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Lenkrad schief, Auto fährt geradeaus

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 18:22

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Citroen C4.

Der Wagen hatte das Problem, dass er leicht nach rechts zog und die Hinterachse bei Geschwindigkeiten ab 130km/h am hoppeln war.

Die vorderen Reifen waren aussen stärker abgefahren als innen.

Ich habe daher zwei neue Reifen gekauft, die alten hinteren Reifen nach vorne packen lassen und eine Achsvermessung machen lassen.

Die Werkstatt meinte noch, dass die alten hinteren Reifen einen leichten Sägezahn haben.

Ich kann nun das Lenkrad loslassen und der Wagen fährt geradeaus, allerdings ist das Lenkrad ganz leicht nach rechts gedreht.

Zudem vibriert jetzt ab ca 115km/h das Lenkrad ziemlich stark.

Kann das schiefe Lenkrad von den Reifen her kommen und kann der Sägezahn an den starken Vibrationen schuld sein?

Fährt sich so ein Sägezahn wieder raus?

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21 Antworten

Sägezahnbildung entsteht bei defekten Stoßdämpfern.

Wurden die mal überprüft?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 18:28

Nein, der Wagen hat allerdings erst 68000km gelaufen.

Die HU hat er Anfang Januar auch ohne Probleme bestanden.

Bei der HU fallen defekte Dämpfer auch nicht unbedingt auf, solange kein Öl austritt und die Sägezahnbildung an den Reifen noch gering ist.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 26. Januar 2018 um 19:32:17 Uhr:

Bei der HU fallen defekte Dämpfer auch nicht unbedingt auf, solange kein Öl austritt und die Sägezahnbildung an den Reifen noch gering ist.

Hmm..wenn ich zur HU (DEKRA) fahre, kommt als erstes der Stoßdämpferprüfstand.

Gehört das etwa NICHT zum normalen Prüfumfang?

@TE: Lenkrad schief bei Geradeausfahrt ist Einstellungssache. Entweder das Lenkrad 1 Zahn versetzen oder die Spurstangen verstellen (z.B. links kürzer, rechts länger, so dass die Spur insgesamt gleich bleibt)

Das sollte die Werkstatt können.

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 26. Januar 2018 um 20:39:40 Uhr:

 

Hmm..wenn ich zur HU (DEKRA) fahre, kommt als erstes der Stoßdämpferprüfstand.

Gehört das etwa NICHT zum normalen Prüfumfang?

Ne, das ist leider nicht normal.

Oft kommt der TÜV Prüfer ja auch in Werkstätten und macht die HU dort.

Die meisten Werkstätten haben natürlich auch keinen Stoßdämpfertester.

Nur ein Bremsenprüfstand muss vorhanden sein.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 21:06

Also die HU wurde direkt beim TÜV gemacht, allerdings vom Händler und nicht von mir.

Hängt das Vibrieren und das schiefe Lenkrad denn zusammen oder sind das zwei verschiedene Dinge?

Das sind eigentlich 2 Paar Schuhe. Fahr dorthin, wo du die Achsvermessung hast machen lassen. Die sollen dir noch das Lenkrad richten, gehört bei einer Achsvermessung dazu.

Die Vibration hört sich stark nach nicht richtig ausgewuchteten Vorderrädern an.

am 26. Januar 2018 um 22:49

Wenn er das bei 115 schon merkt, müssen das aber sehr kleine Räder sein.

Wieso klein ? Das typische Vibrieren des Lenkrades bei Unwucht der Vorderräder ist doch so um die 100 km/h +/- ,

Jedenfalls meine Erfahrung mit verschiedenen Autos und Radgrößen

am 26. Januar 2018 um 23:02

Hmm, bei mir wars nie unter 170 zu merken, schon gar nicht so stark aber wer weiß.

Also, bei 68 k sollten eigentlich die Stossis noch fit sein.....

Sägezahn ist definitiv ein Merkmal von schrottigen Dämpfern...

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 27. Januar 2018 um 01:07:21 Uhr:

Also, bei 68 k sollten eigentlich die Stossis noch fit sein.....

Sägezahn ist definitiv ein Merkmal von schrottigen Dämpfern...

Das kann man so pauschal nicht stehen lassen.

Sägezahnbildung kann durch viele Faktoren begünstigt werden.

Die Profilgeometrie mit hohem Negativanteil (also breite und viele Rillen) führt dazu das die restlichen hochstehenden Profilblöcke dann beim Fahren stark verformt werden und sich schräg abnutzen.

Besonders an der nachlaufenden Nixht angetriebenen Hinterachse.

Allerdings sind auch defekte Dämpfer oder eine verstellte Achsgeometrie da nicht unschuldig dran.

Ein defekter Dämpfer muss nicht unbedingt Ölen und die sterben in Ausnahmefällen schon mal vorzeitig.

Kommt vor.

Was also letztlich schuld am Sägezahn ist bleibt wohl ungeklärt, ggf auch mehrer dieser Faktoren im zusammenspiel.

Um also den Fehler dauerhaft zu beheben würde ich jetzt so vorgehen

Dämpfer prüfen auf nem Prüfstand, sind die i.O. , zurück zur Achseinstellung und da die Werte nochmals überprüfen lassen und die Lenkradstellung bemängeln. Ist das Lenkrad nie losgemacht worden ist die schiefe Stellung schon verdächtigt. Sollte dann mit ner korrekten Achseinstellung automatisch wieder gerade stehen. Ansonsten ist der Grund dafür zu suchen.

Ist das alles in Ordnung zum Reifendealer und dessen Meinung zu dem Sägezahn einholen und wenn man sichergehen will 2 neue Reifen draufziehen lassen.

Dann sollte Ruhe sein.

Zitat:

@mkkk10 schrieb am 26. Januar 2018 um 23:33:16 Uhr:

Das sind eigentlich 2 Paar Schuhe. Fahr dorthin, wo du die Achsvermessung hast machen lassen. Die sollen dir noch das Lenkrad richten, gehört bei einer Achsvermessung dazu.

Die Vibration hört sich stark nach nicht richtig ausgewuchteten Vorderrädern an.

genau. die neuen Räder(offentlich ok, wuchten, seitenschlag usw) vonn hinten nach vorne machen. dann testen.

die alten reifen runterfahren, oder wuchten, oder neu machen.

Ursachenmöglichkeiten: Felgen, Reifen, fahrgeometie,

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 27. Januar 2018 um 07:08:48 Uhr:

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 27. Januar 2018 um 01:07:21 Uhr:

Also, bei 68 k sollten eigentlich die Stossis noch fit sein.....

Sägezahn ist definitiv ein Merkmal von schrottigen Dämpfern...

Das kann man so pauschal nicht stehen lassen.

Sägezahnbildung kann durch viele Faktoren begünstigt werden.

Hatte ja auch nur eine Möglichkeit aufgezeigt, und eigentlich wie Du angemerkt hast, als erstes die Dämpfer zu testen, noch besser tauschen.

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