ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lenkrad mit Airbag - Gefährlich?

Lenkrad mit Airbag - Gefährlich?

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 13:55

Moin Zusammen,

ich das Lenkrad meines Golf 6 gegen eines vom GTi tauschen lassen. Jetzt habe ich das Lenkrad inkl. eingebautem Airbag auf meinem Schreibtisch liegen

Kann mir das um die Ohren fliegen wenn ich blöd dran komme oder muss es dafür angeschlossen sein?

Firen

Beste Antwort im Thema

Ok, dann warte ich noch 30 Jahren mit den Airbags, damit die 72jährigen Jungfrauen für mich jung sind. ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 6:48

Moin Zusammen,

das ist ja wieder ein hitzigen Thema geworden;)

Um den ersten Punkt zu klären: In der Werke habe ich das Lenkrad nicht tauschen lassen. Das habe ich mit einem befreundeten KFZ Mechatroniker zusammen gemacht, daher habe ich auch alles so wie es ist mitgenommen nach dem Tausch.

Das der Verkauf bei eBay nicht gelöscht wird, da der Airbag nicht einzeln sondern verbaut verkauft wird, weiß ich. Problematisch ist eben der Versand. Ich habe allerdings gar nicht vor das gute Stück zu verkaufen, geschweige denn zu versenden!

Das kommt neben die Motorabdeckung an die Wand der Garage und soll gut aussehen. Mir war eben nur wichtig ein paar Meinungen einzuholen wie schnell sowas gefährlich werden kann. In meinem Fall hängt es dann ziemlich weit oben und fest fixiert an der Wand wo keiner außer ich selber reingeht.

Das Thema Airbag ist grundsätzlich heikel, allerdings kenne auch ich leider viele Leute die da sehr unbedacht tauschen und reparieren. Möchte nicht wissen ob die im Ernstfall wirklich das tun was sie sollen...

Normalerweise kann da nix passieren. Die Prallplatte darf nicht abgedeck sein und der Airbag darf auch nicht auf der Prallplatte abgelegt sein.

Du kannst ja den Stecker mit so einer Antistatischen Folie, in der man z.B. Arbeitsspeicher von PCs kaufen kann um sicher zu fehen, dass auch keine statische Elektrizität aus irgend einem Grund an den Anschlüssen anliegen kann. Aber wenn dieses Ding einfach nur an der Wand hängt, dann dürfte dieses Risiko gleich Null sein.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 30. Oktober 2016 um 06:47:25 Uhr:

@ ulli57

Zitat:

Ebay hat derzeit mehr als 2000 Auktionen "Lenkrad mit Airbag" drin

Die muss ich mir jetzt schnell besorgen, damit ich den 72 Jungfrauen begegne. ;)

Gruß

Frank

Dann bist Du also auch auf den Übersetzungsfehler hereingefallen ;)

Das sind keine 72 fünfzehnjährigen Jungfrauen die da warten, sondern 15 zweiundsiebzigjährige. :D

064f1b1d55bcc9e71b39aae2bef642e6

Ok, dann warte ich noch 30 Jahren mit den Airbags, damit die 72jährigen Jungfrauen für mich jung sind. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lenkrad mit Airbag - Gefährlich?