ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkrad steht immernoch schief nach dem zweiten Vermessen

Lenkrad steht immernoch schief nach dem zweiten Vermessen

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. April 2017 um 6:51

Letzte Woche war ich zum Vermessen in der Werkstatt.

Ergebnis war folgendes: Werte im grünen Bereich, aber das Lenkrad steht jetzt schief.

Gestern wurde nochmal vermessen und eingestellt.

Der Chef ist daraufhin selber nochmal gefahren und meinte am Auto ist alles okay, und dass es an der schlechten Straße liegt.

Alsogut dann bin ich mit dem Auto gefahren und das Lenkrad ist immernoch schief, sprich das Lenkrad steht nach links. Sobald ich es beim Fahren gerade stelle komme ich von der Straße ab. Heisst das also dass alle Straßen krumm und schief sind....

E90 330d VFL mit Mischbereifung 225/45/17 und 255/40.

20170409-083925
20170409-083907
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dann kann es entweder sein, das die es nicht vernünftig oder gar nicht gemacht haben, oder das schon mal jemand dran war und einfach das Lenkrad um ein oder zwei Zähne versetzt hat.

Bleibt das Fzg denn komplett gerade wenn man das Lenkrad loslässt? Auch beim leichten Bremsen. Wenn ja spricht es fürs Lenkrad.

Kann aber auch sein das man es bei dem nicht versetzen kann, da bin ich mir nicht sicher. In dem Fall einfach nochmal richtig einstellen lassen

am 9. April 2017 um 7:42

Hey Hallo ist ja fast wie bei mir, meiner zieht leicht nach links seit der Vermessung, ich muß bei gerader Straße immer ganz leicht gegenlenken. Hast du eine Aktivlenkung und muß ich da bei BMW etwas einstellen lassen?

Themenstarteram 9. April 2017 um 7:46

Dass das Lenkrad ab war kann ich ausschließen.

Ja, das Lenkrad bleibt an der selben Stelle wenn ich es los lasse. Das Auto fährt auch gerade nur das Lenkrad bleibt schrief.

Keine Aktivlenkung

Ok. Dann such dir am besten ne andere Werkstatt. Wenn man es richtig macht, wird eine eingangsvermessung gemacht. Das Lenkrad ausgerichtet und anschließend eingestellt. Dann sollte alles passen.

Ggf nochmal n Lenkwinkelsensor abgleichen und fertig

am 9. April 2017 um 8:34

In der Tat sind alle Straßen "schief". Das liegt da dran, dass das Wasser von der Fahrbahn ablaufen muss, sonst bleibt es auf der Straße stehen und es kommt schnell zu Aquaplaning.

Du kannst zum testen am besten mal genau in der Mitte der Straße fahren (also mittig auf der Mittellinie), dann sollte das Lenkrad grade stehen. Ich habe mein Lenkrad bewusst 2° nach rechts stellen lassen, damit es dann beim fahren auf der Straße grade steht.

Das heißt also, das alle Autofahrer mit schiefem Lenkrad rumfahren, weil ja die Straßen schräg sind.

Erstaunlich, dass sich noch keiner darüber gewundert hat.

Ich werde morgen gleich mal zur Werkstatt fahren, die sollen mein Lenkrad bitte schief stellen.

Weil, meins ist nämlich gerade trotz der schrägen Straßen und mein Auto fährt dabei auch geradeaus.

Zitat:

@fknpwned schrieb am 9. April 2017 um 08:51:09 Uhr:

Letzte Woche war ich zum Vermessen in der Werkstatt.

Ergebnis war folgendes: Werte im grünen Bereich, aber das Lenkrad steht jetzt schief.

Gestern wurde nochmal vermessen und eingestellt.

Der Chef ist daraufhin selber nochmal gefahren und meinte am Auto ist alles okay, und dass es an der schlechten Straße liegt.

Alsogut dann bin ich mit dem Auto gefahren und das Lenkrad ist immernoch schief, sprich das Lenkrad steht nach links. Sobald ich es beim Fahren gerade stelle komme ich von der Straße ab. Heisst das also dass alle Straßen krumm und schief sind....

E90 330d VFL mit Mischbereifung 225/45/17 und 255/40.

Die Spur der Hinterachse ist außerhalb der Toleranz.

Warum wurde das nicht eingestellt?

am 9. April 2017 um 10:14

Zitat:

@fknpwned schrieb am 9. April 2017 um 08:51:09 Uhr:

Letzte Woche war ich zum Vermessen in der Werkstatt.

Ergebnis war folgendes: Werte im grünen Bereich, aber das Lenkrad steht jetzt schief.

Gestern wurde nochmal vermessen und eingestellt.

Der Chef ist daraufhin selber nochmal gefahren und meinte am Auto ist alles okay, und dass es an der schlechten Straße liegt.

Alsogut dann bin ich mit dem Auto gefahren und das Lenkrad ist immernoch schief, sprich das Lenkrad steht nach links. Sobald ich es beim Fahren gerade stelle komme ich von der Straße ab. Heisst das also dass alle Straßen krumm und schief sind....

E90 330d VFL mit Mischbereifung 225/45/17 und 255/40.

Das is ja mal eine Aussage von dem Werkstattchef!!!!!

Ich würde mal die Werkstatt dringend wechseln, wen der das zu mir gesagt hätte..!!!!!!!!

Schlechte Straße, mein Gott was für Lallen laufen eigentlich rum??

Hallo

 

Wie der Vorredner schon schrieb ist die Spur hinten außerhalb der Tolleranz. Die Hinterachse ist die spurführende Achse. In Deinem Fall fährt Dein Fahrzeug im Dackellauf, da der Fahrachswinkel nicht 0 ist. Das bedeutet, Du musst vorne im gleichen Maß einlenken, wenn Du geradeaus fährst, was dazu führt, dass Dein Lenkrad schief steht.

 

Zuerst mal muß die Hinterachse möglichst symmetrisch (Fahrachswinkel = 0) eingestellt werden, danach vorne. Sollte der Vermesser das nicht machen, bitte einen kompetenten Betrieb suchen.

 

Grüße

Themenstarteram 9. April 2017 um 13:33

Morgen werde ich zum dritten Mal zur Werkstatt fahren. Die soll es richtig mschen. Das kanns ja nicht sein dass wenn ich mein Lenkrad gerade stelle, ich von der Straße abkomme.

Kann ich mein Geld zurückverlangen wenn er es nicht hinbekommt nach dem dritten Mal?

Jup kannst du. Er ist aber in der Nachbesserungspflicht und hat glaub ich min 2 versuche dazu.

Themenstarteram 9. April 2017 um 13:50

Morgen ist der letzte =D

Themenstarteram 11. April 2017 um 8:12

Hinterachse wurde nun eingestellt, das Lenkrad steht einigermaßen mittig, Fahrachswinkel ist bei 0.

Dabei werde ich es nun belassen.

Hi

Hatte das selbe Problem. Wir konnten es dann etwas verbessern aber seit der Einstellung ist mein Lenkrad bei geraderausfahrt ganz leicht nach links eingelenkt. Das merkt aber keiner ausser ich weil ich wusste wie es war.

Gewöhnungssache schlimm ist es nicht, sofern das Auto geradeausfährt wenn du das Lenkrad loslässt ist alles ok. Wichtig ist dass die Räder stimmen sprich Spur, Sturz.

Bei mir war es die erste Achsvermessung nach 10 Jahren und ca 130t km. Viel zu korrigieren gab es nicht, E9x bedingt hab es an der HA etwas zu verstellen.

Ich wechsle demnächst das Lenkrad.

Theoretisch könnte ich ja das Lenkrad nachkorrigieren in dem ich das neue im 1 Zahn im gegenuhrzeigersinn verschiebe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkrad steht immernoch schief nach dem zweiten Vermessen