1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Lenkrad nicht gerade

Lenkrad nicht gerade

BMW X1 U11

Lenkrad steht bei Geradeauslauf leicht nach links. Kein Bordsteinrembler oder sonst wo dran gefahren. Hat das auch jemand festgestellt?

11 Antworten

Es gibt einige Möglichkeiten im Alltag, auch ein Schlagloch kann die Spur verstellen.

Merkst du, dass dein Auto auch nach linkst fährt?

Schlagloch oder dergleichen kann ich ausschließen, bin der einzige Fahrer. Geradeauslauf ok, nur Lenkrad steht nicht waagerecht. Ca 1-2 Grad nach rechts unten.
Bei waagerechtem Lenkrad auf ca 50m 1m Abweichung. Hatte den Eindruck seit letztem Update, was ich aber selbst nicht glauben kann.

Gestern beim Freundlichen meines Vertrauens gewesen. Lenkwinkelsensor wurde neu kalibriert. Ohne Erfolg. Servicemitarbeiter hat jetzt einen Garantiefall aufgemacht. Antowort vom Support wird in ca. 3-4 Tagen erwartet. Werde weiter berichten.

Kann nur berichten, was der Service gemacht hat.

Gerade Anruf vom Servicespezialisten bekommen. BMW Support hat schon geantwortet. Termin Di. 14.01. 9:30 Uhr. Software soll neu installiert werden und dann komplette „Neuinbetriebnahme“ der Lenkung durchgeführt werden. Bin gespannt und werde berichten.

Zitat:

@iXdrive30 schrieb am 9. Januar 2025 um 11:12:42 Uhr:

Äh und wie soll der Sensor die mechanische Diskrepanz korrigieren?

Eventuell durch Pulsgeber im Lenkwinkelsensor.
Von Links bis Rechts Anschlag die Puls zählen und die Hälfe könnte die Mitte also Nullstellunf sein?

X1 abgegeben und mit Service-Meister erstmal andere Vorgehensweise besprochen. Ich möchte das wie folgt:
Erst Achse und die Mechanik begutachten, dann Spur überprüfen und ggf. einstellen.

Erst dann Software neu installieren und Lenkung neu inbetriebnehmen.

Hab etwas Muffe vor Software und Elektronik Eingriffen.

Werde berichten.

So, X1 abgeholt. Spur wurde eingestellt und Lenkrad ist wieder gerade und läuft auch gerade. Also keine Software oder Elektronische Aktion.

So soll es sein! Viel Spaß weiterhin

Kann es sein, dass das Display hinterm Lenkrad nicht 100% exakt horizontal verläuft?

Deine Antwort