Lenkrad Polo GTI

VW Polo 6 (AW)

Ich habe hier Angebote zu zwei verschiedenen Polo GTI von meinem VW-Händler vorliegen.

Ein Angebot zu einem GTI, der schon beim Händler als Neuwagen im Verkaufsraum steht. U.a. findet sich darin in der Auflistung der Serienausstattung der Eintrag "Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, mit Touch-Bedienung und Schaltwippen".

Zu einem am Computer konfigurierten GTI, der also noch nicht gebaut ist und erst bestellt werden müsste, lautet der Eintrag bzgl. Lenkrad nur "Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, mit Schaltwippen". Es fehlt dort also der Zusatz "mit Touch-Bedienung".

Kann man daraus schließen, dass in neu produzierten GTI nicht mehr das Touch-Lenkrad verbaut wird, sondern echte Knöpfe? Oder ist dieser Schluss zu gewagt?

Weiß dazu jemand genaueres? Mein Händler wusste nicht so genau und geht eher davon aus, dass weiterhin Touch verbaut wird.

33 Antworten

Wenn man einen GTI konfiguriert und schaut dann zur Innenansicht auf das Lenkrad so sieht man das es noch Touch-Bedienung ist.Mein 25J.Edition hat kein Touch mehr

Beim 25J sind aber auch alle VW Pressefotos auf der Homepage mit normalem Lenkrad.

Zitat:

@Chris3B schrieb am 18. November 2023 um 21:42:48 Uhr:

Beim 25J sind aber auch alle VW Pressefotos auf der Homepage mit normalem Lenkrad.

Schau bei mobile rein da stehen schon paar zum Verkauf drin . Die haben kein Touch drin.

https://m.mobile.de/.../376084931.html?...

Das ist aber ebenfalls ein 25 Jahre Modell.
Da ist es klar, dass das Lenkrad normale Tasten hat

Ich frage nach dem normalen GTI Modell

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chris3B schrieb am 18. November 2023 um 23:22:18 Uhr:

Das ist aber ebenfalls ein 25 Jahre Modell.
Da ist es klar, dass das Lenkrad normale Tasten hat

Ich frage nach dem normalen GTI Modell

Ups sorry......schau bei mobile.de rein da stehen nagelneue mit drin oder EZ 10/23 ALLE mit TOUCH BEDIENUNG
Konfiguriere Dir einen schaue auf die Innen-Fotos... TOUCH TOUCH TOUCH Bedienung

Aktuell gehe ich davon aus, dass alle sofort verfügbaren Neuwagen, die bereits in Deutschland stehen, vor dem Modellwechsel zum Modelljahr 24 gebaut wurden.
Die waren ja ca. 2 Monate im Transport + die Standzeit, die sie schon beim Händler haben.

Da der Wechsel auf Tasten zum Modelljahr 24 angekündigt war, dürften die ersten Modelljahr 24 Fahrzeuge jetzt im Bereich November eintreffen.

Zitat:

@Jonas-77 schrieb am 18. November 2023 um 21:50:06 Uhr:

Zitat:

@Chris3B schrieb am 18. November 2023 um 21:42:48 Uhr:

Schau bei mobile rein da stehen schon paar zum Verkauf drin . Die haben kein Touch drin.

Autsch! Fast 37 Mille? Welchen Knall hat VW nicht gehört? Das sind fast 10000€ mehr als meiner in 2018 und der hat fast dieselbe Ausstattung. Außer halt die "fancy red accents".

Zitat:

@infiniter schrieb am 22. November 2023 um 09:45:14 Uhr:

Zitat:

@Jonas-77 schrieb am 18. November 2023 um 21:50:06 Uhr:

Autsch! Fast 37 Mille? Welchen Knall hat VW nicht gehört? Das sind fast 10000€ mehr als meiner in 2018 und der hat fast dieselbe Ausstattung. Außer halt die "fancy red accents".

Und? Wo ist das Problem? Ich habe für meinen auch 37.000 bezahlt und ich bereue keinen Cent 🙂 Find dich endlich mal damit ab, das die Preise nicht sinken werden, dafür bekommt man halt auch mehr. Willst du das nicht bezahlen, dann hol dir ´nen Dacia oder ´nen Twizzy. Da biste dann gut aufgehoben 🙂

Von sinken redet keiner. Mein Lohn sinkt auch nicht. Aber 10 Mille mehr als vor 5 Jahren sind 27000 € zu 37000 €, also 37% mehr. Keiner hat in 5 Jahren 37% mehr Lohn. Und dabei ist egal, ob da jetzt Dinge im Preis mit drin sind, die ich früher mal optional wählen konnte. Wie gesagt, nahezu identische Ausstattung, also nicht wirklich "mehr". Zumindest bei Weitem nicht für 10 Mille.
Aber nee, ich kann auch 37 Mille nehmen und einen Hyundai i30N dafür kaufen. Der hat auch eine vergleichbare Ausstattung, ist Golfklasse und hat 280 PS.

Ihr driftet vom Thema ab

Ja, sorry. Mich interessiert die Sonderedition und auch ob, ob das Lenkrad Touch hat oder nicht, und bis dato hatte ich nie einen Preis gesehen. Dachte auch nicht, daß der bei mobile.de angeboten wird.

Die Preise sind schon irre. Bei 37.000€ würde ich auch niemals mehr in der Polo Klasse schauen. Ich habe für meinen jungen Gebrauchten 2020 mit 12.000km auf der Uhr 18.000€ bezahlt gehabt. Und das Ding war bis auf Pano voll.

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, da ich mich für einen Polo GTI interessiere. Da für mich das Touchlenkrad ein Ausschlusskriterium ist, aber ja nun laut deutschem Konfigurator wieder Lenkräder mit echten, haptischen Tasten verbaut werden, habe ich folgende zwei Fragen:
1. Hat jemand schon einen "normalen" Polo GTI (kein Sondermodell 25) und kann Bild(er) senden
..und wichtiger
2. Gibt es eine Möglichkeit, das Touchlenkrad gegen ein aktuelles Lenkrad mit echten Tasten zu tauschen und hat das schon jemand gemacht? (Dies würde für mich die Suche auf dem Jahreswagenmarkt ermöglichnen, aber ich finde noch nichts zu einer Umrüstung hier im Forum.)

Danke für die Antworten.

Zitat:

@hinunmotor schrieb am 28. März 2024 um 07:25:21 Uhr:

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, da ich mich für einen Polo GTI interessiere. Da für mich das Touchlenkrad ein Ausschlusskriterium ist, aber ja nun laut deutschem Konfigurator wieder Lenkräder mit echten, haptischen Tasten verbaut werden, habe ich folgende zwei Fragen:
1. Hat jemand schon einen "normalen" Polo GTI (kein Sondermodell 25) und kann Bild(er) senden
..und wichtiger
2. Gibt es eine Möglichkeit, das Touchlenkrad gegen ein aktuelles Lenkrad mit echten Tasten zu tauschen und hat das schon jemand gemacht? (Dies würde für mich die Suche auf dem Jahreswagenmarkt ermöglichnen, aber ich finde noch nichts zu einer Umrüstung hier im Forum.)

Danke für die Antworten.

Moin,

1. Meinst du einen mit haptischen Tasten? Oder mit den Touchtasten? Zweiteres habe ich

2. Tauschen kann man das. Man kann die Tasten und Blende umrüsten.

LG

Hi, ich hätte gern ein Lenkrad mit echten Tasten. Siehe Bild im Anhang. Hast du ergänzende Infos (Teilenr., wie geht man vor?) Mein freundlicher, ggf. nicht ganz sachkundiger Berater meinte, dass es € 1500 Kosten würde und mit einem neuen Lenkrad verbunden sei.. LG

Lenkradpolo
Deine Antwort