Lenkrad steht schief beim Neuwagen

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,
Ich fahre geschäftlich immer Touran und habe seit 3wochen meinen neuen Touran highline, km stand knapp 2500, schon beim abholen beim Händler fiel mir auf das das Lenkrad nicht gerade stand, ca 3cm nach links war es bei gerade Ausfahrt! Also am nächsten Tag zu unserem Händler vor Ort und bemängelt, dann die Aussage ob es mich wirklich stört...???? Bei einem Auto für 45000€????
Auch wenn es nur ein Leasing wagen der Firma ist... also ich hab darauf Bestanden... nach 14 Tagen Termin bekommen, abgeholt Spur war verstellt..... haben mir den Bericht gezeigt... schon beim abholen dacht ich mir aber na ganz gerade ist es nicht.... nun 1woche später genauso schief wie vorher?? das gibts doch gar nicht... wie kann das den sein??? Ich garantiert nirgends rangefahren und es muss doch eine Möglichkeit geben dies so einzustellen das es gerade steht. Es ist aber so umständlich immer das Auto abzugeben.. und nein!! Mietwagen gibts dafür nicht! Nur 1x pro Jahr gibts einen gratis...

Was sagt ihr dazu???

48 Antworten

Bin gespannt, meiner ist am Donnerstag dran wegen vermessen. Mittlerweile kam noch ein dröhnen aus dem Heck hinzu. Fängt ja gut an.

Hallo zusammen,

Wie ist das ganze denn hier ausgegangen?

Wir haben uns ja Mitte des Jahres einen Jahreswagen gekauft. Leider kann ich nicht sagen ob ich mit Sommerreifen auch schon ein "nach rechts ziehendes Auto" hatte. Jetzt im Winter ist es aber wirklich nervig und schon sehr extrem (ähnlich wie auf dem oben angezeigten Foto).

Jetzt war der Wagen wegen eines Rückrufes in der Werkstatt und die haben gleich mal danach "geschaut"! Am Fahrwerk selbst war nix zu sehen obwohl es doch schon oft komische Geräusche macht. Aber der Wagen hat natürlich schon 20k km weg, also weiß ich nicht ob das von anfang an war. Gesagt getan. Mal eben Spur vermessen und einstellen lassen! Im übrigen wollten die 173€ dafür haben...

Allerdings macht mich das Protokoll stutzig! Warum ist der Wagen links tiefer und warum ist der Sturz so außerhalb der Norm?

Bewertet das Protokoll mal bitte aus eurer Expertensicht!?

IMG_20190215_180448.jpg

Aus der Norm nicht, aber gleichmäßig daher i.o. (vorher) Aber warum wurde die Spur nicht richtig eingestellt?
Sieht so aus als hätte der Monteur hinten die Spur einstellen wollen und den Sturz verstellt und dann schnell weg weil er nicht weiter wusste .....such nen fähigen Monteur der weiß was er tut!

Danke für deine Antwort...
Naja vorn haben sie ja auch was verstellt?

Der Sturz ist vorn ja jetzt auf beiden Seiten aus der Toleranz oder seh ich das falsch?
Meinst du hinten kann man das besser korrigieren?

Ich finde das Protokoll auch nicht berauschend, aber ich habe leider keine Ahnung wie man das einstellen kann und ob es überhaupt so möglich ist?!