Lenkrad schief

VW Touran 2 (5T)

Hallo an die Touran Gemeinde,

seit 2 Monaten sind wir "stolzer" Besitzer eines schicken Touran🙂

Nun habe ich mehr oder wenig zufällig festgestellt, dass das Lenkrad irgendwie nicht ganz gerade steht, wenn man gerade fahren will.
Zumindest kenne ich sowas von meinem Mercedes nicht, der hier als vergleicht dient.

Anbei zwei Bilder, einmal Lenkrad (optisch gerade) und einmal Lenkrad "schief", aber Fahrzeug fährt dann gerade aus.

Fahrzeug hat jetzt knapp 49tkm. Hat den Lane Assist und die selbstparkende Einparkhilfe.
Reifen: nagelneue Winterreifen auf 17 Zoll Alufelgen.

Einen ungleichmäßigen Reifenverschleiß, kann ich jetzt noch nicht feststellen, da wir das Fahrzeug erst seit kurzem haben.

Ist das üblich beim Touran / VW ? Jammern auf hohem Niveau?
Spiel in der Lenkung stelle ich keins fest, minmalste Bewegungen am Lenkrad kommen auch an den Rädern an.

Gibt es die Möglichkeit, den Nullpunkt zu kalibrieren?

Überlegung geht nun Richtung, Spur einstellen. Aber habe große Bedenken, weil diese Stellung fast in der Toleranz unter gehen wird.
Habe natürlich Garantie, aber wenn nichts negativ festgestellt wird, bring es nichts und ich bleibe auf den Kosten sitzen.

Bitte um Meinungen🙂

Gruß
Eugen

Optisch gerade
Schief
46 Antworten

Sehe ich nicht so...Lenkrad versetzen ist im Verhältnis zu noch zick mal Spur vermessen lassen, recht simpel.

Habe aus einem anderen Forum gelesen, nach dem 9.ten Spur einstellen dennoch Lenkrad schief.

Anscheinend gibt es vor allem im Golf 6/7 Bereich vermehrt dieses Phänomen mit schiefem Lenkrad und als einzige funktionierende Lösung das Umsetzen angegeben wird.

Ist leider falsch, ich kenn das Thema ja leider und
Und auch die Zacken des Lenkrades sind nicht so fein, dass es darauf gerade auszurichten ist.
Lösung war und ist, Lenkrad ausrichten. Dann Spur einstellen und natürlich wichtig, mit dem größeren Rädersatz und Reifen die nicht schief abgefahren sind.

Wenn das Lenkrad auch nur einen Zahn versetzt wird steht es garantiert in die andere Richtung noch schiefer.
Jeder Zahn Versatz bringt einige Grad an Verstellung. Die Verzahnung ist viel zu grob.
Damit ist keine feine Justierung möglich.

So, seit heute habe ich meinen neuen Touran. Und ja, auch bei ihm steht das Lenkrad leicht nach links.

Ähnliche Themen

Zitat:

@grischan schrieb am 22. Januar 2021 um 23:05:43 Uhr:

So, seit heute habe ich meinen neuen Touran. Und ja, auch bei ihm steht das Lenkrad leicht nach links.

Na zum Glück bin ich nicht alleine...
🙂

Nein, natürlich nicht, auch meines war schief.
Wurde aber gelöst, in zwei versuchen, wie gesagt, per Einstellung, nicht per Lenkrad. Der Servicemensch hat nur über seinen Mitarbeiter geschimpft, man wird ja wohl noch ein Lenkrad gerade fixieren können. Dann gings.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Januar 2021 um 08:04:22 Uhr:

Nein, natürlich nicht, auch meines war schief.
Wurde aber gelöst, in zwei versuchen, wie gesagt, per Einstellung, nicht per Lenkrad. Der Servicemensch hat nur über seinen Mitarbeiter geschimpft, man wird ja wohl noch ein Lenkrad gerade fixieren können. Dann gings.

Ich lasse jetzt mal paar unterschiedliche Personen fahren, ob die auch den Eindruck haben das es schief steht...vielleicht bin ja ich schief...hahah

Dann sehen wir weiter🙂

Das ist immer gut, bei der Probefahrt mit dem ersten MAISTA(der war leider so einer) war die Straße links abfallend und wir waren nach 20m rechts am Bordstein ...
Trotzdem habe ich danach den Touran Abends genau so abholen dürfen... dann wurde ich sauer. Ich habe die Neuwagenabteilung informiert, dass ich noch mal komme, die haben mir aus ihrem Budget den Leihwagen gestellt und wie gesagt, der andere Meister hat sich gewundert, wie man so schlampig sein kann. Und da waren wir gleicher Meinung.
Und wie gesagt, ich hatte das Thema ja schonmal mit einem anderen Fabrikat durch. Man darf sich nicht abwimmeln lassen. Und wie gesagt, immer die Lenkradhöhenverstellung berücksichtigen.

Erkläre mal bitte was die Höhenverstellung, die ja nur vertikal arbeiten mit der horizontalen Winkeleinstellung des Lenkrades zu tun haben soll.

Das hängt damit zusammen, dass die Lenksäule schräg zum Lenkgetriebe läuft.

Das würde aus deiner Sicht heißen Höhenverstellung bedeutet zwangsläufig Lenkrad Schiefstellung.

Dann habe ich eine andere Lenksäule/Lenkgetriebe weil keine Lenkrad Schiefstellung nach Höhenverstellung.

Ein Aspekt zu diesem Thema ist bisher nicht zur Sprache gekommen:
Bei der Herstellung von Reifen ist es wichtig, das Güertelpaket genau mittig zur Karkasse zu plazieren, sodaß ein Zylinder enststeht. Bei einer Außermittigkeit ent statt des Zylinders ein Kegel, der dazu führt, daß das Rad statt geradeaus zu laufen in einem Kreisbogen abläuft. Dieser Effekt kann nicht repariert, sondern nur ausgeglichen werden. Üblicherweise setzt der Kfz-Hersteller 2 Räder mit gleicher Konizität ein, womit der Kreisbogeneffekt ausgeglichen wird. Die Werkstatt,der die Meßmaschine für Reifen nicht zur Verfügung steht, kann nur verschiedene Räder ausprobieren oder die Spur so zu verstellen, das der Kreisbogeneffekt ausgeglichen wird. Beim Neukauf von Reifen muß diese Verstellung wieder rückgängig gemacht werden.

Hallo zusammen,

Update.
Lenkrad steht wieder gerade.

War eben nochmals in der gleichen Werkstatt zum Vermessen.

Habe auch indirekt den Fehler vom ersten Vermessen gefunden. System gibt zwar vor, das Lenkrad mittig zu stellen, wurde laut System auch gemacht, aber tatsächlich stand das Lenkrad schief.

Nun habe ich selber das Lenkrad mittig gestellt und siehe da, alles falsch.

Wurde nun alles korrigiert. Interessant war nur, Spur hinten rechts, war auf Anschlag eingestellt, dennoch mini minimal nicht im Soll.
Auch der Sturz vorne rechts, ist minimal außer Toleranz. Kann aber nicht ohne weiteres eingestellt werden. Stimmt das?

Fazit: Lenkrad steht jetzt beim Fahren wieder gerade🙂

Gruß

Sag ich doch.

Ich meine auch, Sturz ist nur begrenzt machbar.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2021 um 16:48:18 Uhr:

Sag ich doch.

Ich meine auch, Sturz ist nur begrenzt machbar.

Wenn man nicht alles selber doppelt kontrolliert...
das ärgert mich schon ein wenig..

Grüße

Deine Antwort