Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Lenkrad steht schief nach Vermessung/Einstellung Hinterachse

Lenkrad steht schief nach Vermessung/Einstellung Hinterachse

BMW 1er F40
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 15:48

Moin zusammen,

Nach einem Unfall mit Blechschaden in der Nähe der Hinterachse rechts, wurde eine Achsvermessung vorne und hinten durchgeführt. Zusätzlich wurde hinten etwas eingestellt.

Nun steht aber das Lenkrad ziemlich schief

Der Servicemann sagte, dass alles ok sei weil der Eingangsmessungswert dem Ausgangsmessungswert entspricht und man auch nur etwas an der Hinterachse eingestellt hat.

Für mich stellt es sich aber so dar, dass ich den Wagen mit gerade stehendem Lenkrad abgegeben habe und schiefstehendem Lenkrad zurückbekommen habe.

Hat jemand eine Idee was da geschehen ist?

Anbei ein Foto vom Lenkradstand bei Geradeausfahrt.

Bestem Gruß

 

Lenkrad bei Geradeausfahrt
Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich kann dir nur sagen hartnäckig bleiben.

Ich habe die Vermutung, dass zwar die Messwerte stimmen, aber das Lenkrad leicht schief fixiert wurde.

Was noch sein kann, dass die Hinterachse gelöst und verschoben wieder fixiert wurde, in einen Bereich, wo das Messprogramm zwar "Grün" zeigt, dein 1er jetzt aber im Dackelschritt fährt, quasi hinten ständig nach außen drängt und du Gegenlenken musst, um die Fehlstellung zu kompensieren.

 

Kleb mal ein Stück Malerabdeckband oben aufs Lenkrad und oben auf die Lenksäulenverkleidung.

Stell das Lenkrad so grade, wie es für dich gerade aussieht, bzw. wie du es von vorher gewohnt warst und ziehe mit einem Stift eine gerade Linie über beide Klebebänder.

Daneben ein Strich, so wie es jetzt aussieht. Da wirst Du eine Diskrepanz von bis zu 2/3mm zum benachbarten Strich feststellen.

 

Glaub mir, ich habe bei meinen ehemaligen Autos auch schon Vermessungsorgien hinter mir. Die Ausreden, ja aber keine Straße ist gerade, die Anordnung der Blinker/Wischerschalter ist unterschiedlich, usw. kann ich nicht mehr hören. Wenn ich das Gefühl habe, ich fahre eine gerade Straße und das Lenkrad steht schief, dann fühle ich mich nicht mehr wohl und fahre "eckig". Fahre ich auf der Autobahn eine langgezogene Kurve und das Lenkrad steht gerade, stimmt auch etwas nicht.

 

Die meisten Landstraßen fallen nach rechts zum Fahrbahnrand ab, damit Regenwasser ablaufen kann. Je nach Neigungsgrad kann das Lenkrad bei Geradeausfahrt etwas nach links zeigen, da man gewissermaßen ständig nach links gegenlenken muss, um nicht zum Fahrbahnrand abzudriften. Das ist bis zu einem gewissen Grad normal.

 

Wenn das Lenkrad allerdings ständig in eine Richtung zeigt, muss was passieren. Das empfindet jeder natürlich anders.

 

Erst als ich der Werkstatt mit meinen Markierungen gezeigt habe wohin ICH das Lenkrad haben will, hat es geklappt.

 

Viel Erfolg.

Das Lenkrad MUSS gerade sein auf einer geraden Fahrbahn!

Ich hatte auch schon Probleme - einmal beim Maserati nach dem Einbau eines Gewindefahrwerks und einmal beim Mini F57 nach dem Einbau von Federn. Jedes Mal nach der Spur / Sturzvermessung war das Lenkrad deutlich schief.

Ich habe es dann so gemacht, dass ich erneut hin bin und bei der Vermessung blieb ich im Auto und habe das Lenkrad exakt gerade festgehalten in dem Moment wo es mir der Mechaniker gesagt hat und er hat unten nach dieser Stellung dann alles eingestellt und fixiert.

In beiden Fällen war ich danach 100% zufrieden und das Lenkrad war wieder exakt dort, wo es sein soll....

Das Problem sind diese Fixierstangen - die Mechaniker müssen von außen das Lenkrad gerade stellen und es dann fixieren - nur ist da der Blickwinkel ganz anders als wie von der Fahrerposition...

LG

Angeblich gibt es heutzutage Wasserwaagen, die im Lenkradkranz fixiert werden und so eine Geradeausstellung ermöglichen (sollen).

Je nach Motivation des Mechanikers, der die Vermessung durchführt, kann die Libelle die im Sichtfenster der Wasserwaage ist, natürlich anders gedeutet werden. Gerade wenn man sich durch das heruntergelassene Seitenfenster in den Innenraum beugen muss und schräg aufs Lenkrad schaut.

Das mit dem Hineinsetzen habe ich auch schon hinter mir. Und ja, auch das ist eine Möglichkeit. Allerdings, je nach eigener körperlicher Statur, kann es die Messergebnisse verfälschen, wenn z.B. auf dem Fahrersitz 100kg sitzen und das Messprogram dies nicht berücksichtigt, bzw. die Herstellervorgaben die Gewichtsverteilung woanders im Fahrzeug vorsehen. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Lenkrad steht schief nach Vermessung/Einstellung Hinterachse