ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Lenkrad ohne Heizung

Lenkrad ohne Heizung

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 17:37

Hallo

jetzt ist der erste Winter mit meinem 420d GC. Der erste Eindruck: man, ist das Lenkrad kalt. Das kannte ich von allen Vorgängern nicht, die hatten auch das M-Lenkrad. Jetzt ist das normale drin. Es fühlt sich auch wie Plastik an. Findet ihr das auch?

Nächstes Manko... die rahmenlosen Türen. Wenn die festfrieren traue ich mich kaum, ein bisschen zu ziehen. Der Scheibenheber knurrt vor sich hin und bekommt die Scheibe nicht runter. Da würde ich mal sagen, auf dem ersten Blick nicht wintertauglich.

Michael

Beste Antwort im Thema

Lenkradheizung ist extrem geil :-)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich persönlich erachte das als Jammern auf hohem Niveau; akzeptiere aber, dass sich jemand daran stört. Mich stören zum Beispiel beim Vergleich E93 zu F33 viel mehr solche Dinge wie Wegfall des Ablagefaches neben dem Lenkrad (wohl wegen der dort platzierten Knöpfe für die Assistenzsysteme), die Verschlechterung bei den Sortier- und Suchfunktionen der Musiksammlung und das fehlende Fach unterm Kofferraum (dort war ein idealer Platz für Pflegemittel). Und die Plastikabdeckung hinter dem Lenkrad ist so voluminös geraten, dass man als normaler Mitteleuropäer die Anzeige zu Temperatur und km-Stand nicht vollständig sehen kann. Aber wie gesagt; das sind alles persönliche und subjektive Wahrnehmungen. Jeden stört hier vielleicht etwas anderes.

 

Der Motor meines 440i zaubert mir jedenfalls nach 9 Monaten immer noch jeden Morgen ein Grinsen ins Gesicht und lässt viele Dinge schnell vergessen.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 6. Januar 2017 um 21:57:10 Uhr:

Ich muss dem TE recht geben. Im E90 bzw. E87 (beide selbst gefahren) kam dank des geilen M-Lenkrads aus gelochtem Handschuhleder nie der Wunsch nach einer Lenkradheizung auf.

Das M-Lenkrad im F20/F30 ist dagegen ein Armutszeugnis. Der mit Abstand größte Rückschritt dieser Modellreihen. Hätte ich so in einem Hyundai erwartet, aber nicht in einem BMW. Da ist die Entscheidung Pflicht.

Tja, so verschieden sind Geschmäcker.....ohne den 40i

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. Januar 2017 um 23:08:50 Uhr:

 

Tja, so verschieden sind Geschmäcker.....ohne den 40i

Zum 40i gibt es keine zwei Meinungen. Der ist genial.

Was das Lenkrad angeht wäre das Dilemma leicht zu lösen. Sonderausstattung Lederbezug Nappa rau gelocht anbieten. Kan ruhig 400 Euro kosten, ich wäre sofort dabei

Zitat:

@MurphysR schrieb am 7. Januar 2017 um 07:13:08 Uhr:

 

Was das Lenkrad angeht wäre das Dilemma leicht zu lösen. Sonderausstattung Lederbezug Nappa rau gelocht anbieten. Kan ruhig 400 Euro kosten, ich wäre sofort dabei

Gibt es nicht in dem Performance-Zubehör ein Lenkrad mit Wildleder-Bezug??

am 7. Januar 2017 um 9:58

Kann ich nicht nachvollziehen das M-Lenkrad ist top, einen Bedarf an einer Lenkradheizung sehe ich bei mir nicht.

Mein E46 und mein E92 hatten auch eins, wüsste nicht was daran besser gewesen wäre, die Lochung hatte für mich nur einen optischen Effekt.

Generell, wer auf dieses Lenkrad verzichtet, der Aufpreis ist jeden EUR wert, ist wirklich selber schuld. Die anderen fühlen sich in der Tat nach Plastik an.

Bzw. wenn die Optik nicht passt, es gibt auch ein Individual-Lenkrad.

Meinen E92 fuhr ich 4 Jahre lang, die Scheiben sind nicht einmal festgefroren, obwohl er nicht in einer Garage, sondern im Carport parkte.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 10:05

Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau. Um Türen brauchte ich mich die letzten 30 Jahre nie kümmern. Mit leichten Kraftaufwand gingen die Türen auf (aber nicht so viel Kraft, um die Dichtungen mit rauszuziehen)

Jetzt bei den rahmenlosen bin ich mit der gleicher Erwartung rangegangen. Ist natürlich mein Fehler.

Bein Lenkrad das selbe. Ich dachte nicht, dass das Standardlenkrad so billig ist. Da fühlt man ja schon das Plastik. Da sollte das M schon Pflicht sein. Aber dies ist auch wieder nur meine Meinung.

Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

vielleicht überarbeiten sie ja das lenkrad beim facepift etwas. ich bin mit dem ding sehr zufrieden, hab aber auch die meinung, dass das normale lenkrad ziemlich hässlich geworden ist. beim neuen 5er haben sie das m-lenkrad ja auch etwas überarbeitet, ich bin gespannt. ab mitte januar wissen wir mehr.

und lenkradheizug ist für mich schon seit dem wechsel zum 4er pflicht. früher hatte ich im 3er coupé auch noch eine standheizung, aber da diese ab werk nicht mehr bestellbar ist, gibts die nicht mehr. in meinen leasing wagen lass ich nicht für 2 k irgendwas einbauen.

aber man sieht schon, kälte im winter ist schon ein thema :D bin auch froh, die stoff-leder kombi des m-paket genommen zu haben. auf dem leder wars schon immer arsch kalt, so ohne vorgewärmtes fahrzeug. aber wirklich alles luxusproblemchen :-)

am 7. Januar 2017 um 12:08

Zitat:

@MurphysR schrieb am 6. Januar 2017 um 21:57:10 Uhr:

Das M-Lenkrad im F20/F30 ist dagegen ein Armutszeugnis. Der mit Abstand größte Rückschritt dieser Modellreihen. Hätte ich so in einem Hyundai erwartet, aber nicht in einem BMW. Da ist die Entscheidung Pflicht.

Wie @Berba11 bereits sagte alles Geschmackssache, für mich war das E9x Lenkrad mit dem gelochten Lenkradkranz die bisher billigste Variante. Dagegen orientieren sich die Nappaleder Varianten der F-Baureihe wieder an E46 und E39, was ich sehr schätze.

Das M-Lenkrad ist top, und Lenkradheizung, obwohl ich das in 2 Fahrzeugen habe, weiß ich nicht mal, wo der Ein-und Ausschalter ist, wurde nur für den Wiederverkauf bestellt, da es ja kälteempfindliche Menschen geben soll.

Lenkradheizung ist extrem geil :-)

Zitat:

@Bavarian schrieb am 7. Januar 2017 um 13:08:56 Uhr:

Wie @Berba11 bereits sagte alles Geschmackssache, für mich war das E9x Lenkrad mit dem gelochten Lenkradkranz die bisher billigste Variante. Dagegen orientieren sich die Nappaleder Varianten der F-Baureihe wieder an E46 und E39, was ich sehr schätze.

Ja, das Lenkrad im E46 war auch toll. Meines war an der Seite auch gelocht, aber das war nicht das entscheidende. Entscheidend war die Lederqualität, das waren halt Galaxien gegenüber heute.

Zitat:

@kjw69 schrieb am 6. Januar 2017 um 22:20:30 Uhr:

........ Und die Plastikabdeckung hinter dem Lenkrad ist so voluminös geraten, dass man als normaler Mitteleuropäer die Anzeige zu Temperatur und km-Stand nicht vollständig sehen kann. ......

Das war auch meine erste Reaktion als ich meinen F33 bekommen habe - so ein Problem hatte ich bisher noch nie. Geht aber, wenn Du das Lenkrad etwas zu Dir heranziehst und etwas absenkst - einfach so einstellen, daß Du alles siehst.

Gruß

Die meisten Fahrzeugführer stellen ihre Lenkräder ohnehin falsch ein. Bei richtiger Einstellung (zur Fahrerposition) passt das wunderbar.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 6. Januar 2017 um 19:36:19 Uhr:

Mir sind auch Türen mit Rahmen schon eingefroren. Ist dann auch nicht wintertauglich?

Zum einen frieren die Scheiben schon viel früher fest, als die komplette Tür, zum anderen ist man gezwungen Gewalt anzuwenden, wenn die Scheibe nicht runterfährt, da die aktuelle Automatik bei nicht richtig verschlossener Tür gar nicht los fährt.

Ich bestelle jedes Auto absichtlich mit rahmenlosen Türen, aber dass man da im Winter mehr Probleme haben kann, ist schlicht so. Klar, mit entsprechender Gummipflege und Enteisungsspray kann man die Situation handeln, aber man muss es nicht schön reden. :)

Zitat:

@MurphysR schrieb am 6. Januar 2017 um 21:57:10 Uhr:

Ich muss dem TE recht geben. Im E90 bzw. E87 (beide selbst gefahren) kam dank des geilen M-Lenkrads aus gelochtem Handschuhleder nie der Wunsch nach einer Lenkradheizung auf.

Das M-Lenkrad im F20/F30 ist dagegen ein Armutszeugnis. Der mit Abstand größte Rückschritt dieser Modellreihen. Hätte ich so in einem Hyundai erwartet, aber nicht in einem BMW. Da ist die Entscheidung Pflicht.

Ich glaube Du hast den TE falsch verstanden. Dessen Problem ist, dass er das aktuelle M-Lenkrad *nicht* hat und deswegen das Lenkrad kalt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen