- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Lenkrad neu beziehen
Lenkrad neu beziehen
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Touran Bj 2004 gekauft, da ich nicht soviel Geld in der Tasche hatte. Der Motor ist super und habe schon einiges an Reparaturen investiert. Leider hat der Touran innen sehr gelitten und der Vorbesitzer hat den Lenkrad wohl versucht zu "verschönern", wie mans auf dem Photo in Anhang erkennt.
Nun möchte ich einiges innen verbessern. Den Lenkrad will ich mit neuem Leder beziehen. Den Airbag werde ich nicht selbst abbauen beim Beziehen.
Ich suche Lederbezug passend für den Lenkrad. Im Netz habe ich gesucht, aber leider finde ich nicht das passende.
Bei ebay habe ich einen Verkäufer meinlenkrad.de gefunden, der das Lenkrad nach Dresden geschickt haben will und es wieder bezogen zurück bekommen kann und er ist etwas teuer wie ich finde. Aber ich brauche den Wagen täglich für die Arbeit und ich komme aus der Nähe von Bielefeld, der nicht existierenden Stadt. ;-) Bei Amazon habe ich auch schon geschaut, aber nicht das richtige gefunden.
Verkäufer meinlenkrad.de
http://www.ebay.de/.../290901299356
Habt ihr vielleicht Idee wo man vielleicht so einen fertigen Lederbezug zum Selber beziehen herbekommt?
Vielen Dank schonmal im voraus....
Schöne Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
Gibt es da Unterschiede? Ich frag mal nach der Marke und dann sehen wir mal weiter. Vielleicht benötigt das Gerät ein Update oder sowas? Ich bin leider leihe.
Diesen Airbag Fehler hat auch ein Arbeitskollege nach dem er sein Navigationssystem an seine Audi A4 ausgetauscht hat. Ist das normal?
Es handelt sich um dieses Geräte bei amazon: http://www.amazon.de/.../B002Z4V3UK
Die Beschreibung dazu:
Ein OBD2 kann keine Service-Intervalle löschen!
Ein OBD2 Scanner kann nur abgasrelevante Daten auslesen, dadurch ist nur ein Zugriff auf das Motorsteuerteil möglich!
Der XXLTECH NX600 kann Motor, ABS, Airbag und Automatikgetriebe auslesen und die Fehler löschen. Der CreaderV nur Motor!
Also müsste doch gehen?! oder habt ihr einen besseren Tipp? Ich würde mir auch einen kostengünstigen Gerät selbst anlegen. Statt immer zu Werkstatt zu fahren und diese Lese und Lösch kosten?!
Was meint ihr dazu?!
Steht ja da: "Creader V kann nur Motor auslesen" und der Airbag gehört nunmal nicht zum Motor Also, VCDS nehmen oder was anderes brauchbares.
Ich möchte nicht in der Haut dessen stecken, der da am Airbag 'rumfummelt', wenn da mal was passiert!!!
Das ist ein Vergehen nach dem Sprengstoff-Gesetz!!
Und ja: In den Airbags sind Sprengstoffe verbaut, die einen im ungünstigsten Fall auch töten können!!
Doch das ist bei uns gesetzlich geregelt: Niemand darf bei uns mit diesen Teilen ohne eine entsprechende Ausbildung "hantieren"!
Aber jeder so, wie er will...
Viel Spaß dabei...
Und nein: Da gibt es keine andere Lösung, als zu einem Fachmann zu gehen!
So Long...
Zitat:
@Triumph BGH 125 schrieb am 27. Mai 2015 um 03:49:21 Uhr:
Ich möchte nicht in der Haut dessen stecken, der da am Airbag 'rumfummelt', wenn da mal was passiert!!!
Das ist ein Vergehen nach dem Sprengstoff-Gesetz!!
Da bin ich ausnahmsweise (

) mal deiner Meinung!
Hallo zusammen,
nachdem mein Touran-Lenkrad mit seinen 173tkm nun schon ziemlich bemitleidenswert aussah, habe ich es letzte Woche mal gründlich gereinigt (entfettet mit Reinigungsbenzin, Nähte mit einer Bürste saubergemacht), mit Lederfarbe neu eingefärbt und anschließend versiegelt. Anbei das Ergebnis von ca. 45min Arbeit.
Viele Grüße
Markus
Zitat:
@McSteel schrieb am 20. Mai 2015 um 11:29:34 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Touran Bj 2004 gekauft, da ich nicht soviel Geld in der Tasche hatte. Der Motor ist super und habe schon einiges an Reparaturen investiert. Leider hat der Touran innen sehr gelitten und der Vorbesitzer hat den Lenkrad wohl versucht zu "verschönern", wie mans auf dem Photo in Anhang erkennt.
Nun möchte ich einiges innen verbessern. Den Lenkrad will ich mit neuem Leder beziehen. Den Airbag werde ich nicht selbst abbauen beim Beziehen.
Ich suche Lederbezug passend für den Lenkrad. Im Netz habe ich gesucht, aber leider finde ich nicht das passende.
Bei ebay habe ich einen Verkäufer meinlenkrad.de gefunden, der das Lenkrad nach Dresden geschickt haben will und es wieder bezogen zurück bekommen kann und er ist etwas teuer wie ich finde. Aber ich brauche den Wagen täglich für die Arbeit und ich komme aus der Nähe von Bielefeld, der nicht existierenden Stadt. ;-) Bei Amazon habe ich auch schon geschaut, aber nicht das richtige gefunden.
Verkäufer meinlenkrad.de
http://www.ebay.de/.../290901299356
Habt ihr vielleicht Idee wo man vielleicht so einen fertigen Lederbezug zum Selber beziehen herbekommt?
Vielen Dank schonmal im voraus....
Schöne Grüße
Hallo McSteel,
dein Threat ist zwar schon was älter, aber vielleicht für andere Motortalker von Nutzen. Wenn du bei Meinlenkrad.de bestellst, wirst du einen kompetenten Ansprechpartner finden, der dir sehr zuvorkommend alle Fragen beanwortet. Nein, ich arbeite nicht dort, habe aber sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich selbst habe schon 3 Lenkräder (2x Ford Galaxy, 1x VW Touran) dort beziehen lassen und war mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Wenn du deine Fahrzeugdaten und Wünsche dort angibst schickt dir der Inhaber das passende Lenkrad fertig zum Einbau bezogen zu.
In meinem Fall bin ich zum Freundlichen gefahren, ohne Termin und habe mir das Lenkrad umbauen lassen.
Das hat 20 Min. gedauert und kostete 20€ für die Kaffeekasse, natürlich hast Du dann kein Theater mit Airbag etc.
Das alte Lenkrad in den Karton, kostenloser Retourenschein war bei Lieferung des Neuen schon dabei und zurück damit.
Alles in allem, toller Service.
Gruß Belcher
So ein Lenkrad zu "benähen" ist eine saumäßige Arbeit!
Wenn die das ordentlich machen, und da auch hochwertige Leder verwenden: Warum nicht?
Habe mir seinerzeit das Leder in der Schusterinnung gekauft, und das selbst versucht. War ein wirklich gutes Ergebnis, aber wenn ich da meine Zeit gerechnet hätte, hätte ich währenddessen auch zwei komplette Fertig-Lenkräder über meinen Job finanzieren können...
Das benähen dieser Lenkräder ist definitiv eine Kunst, bei der man auch viel Mist bauen kann...
So Long...