Lenkrad mit Ausrufezeichen?
Hallo allerseits,
ich habe mit meinem Siggi nachfolgendes Problem:
Ich bin mit dem Siggi unterwegs gewesen und plötzlich schaltete der Motor aus und ich konnte kaum noch lenken. Im Cockpit war eine Leuchte an und zwar ein Lenkrad mit Ausrufezeichen. Alle Versuche zu starten verliefen Ergebnislos. Aussteigen, Abschließen, Neustarten etc... nichts half. Ich rief daraufhin die Mobilgarantienummer an und die Dame am Telefon schickte mir einen ADAC-Mitarbeiter vorbei. Der ADAC kam, schaute auf das Zeichen im Cockpit und sagte ohne nähere/weitere Untersuchung: das Lenkstockmodul ist defekt, der Wagen muss eingeschleppt werden. So weit so gut ...der Siggi wurde an den Haken genommen und in die Fachwerkstatt geschleppt. Nun, nach erfolgter Reparatur (CIM) leuchtet vor dem Start auf Zündung immer dieses Werkstattsymbol, (Auto mit Schraubenschlüssel) es geht dann nach dem Starten aus und wenn der Siggi warm ist, gehts dann während der Fahrt wieder an. Ich war nun schon drei mal in der Werkstatt zum Fehlerauslesen, der Mechaniker setzt den Fehlerspeicher zurück und das Symbol ist weg. Es kommt dann aber spätestens am nächsten Tag wieder. Angeblich sind nur Fehler gespeichert die unkritisch sind. Nun wartet mein Opelhändler auf eine Ausssage von Opel. Hat jemand evtl. eine Erklärung für dieses Problem?
Ich bin ansonsten absolut zufrieden mit meinem Siggi, es ist der beste Opel den ich je gefahren habe.
Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
Turkey-Tony
18 Antworten
Leute vielen Dank, habe die Tipps zusammengefasst und ausgedruckt. Werde morgen früh meinem Opelman den Zettel vorlesen. Mal schauen wie er dann so drauf ist. Aber:....das Leben ist kein langer ruhiger Fluss!!
bedankt
Turkey-Tony
Komme gerade vom FOH, Fehlercode angezeigt: Vorglühanlage.
Es sollen einige Teile sowie die Glühkerzen ausgetauscht werden.
Tante Erna, dass EHPS sitzt bei den neueren Siggis/Vectra fast mittig vor der Stirnwand. Vorne rechts sitzt nun das Steuergerät damit es sich bei einem Unfall auch wirklich lohnt.
Mawim, der Kabelbaum wurde ausgeschlossen, da irgendwann abgeändert.
bis denn
Turkey-Tony
Zitat:
Original geschrieben von Turkey-Tony
Komme gerade vom FOH, Fehlercode angezeigt: Vorglühanlage.
Es sollen einige Teile sowie die Glühkerzen ausgetauscht werden.Tante Erna, dass EHPS sitzt bei den neueren Siggis/Vectra fast mittig vor der Stirnwand. Vorne rechts sitzt nun das Steuergerät damit es sich bei einem Unfall auch wirklich lohnt.
Hi,
wo die EHPS sitzt, ist abhängig vom Motor. Bei einigen ist an der Stirnwand zu wenig Platz, da sitzt diese am rechten Kotflügel. Ist baujahrunabhängig.
Die Vorglühanlage hat aber sehr wenig mit der Lenkung zu tun...
MfG BlackTM
Hi Black TM,
seit Austausch des CIM keine Anzeige des Symboles Lenkrad mit !, sondern das Werstattsymbol(Auto mit Schraubenschlüssel) leuchtet fröhlich vor sich hin. Was hat das Symbol mit der Lenkung zu tun? Wie ich schon schrieb war ich heute zum Fehlerauslesen wegen dem Wekstattsymbol.
MfG
Turkey-Toni