Lenkrad Polo GTI
Ich habe hier Angebote zu zwei verschiedenen Polo GTI von meinem VW-Händler vorliegen.
Ein Angebot zu einem GTI, der schon beim Händler als Neuwagen im Verkaufsraum steht. U.a. findet sich darin in der Auflistung der Serienausstattung der Eintrag "Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, mit Touch-Bedienung und Schaltwippen".
Zu einem am Computer konfigurierten GTI, der also noch nicht gebaut ist und erst bestellt werden müsste, lautet der Eintrag bzgl. Lenkrad nur "Multifunktions-Sportlenkrad in Leder, mit Schaltwippen". Es fehlt dort also der Zusatz "mit Touch-Bedienung".
Kann man daraus schließen, dass in neu produzierten GTI nicht mehr das Touch-Lenkrad verbaut wird, sondern echte Knöpfe? Oder ist dieser Schluss zu gewagt?
Weiß dazu jemand genaueres? Mein Händler wusste nicht so genau und geht eher davon aus, dass weiterhin Touch verbaut wird.
33 Antworten
"Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und Garantie auf Funktion!
Bei mir funktioniert es mit folgenden Teilen:
Tastenmodul: 3G0 959 442 AE
Blende: 5H0 419 685 F 3DP
Eine Blende aus dem Polo Style z.B. geht nicht, weil das Lenkrad im Polo GTI aus dem Golf 8 GTI ist und hier einige Clips und Aufnahmen anders als im Polo sind."
Das habe ich aus einem anderen Beitrag kopiert. Wurde wohl schon mehrmals selber gemacht und soll funktionieren.
War mein Beitrag, funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.
Zitat:
@hinunmotor schrieb am 28. März 2024 um 08:38:26 Uhr:
Hi, ich hätte gern ein Lenkrad mit echten Tasten. Siehe Bild im Anhang. Hast du ergänzende Infos (Teilenr., wie geht man vor?) Mein freundlicher, ggf. nicht ganz sachkundiger Berater meinte, dass es € 1500 Kosten würde und mit einem neuen Lenkrad verbunden sei.. LG
Du solltest da mal mit der Geschäftsführung sprechen und fragen, wie der zu solchen Aussagen kommt.
Tasten und Lenkradspange kosten keine 300€ zusammen. Einbau maximal 30min für ne VW Werkstatt.
Es gab im Forum diverse Meldungen das neue GTIs wieder die haptischen Lenkradknöpfe haben. So ist auch meine Hoffnung für meinen aber bestätigen kann ich es erst in 3-4 Wochen.