Lenkrad ruckelt beim Beschleunigen

Audi A1 8X

Hallo Leute,

ich habe den 2.0TDI in meinem A1 und seitdem ich die neuen Winterräder montiert habe, ruckelt es immer etwas am Lenkrad, wenn ich voll beschleunige. Keine ASR Lampe, keine durchdrehenden Räder...
Mit den Sommerrädern war das definitiv nicht und beim normalen Fahren ist es auch nicht. Was könnte das sein?

19 Antworten

Nunja. Ich war nochmal beim Reifendienst und habe die Räder nochmal wuchten und montieren lassen. Einen Unterschied hat es nicht gemacht.
Ich habe aber festgestellt, das die Vibrationen am stärksten im Bereich 100-120km/h auftreten. Weiß nicht was es noch sein kann. Mir kam auch der Gedanke, dass es was mit der Leistung/Drehmoment zu tun haben könnte. Fahre momentan 180PS und 380Nm. Vielleicht hat das die Antriebswellen verzogen. Kann ich mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen, da die meisten anderen eher mit 400Nm problemlos fahren. Außerdem müsste es schon ein großer Zufall sein, wenn das Problem grade mit dem Räderwechsel zusammengefallen ist. Werde mir das aber auf jeden Fall nochmal anschauen.
Über Weihnachten/Neujahr werde ich auch die Sommerschlappen nochmal kurzzeitig aufziehen und testen. Momentan fehlt mir da leider die Zeit.

Das Rätsel ist gelöst! Fazit: Ich wurde gleich 2x verarscht auf Deutsch gesagt.

Im Rahmen der Inspektion bei einer Freien Werkstatt wurden die Räder nochmal gewuchtet. Schon bevor ich den Wagen abgeholt habe, wurde ich angerufen mit der Mitteilung, dass die Räder alles andere als rund laufen. Und zwar mehr oder minder alle 4. Daher kann man fast ausschließen, dass ich einfach nur ein Gewicht verloren habe.
Jetzt läuft es jedenfalls wieder seidenweich. Ich bin sehr zufrieden und weiß nun, wo ich definitiv nie wieder zum Reifendienst gehe.

Also doch auswuchten, sagte ich doch. War wohl zu einfach.

Ja. Es war doch auswuchten. Aber wenn die Räder vorher innerhalb von einem Monat angeblich bereits 2x ausgewuchtet wurden und man den Händlern eigentlich vertrauen können sollte, dann kann man das durchaus für äußerst unwahrscheinlich halten. Oder nicht?