrzeug anscheinend noch sehr neu ist, dürfte ja vom Händler her das Lenkrad noch nicht demontiert worden sein...

Gruß

Verso

Lenkrad schief

 

Hallo zusammen,

habe es auch, liegt an der Spur und ist einstellbar.

mfg Mark

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 11:03

Re: Lenkrad schief

 

Hi Marzi01,

Zitat:

Original geschrieben von Marzi01

Hallo zusammen,

habe es auch, liegt an der Spur und ist einstellbar.

danke auch Dir! :) Soweit ich verstanden habe, gibt es 2 variable Parameter: Die Lenkradmontage und die Spureinstellung. Die Spureinstellung kann man ja überprüfen. Sollte sie stimmen, müsste man das Lenkrad etwas versetzen, habe ich das richtig verstanden?

Schönen Dank & Gruß

Verso

am 26. Juni 2006 um 11:04

In aller Regel hängt die Fahrbahn zur Beifahrerseite hin und da will der Wagen dann auch immer hinfahren, deshalb wohl auch das etwas nach links gezogene Lenkrad als Gegenmaßnahme. Such dir mal eine ruhige Strecke an einem windstillen Tag. Mittig von der Fahrbahn sollte der Geradeauslauf perfekt und die Lenkradstellung mittig sein.

Nee nee...ich denke schon, dass das ein Problem der Einstellung ist. Hatte mein Vectra auch. So, wie beschrieben ca. 5 Grad nach links. Mit anderen Fahrzeugen bin ich damals als auch heute auf den selben Strecken unterwegs. Entweder sind deren Lenkräder dann falsch eingestellt oder die Strasse hat sich gesenkt. Bei allen anderen Fahrzeugen stehen die Lenkräder 100% gearde. Nur nicht beim Vectra.

Mir ist noch nie aufgefallen, dass das Lenkrad schräg zu irgendetwas stünde.

Allerdings fahre ich auch selten mit Wasserwaage an Bord.

Ehrlichgesagt: so lange es mir nicht auffällt ist es auch vollkommen EGAL!

*gelöscht*

Ok, ok...geht das Erbsenzählen jetzt auch hier los? :D Dann konkretisiere bzw. korrigiere ich meinen letzten Satz:

Nur nicht bei einigen Vectra C.

Zufrieden? :D

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 11:27

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

*gelöscht*

apropos Markierung :) Hat der FOH das Lenkrad wieder korrekt eingestellt bekommen?

Danke & Gruß

Verso

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Ok, ok...geht das Erbsenzählen jetzt auch hier los? :D Dann konkretisiere bzw. korrigiere ich meinen letzten Satz:

Nur nicht bei einigen Vectra C.

Zufrieden? :D

Bei mir wurde das Lenkrad mindestens 3x abgenommen. Beim 2. mal wurde es gegen das Lenkrad von Irmscher ersetzt. Nach keinem Tausch war eine Abweichung des Winkels auffällig.

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Hi,

apropos Markierung :) Hat der FOH das Lenkrad wieder korrekt eingestellt bekommen?

Danke & Gruß

Verso

Ja...der FOH hat das Lenkrad wieder korrekt einstellen können. Kein Problem. Ich kann mich leider nur nicht mehr erinnern warum das Lenkrad schief stand. Das CIM war bei mir verantwortlich für eine schiefe Abdeckung hinter dem Lenkrad...das hatte ich verwechselt und deshalb auch s.o. *gelöscht*

Meins steht auch etwas schief.

Auf Garantie wird so etwas nur die ersten 1-2Monate gemacht.

Danach könnte man ja (z.B. durch einen Fahrfehler) selber für eine verstellte Spur verantwortlich sein.

Da ich aber keinen erhöhten Reifenverschleis habe und die Karre gut gerade aus läuft lebe ich eben damit.

Es ist übrigens kein Opel-Problem!

am 26. Juni 2006 um 11:40

Habt ihr schon mal die Spur einstellen lassen?

Das Einstellen der Spur kann ein schiefes Lenkrand mit sich bringen, auch wenn die Spur korrekt ist.

MfG Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkrad steht schief - oder liegt es an den Strassen