ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lenkrad mit Airbag - Gefährlich?

Lenkrad mit Airbag - Gefährlich?

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 13:55

Moin Zusammen,

ich das Lenkrad meines Golf 6 gegen eines vom GTi tauschen lassen. Jetzt habe ich das Lenkrad inkl. eingebautem Airbag auf meinem Schreibtisch liegen

Kann mir das um die Ohren fliegen wenn ich blöd dran komme oder muss es dafür angeschlossen sein?

Firen

Beste Antwort im Thema

Ok, dann warte ich noch 30 Jahren mit den Airbags, damit die 72jährigen Jungfrauen für mich jung sind. ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Manche gehen aber echt schon bei einer simplen Frage in den "Blockwart Modus"....

Zitat:

@cocker schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:01:34 Uhr:

https://www.bghm.de/.../048-Ask-Pyrotechnische_Erzeugnisse.pdf

Endlich hat mal jemand einen handfesten Verweis dazu eingestellt, Danke @cocker .

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:09:29 Uhr:

Manche gehen aber echt schon bei einer simplen Frage in den "Blockwart Modus"....

Es geht nicht um Blockwart, sondern um Information, ein simpler Hinweis, dass es nicht erlaubt ist.

Wer schreibt "ja mach nur, darfst du, macht nix" liegt meilenweit daneben, weil es schlichtweg verboten ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Was man aber im Endeffekt zuhause im Keller so lagert, bleibt einem selber überlassen.

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:09:29 Uhr:

Manche gehen aber echt schon bei einer simplen Frage in den "Blockwart Modus"....

Du solltest alt genug sein, um heikle Themen von banalen zu unterscheiden. Also packe die Blockwartkeule wieder in einen trockenen kühlen und gegen den Zugriff Unbefugter geschützten Raum. Oder vernichte sie lieber gleich für immer...

Ach so, ;)

Ich würde einerseits keine Empfehlung aussprechen, dass man das bedenkenlos tun kann, und die gewerblichen Vorschriften sind eindeutig (auch von mir ein Danke für das Dokument).

Andererseits habe ich selber Airbags und Gurtstraffer bei meinen eigenen Fahrzeugen aus- und wieder eingebaut. Mit der angemessenen Vorsicht natürlich. Und ich werde es auch weiterhin tun, wenn nötig. Jetzt könnt ihr mich schlagen.

Zitat:

@cocker schrieb am 29. Oktober 2016 um 18:54:06 Uhr:

für meine Begriffe gehts weniger um das Lagern bzw. ums ausgebaute Zündrisiko, sondern eher um das, was man mit dem Teil ggf. anstellt - z.B. unqualifiziert irgendwo wieder einbauen oder spasseshalber im Garten in die Luft jagen... kann auch nicht so spassig enden. Und dann wird man gnadenlos an den Eiern gepackt!

So gefährlich kann das doch gar nicht sein, wenn es sogar im TV vorgeführt wird (ab 4,00 Minuten) :)

http://www.tvnow.de/vox/auto-mobil/fahrbericht-opel-mokka-x/player

 

**** Ironie aus ****

Zitat:

@cocker schrieb am 29. Oktober 2016 um 18:30:32 Uhr:

Lenkräder mit Airbag zu verkaufen ist auch auf ebay nicht erlaubt ... wenn man sowas bekommt, hat man Glück gehabt. Gewöhnlich werden diese Auktionen schnellstmöglich durch ebay beendet.

Auch das Versenden als gewöhnliches Paket ist verboten. Man bewegt sich da auf sehr sehr dünnem Eis !

Ein Airbag beinhaltet Sprengstoff und wird rechtlich prinzipiell auch genauso behandelt. Die Werke, die einem Kunden ein ausgebautes Lenkrad inkl. Airbag mit nach Hause gibt, handelt widerrechtlich und grob fahrlässig und kann sich im Fall eines Unfalls mit dem Teil auf was gefasst machen.

Lagerung sollte eigentlich ungefährlich sein. ich würde ihn aber an einem Platz lagern, wo er im Falle eines "Losgehens" nichts kaputtmachen kann und niemandem schadet.

Fest verbaute Airbags im Lenkrad,Tür oder Sitz dürfen lt. Ebay Richtlinien verkauft werden.

Im Link auf Pyrotechnik klicken.

http://pages.ebay.de/.../hazardous-materials.html?...

rmvSB=true#

Heißt für den TE : hoffentlich hat es keiner gesehen, daß er den Airbag erst später eingerastet hat . :-)

 

Wers denn nachlesen will, der Gestzestext:

https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__4.html

 

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:30:03 Uhr:

[...] Jetzt könnt ihr mich schlagen.

Die 200km hin und wieder zurück für eine Backpfeife austeilen sind es mir nicht wert. :D

Und du könntest - müsstest durch ganz Deutschland reisen. Es gibt viele "Laien", die bereits ein Lenkrad mit Airbag aus- und wieder eingebaut haben. Mich eingeschlossen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 29. Oktober 2016 um 20:15:18 Uhr:

Und du könntest - müsstest durch ganz Deutschland reisen. Es gibt viele "Laien", die bereits ein Lenkrad mit Airbag aus- und wieder eingebaut haben. Mich eingeschlossen.

Ja, ich bereue... Habe auch schon Airbag-Steckverbindungen gelöst und wieder zusammengesteckt, ohne elektrostatische Schutzmaßnahmen. Das einzige Lenkrad, das ich jemals gewechselt habe, war das eines Lada 1300 (fast Nasen- und Jochbeinbruch auch ohne Airbag :D)

Zitat:

@ulli57 schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:59:55 Uhr:

[...]

Fest verbaute Airbags im Lenkrad,Tür oder Sitz dürfen lt. Ebay Richtlinien verkauft werden.

[...]

Die ebay Richtlinien werden sicher mit der 1.Sprengstoffverordnung konform gehen. Hatte mir den §4 (1) SprengV mal zu Gemüte gezogen, bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden. Bei Airbags gibt es wohl Ausnahmen.

Danke @ulli57 für den Tip.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 29. Oktober 2016 um 18:07:27 Uhr:

Zitat:

den nach der gesetzlichen Regelung würdest du von denen niemals einen Airbag in die Hand gedrückt bekommen.

Wenn ich mir ein Airbaglenkrad bei Ebay kaufe, kann ich es mir zuhause auch hinlegen wo ich will.

Soviel zur "gesetzlichen Regelung".

Normalerweise ist es schon nicht legal, dass irgend jemand bei ebay ein Lenkrad mit Airbag kaufen kann.

Und der Versand von Airbags (Explosivstoff) ist auch nicht trivial.

pfff - zu Vectra B Zeiten hab ich als mal gelernter Elektroniker nach Lust und Laune (hauptsächlich wegen dauernd funzelnder Warnleuchte und am Ende erfolgreich) am Airbagsystem rumgewurstelt : Leitungen neu gezogen, Steuergerät getauscht, Steckerverbindungen gekappt und verlötet, SAB Fahrerseite wegen defekt durch einen passenden Widerstand ersetzt und und und... ist nie was passiert obwohl ich (wissentlich und mit voller Absicht) bei dem Gefummel nie die Batterie abgeklemmt hatte. Darüber kann man streiten, muss man aber nicht ...

Erlaubt war es mir nicht, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Bei ebay werden Auktionen mit Airbags gewöhnlich recht schnell gelöscht - selber miterlebt, als ich damals einen Sitz mit Airbag für meinen Vectra suchte. Nix zu kriegen, beobachtete Angebote waren 1 Tag später nicht mehr da. lt. Verkäufer durch ebay beendet wegen Verstoss gegen die ebay-Richtlinien... egal.

Zitat:

@cocker schrieb am 29. Oktober 2016 um 22:00:00 Uhr:

pfff - zu Vectra B Zeiten hab ich als mal gelernter Elektroniker nach Lust und Laune (hauptsächlich wegen dauernd funzelnder Warnleuchte und am Ende erfolgreich) am Airbagsystem rumgewurstelt : Leitungen neu gezogen, Steuergerät getauscht, Steckerverbindungen gekappt und verlötet, SAB Fahrerseite wegen defekt durch einen passenden Widerstand ersetzt und und und... ist nie was passiert obwohl ich (wissentlich und mit voller Absicht) bei dem Gefummel nie die Batterie abgeklemmt hatte. Darüber kann man streiten, muss man aber nicht ...

Erlaubt war es mir nicht, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Bei ebay werden Auktionen mit Airbags gewöhnlich recht schnell gelöscht - selber miterlebt, als ich damals einen Sitz mit Airbag für meinen Vectra suchte. Nix zu kriegen, beobachtete Angebote waren 1 Tag später nicht mehr da. lt. Verkäufer durch ebay beendet wegen Verstoss gegen die ebay-Richtlinien... egal.

Das ist schlicht und einfach falsch.

Ebay hat derzeit mehr als 2000 Auktionen "Lenkrad mit Airbag" drin

Und den Link zu den Ebay Richtlinien bzw. dem Gesetzstext, hatte ich ja vorhin schon gepostet.

Ev. überlesen ?

Solange der Airbag im Fahrzeug oder dem Bauteil (Lenkrad-Tür etc ) fest verbunden ist , darf man kaufen,verkaufen, lagern.

Arbeiten am Airbag sind natürlich strengstens verboten :-);)

@ ulli57

Zitat:

Ebay hat derzeit mehr als 2000 Auktionen "Lenkrad mit Airbag" drin

Die muss ich mir jetzt schnell besorgen, damit ich den 72 Jungfrauen begegne. ;)

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lenkrad mit Airbag - Gefährlich?