ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. lenkrad höhenverstellung nachrüsten im Omega B???

lenkrad höhenverstellung nachrüsten im Omega B???

Hallo,

wollte in meinem Omega B eine Lenkrad-höhenverstellung nachrüsten. kennst sich jemand damit aus ob das nachträglich möglich ist, und welcher Aufwand es ist???

Ähnliche Themen
17 Antworten

Möglich ist es, Teile werden ja genügend angeboten. Aber ! Ich könnte dir auch Themen in diesen Forum suchen wo es zum Ausfall/Blockierung der Lenkung kam. Ich meine es war im Facelift aber so groß sind die technischen Veränderungen zu deinen Modell nicht. Ich würde es lassen ! Hatte sie im Facer selber, einmal eingestellt und nie verändert. Sicher hat manch einer den Drang zur absoluten Vollausstattung, aus meiner Sicht auch verständlich. Aber manche Sachen machen wenig Sinn.

Hallo jan76,

wenn du ein Schlachtfahrzeug hast, aus dem du Lenksäule und Verkleidung entnehmen kannst, ist es kein Problem.

Ich finde jedoch die Höhenverstellung recht unbrauchbar. Mein´ 94er MV6 hatte sie nicht. Ich wollte sie aber unbedingt haben.

Mein jetziger `98 hat sie und ich sehe keine Verbesserung der Lenkradposition. Wen man das Lenkrad auch zu sich hin oder Weg stellen könnte, wie in einigen modernen Autos, währe dies schon geil.

also ich muss sagen das mir das Lenkrad zu tief ist. ich bin 1,80cm groß und kann immer die oberen Zahlen auf dem Tacho nicht sehen wenn ich ganz normal aufrecht drinne sitze... :-( und da dachte ich wenn ich das Lenkrad ein stück nach oben stellen könnte....

Zitat:

Original geschrieben von jan76

also ich muss sagen das mir das Lenkrad zu tief ist. ich bin 1,80cm groß und kann immer die oberen Zahlen auf dem Tacho nicht sehen wenn ich ganz normal aufrecht drinne sitze... :-( und da dachte ich wenn ich das Lenkrad ein stück nach oben stellen könnte....

Moin

na denn mach doch einfach den Sitz weiter runter ;-)

Gruß André

Andre, der Link in deinen Footer läßt sich nicht öffnen.

Wir haben bei Neotec´s Omi grade diese Operation gemacht.

Alles problemlos, wenn Du die verstellbare Lenksäule mit Wickelfeder, Schloßträger und Verkleidungen aus dem Spenderfahrzeug übernimmst. 

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Andre, der Link in deinen Footer läßt sich nicht öffnen.

jo, hab´s grad mal korrigiert, der Link war nix mehr

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von Dieseldumper

Zitat:

Original geschrieben von jan76

also ich muss sagen das mir das Lenkrad zu tief ist. ich bin 1,80cm groß und kann immer die oberen Zahlen auf dem Tacho nicht sehen wenn ich ganz normal aufrecht drinne sitze... :-( und da dachte ich wenn ich das Lenkrad ein stück nach oben stellen könnte....

Moin

na denn mach doch einfach den Sitz weiter runter ;-)

Gruß André

der Sitz ist ganz unten....

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wir haben bei Neotec´s Omi grade diese Operation gemacht.

Alles problemlos, wenn Du die verstellbare Lenksäule mit Wickelfeder, Schloßträger und Verkleidungen aus dem Spenderfahrzeug übernimmst. 

weist du ab die Lenksatange aus dem Facelift auch passt?

am 21. September 2009 um 7:14

Vermutlich ist die nichtverstellbare Lenksäule genauso hoch wie eine verstellbare wenn sie ganz oben ist .

Ich würde mal nach dem Sitz schauen ob er wirklich ganz unten ist , weil mit 1,80 cm bist du ja nicht so riesig als wenn der Omi für dich zu klein wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Vermutlich ist die nichtverstellbare Lenksäule genauso hoch wie eine verstellbare wenn sie ganz oben ist .

 

Ich würde mal nach dem Sitz schauen ob er wirklich ganz unten ist , weil mit 1,80 cm bist du ja nicht so riesig als wenn der Omi für dich zu klein wäre.

der Sitz ist wirklich ganz unten. ich sitze ziehmlich aufrecht im Omi, aber ich finde die Sitzpositzion ziehmlich hoch im gegensatz zu meinem Astra H.  man kann die oberen Zahlenwerte nicht ablesen auf dem Tacho :-(

am 21. September 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von jan76

...aber ich finde die Sitzpositzion ziehmlich hoch im gegensatz zu meinem Astra H.  ...

Dieser subjektive Eindruck entsteht ausschließlich durch die hohe 'Gürtellinie' im Astra H. Da täuschen einem moderne Autos mächtig was vor.

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

Zitat:

Original geschrieben von jan76

...aber ich finde die Sitzpositzion ziehmlich hoch im gegensatz zu meinem Astra H.  ...

Dieser subjektive Eindruck entsteht ausschließlich durch die hohe 'Gürtellinie' im Astra H. Da täuschen einem moderne Autos mächtig was vor.

Grüße nach DEG, mein Astra H ist auch in Deggendorf zugelassen :-)

 

ja das kann sein, aber ich kann den Tacho wirklich schlecht ablesen.....

Die Lenksäulen haben alle die gleiche Länge.

Die Maße der Befestigungen sind vom Grundsatz her alle gleich geblieben.

Nur die Pereferie hat sich verändert, also Zündschloß, Airbag/Anschluß, Wickelfeder, Lenkrad und die Verkleidungen.

Darum immer so komplett wie möglich aus- und umbauen.

Aber das alte Gerümpel -bis auf die Säulenverkleidung- läßt sich zum Teil mit ein wenig Geschick auch passend machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. lenkrad höhenverstellung nachrüsten im Omega B???