Lenkrad: Sensortasten gegen Drucktasten tauschen / oder: warum gibts so wenige Highline Tiguans?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich fuhr bisher einen Tiguan MJ2020 in Highline mit Vollausstattung. Nun habe ich einen (fremdverschuldeten) Totalschaden und Probleme Ersatz zu finden.

Wenn ich in den einschlägigen Portalen suche nach BJ ab 2020, km bis 50.000, Kurvenfahrlicht, Verkehrszeichenerkennung, Anhängerkupplung, Rückfahrkamera und nach Möglichkeit auch noch Standheizung, werden fast ausschließlich R-Line Fahrzeuge gefunden.
Sind wirklich so wenig Highline auf dem Markt?

Das wäre noch nicht mal schlimm, aber dann ist mir aufgefallen, dass die R-Line Sensortasten am Lenkrad haben. Das geht nicht, ich kam schon bei den normalen Tasten hin und wieder versehentlich drauf.
Ist eine Umrüstung auf normale Tasten möglich? Entweder mit einem Highline-Lenkrad oder mit einem ganz neuen Lenkrad, da soll VW wieder von Touch weg sein, lese ich.

Danke

Jane

15 Antworten

Hallo zusammen!

@i need nos, Danke für deine Anfrage. Dein Riecher ist ganz richtig, die Antwort lautet wie folgt:

Anleitungen und Tipps zum Umgang mit Airbag- und Gurtstraffersystemen sind auf Motor-Talk grundsätzlich nicht gestattet. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV ist der Umgang mit solchen Systemen nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde ist vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten im privaten Bereich liegt somit in der Regel ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Weil Diskussionen drarüber rechtliche Folgen nach sich ziehen können (sowohl für euch als auch für uns bzw. MT), werden Beiträge aus entsprechenden Threads entweder editiert oder entfernt bzw. wird der komplette Thread geschlossen.

Lenkradthemen sind hier auf MT also immer kritisch, weil man meistens um den Airbag nicht herum kommt.
Bitte auch in Zukunft um Beachtung.

Da aus dem Beitrag von @solaner eindeutig ersichtlich ist, dass er den Umbau des Lenkrades selbst durchführen möchte, wird der Thread an dieser Stelle geschlossen.
Ich bitte um euer Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7 | MT-Moderation