Lenkrad kompatibel?

Mercedes

Hallo, kurze Frage an die Gemeinde und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Sind die beiden Lenkräder kompatibel? Wollte mein alte gegen das doch etwas stylischeres AMG Lenkrad tauschen und was ist beim Umbau zu beachten?

Vielen Dank

91853e63-9a00-47b2-8312-1db1069a48e8
7cf5fe32-b6e6-4f61-88f4-4ea9fc183251
22 Antworten

Dieses Lenkrad passt, allerdings wird die Tastenbeleuchtung nicht funktionieren. Für eine funktionierende Tastenbeleuchtung müsste auch das Mantelrohrmodul getauscht werden.

Und wenn er das Steuergerät aus seinem Lenkrad mit umbaut ? Beim Mopf hat das funktioniert.

Kann er versuchen, ich denke aber dass das nicht so richtig passen wird.

Vielen Dank, also werde ich es wohl ausprobieren müssen und evtl. das Steuergerät tauschen. Aber ein anderes Mantelrohrmodul glaube ich jetzt auch nicht unbedingt!? Stammt ja auch aus einem Vormopf, E500. Bisher habe ich nur von Mopf Lenkrädern gehört, das dort das Mantelrohr getauscht werden müsste.

Ähnliche Themen

Das gleiche Lenkrad wollte ich in meinem C280 auch verbauen. War ebenfalls von einem W212 Vormopf.

Hatte aber Original das 4 Speichen verbaut und nicht so wie Du das drei SpeichenLenkrad...

Hatte es verbaut und es ging leider gar nichts. Keine Hupe keine Tasten! Habe es zum Glück wieder für mehr verkaufen können und habe mir das geholt wie Du es verbaut hast.

Hattest du das Steuergerät auch getauscht gehabt?

Zitat:

@andi1602 schrieb am 09. Dez. 2017 um 16:47:13 Uhr:

Meinst mich?

Nein, habe das Lenkrad 1:1 getauscht komplett mit Airbag und der ganzen Elektronik -> das Steuergerät bzw. die Druckplatte vom W204 Lenkrad hätte bei mir gar nicht in das W212 Lenkrad gepasst! Da Du aber schon dreispeichen hast sieht das vielleicht anderst aus!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 9. Dezember 2017 um 17:34:23 Uhr:

Zitat:

@andi1602 schrieb am 09. Dez. 2017 um 16:47:13 Uhr:

Meinst mich?

Nein, habe das Lenkrad 1:1 getauscht komplett mit Airbag und der ganzen Elektronik -> das Steuergerät bzw. die Druckplatte vom W204 Lenkrad hätte bei mir gar nicht in das W212 Lenkrad gepasst! Da Du aber schon dreispeichen hast sieht das vielleicht anderst aus!

Ok dann schaue ich mal, vielleicht kann in ja die komplette Einheit (Airbag) 1:1 tauschen wenn es von der Abmessungg her passt!? Geht je Hauptsächlich um das Steuergerät.

Also habe jetzt nochmal ein paar Bilder hochgeladen wie das Lenkrad vom Vormopf W212 von innen aussieht. Wenn nun meine Airbageinheit von meinem Dreispeichenlenkrad passt, kann ich diese doch einfach 1:1 tauschen? ggf. Kann ich doch auch nur das Steuergerät tauschen und dass sollte es doch passen? Beim Mopf sieht das Ganze mit der Elektronik wieder anders aus, weil dort noch eine Platine im Lenkrad selbst verbaut ist, anders wie hier.

Hier die Fotos vom W212 Lenkrad

867fb4db-9ce9-44a8-97e3-1685dba0383a
F80074f8-ba24-4d5a-975c-f839be70de45
0783ff99-4193-47f4-a898-052ca78f1bbf
+1

Zitat:

@andi1602 schrieb am 09. Dez. 2017 um 20:14:56 Uhr:

Also habe jetzt nochmal ein paar Bilder hochgeladen wie das Lenkrad vom Vormopf W212 von innen aussieht.

Sieht ganz gut aus! Soweit ich mich erinnere Sieht dein jetziges W204 Lenkrad von innen genauso aus.

Also Umbau wäre somit eigentlich kein Problem.
Ich würde aber eventuell das ganze ausprobieren das komplette Lenkrad 1:1 zu tauschen. Vielleicht hast ja Glück und es funktioniert.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 9. Dezember 2017 um 22:39:28 Uhr:

Zitat:

@andi1602 schrieb am 09. Dez. 2017 um 20:14:56 Uhr:

Also habe jetzt nochmal ein paar Bilder hochgeladen wie das Lenkrad vom Vormopf W212 von innen aussieht.

Sieht ganz gut aus! Soweit ich mich erinnere Sieht dein jetziges W204 Lenkrad von innen genauso aus.

Also Umbau wäre somit eigentlich kein Problem.
Ich würde aber eventuell das ganze ausprobieren das komplette Lenkrad 1:1 zu tauschen. Vielleicht hast ja Glück und es funktioniert.

Ich werde dann nochmal berichten, wie die ganze Geschichte ausgegangen ist.

Hallo
Wenn du ein Mantelrohrmodul brauchst schreib eine PN hab für Kombi und Limo was herumliegen.
LG Jürgen

Zitat:

@AMG-Kutschi schrieb am 10. Dezember 2017 um 15:00:51 Uhr:

Hallo
Wenn du ein Mantelrohrmodul brauchst schreib eine PN hab für Kombi und Limo was herumliegen.
LG Jürgen

Hallo Jürgen, vielen lieben Dank. Wenn ich doch ein MRM brauchen sollte, sage ich dir Bescheid.

Deine Antwort